Hallo,
sorry, ich weiß, ich poste gleichzeitig in 2 Foren, konnte Thema aber nicht wirklich zuordnen.
Ich bin momentan vom e-mailen mit Bekannten/Freunden so enttäuscht, ich kann es gar nicht genug betonen.
Ich bin durch alle möglichen Stadien gegangen. Vom e-mail-Anfänger bis hin zum „leidenschaftlichen e-mail-Adressen-Pflegerin“, die stolz war, einige Leutchen im Adreßbüchlein zu haben. (Keine Sorge, jemand, der alle anderen dau-ernd mit ur vielen mails zuschüttet, bin ich nicht, war ich nicht, also von daher weht der Wind eher nicht).
Vorgestern habe ich alle möglichen Leute (auch Freunde!) einfach aus dem Adreßbuch gelöscht. Aus Enttäuschung.
Könnt ihr mich verstehen? Grund:
Das Mailen mit Freunden sieht oft so aus. Sie mailen einem, ich antworte doch „relativ schnell“, meist innerhalb von 1 Tag, max. nach 3 Tagen. Ich gehe auf die Themen des anderen ein (einfach wie bei einem Gespräch) u. erwarte mir eigentlich (wie bei einem Gespräch od. Telefonat) eine Antwort u. zwar nicht erst nach zB 1 Std - Stille - dann Antwort, sozusagen also auch beim mailen nicht erst in 3 Wochen. Ich meine, dass jeder was Besseres zu tun hat, als zu passen, ob eine mail kommt u. gleich zu antworten. - Logisch, steht außer Frage. - Aber wenn man spürt u. meist tue ich das, dass jemand absichtlich nicht antwortet, damit man warten muß, dann ist das nicht ok finde ich. Nur wenn sie ihren Stuß loswerden wollen, mailen sie, oft wird auch auf die Themen nicht eingegangen.
Ich habe auch schon erlebt, ein Bild jemandem sehr eng bekannten geschickt zu haben, das wirklich sehenswert war. Ich habe vorher nicht ganz gecheckt, daß es doch etwas aufwendiger vom Öffnen her ist u. habe dann eine mail zurückbekommen, die mehr als unhöflich war, anstatt, daß es einem mündlich gesagt worden wäre.
Ich möchte nochmal sagen, worin meine große Enttäuschung liegt, ist in dem Verhalten, das die Leute teilweise beim Mailen an den Tag legen. Ich bin so weit, daß ich sage „sch … drauf“ (sorr), u. am liebsten würde ich jedes eingehende mail löschen.
Ich gebe zu, daß sich in letzter Zeit ein wenig eine mail-Abhängigkeit gebildet hatte, dh. ich mailte total gerne etc., aber NICHT SO (unbedingt nochmal betonung darauf), daß ich jemand anderen zur Last gefallen wäre (sicherlich könnte jemand sagen, "wie kannst denn DU das beurteilen (also ich selbst)) … doch ich denke, ich versuchte die Situation möglichst objektiv zu sehen u. sprach auch mit ein paar Vertrauenspersonen u. die sehen es auch so wie ich - auch ohne Einfluß von mir - !
Nun bin ich wie gesagt total enttäuscht u. möchte dieses Medium nicht mal mehr für nützliche Mini-Mitteilungen nutzen, das werde ich in Zukunft telefonisch erledigen. (Vom sinnvollen u. nützlichen Gebrauch im Büroalltag jetzt abgesehen, den ich auch total unterstütze).
Was sind eure Einfälle dazu, kennt ihr auch so ein Gefühl? (Mir ist auch klar, daß ich jetzt in einer sozusagen Extremsituation bin u. sehr enttäuscht, ändert sich sicher auch wieder, aber ich würde mir fast wünschen, es änderte sich nicht mehr.).
Danke fürs zu"lesen" (zuhören)
liebe Grüße
Michaela

((((