Angemessene Wartezeit?

Hallo,
ich weiss nicht recht, ob das hier reingehoert, vielleicht ist es auch etwas off topic…
Folgende Situation ereignete sich vor ein paar Tagen:
Ich war mit einer Freundin in der Stadt verabredet, die leider regelmaessig zu spaet kommt. Eigentlich waren wir fuer 15:20 verabredet, sie wollte mit der Bahn kommen, die alle 10 Minuten faehrt. Sie kam nicht um zwanzig nach. Ich wartete noch zehn Minuten weil ich dachte, sie hat vielleicht die Bahn verpasst - kann ja jedem mal passieren. Aber sie kam immer noch nicht. Dann habe ich noch fuenf Minuten gewartet und bin schliesslich gegangen. Also habe ich insgesamt 15 min gewartet.
Am Abend hat sie mich angerufen(sie kam kurz nachdem ich gegangen war) und meinte, ich haette ja laenger warten koennen, denn 15 min faende sie etwas kurz.

Wie ist das mit der Wartezeit, gibt es es so etwas wie eine angemessene Wartezeit?

Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich etwas genervt war, weil sie fast immer zu spaet kommt und ich das diesmal nicht hinnehmen wollte.

jima

Hallo Jima,

eine „angemessene Wartezeit“ glaube ich ist nirgendwo niedergeschrieben.
Wie man sieht, kommt es ja auch auf die Tagesverfassung an.

So lange aufgestauter Ärger von sich immer wieder wiederholenden Ereignissen findet dann mal so den Ablauf. Ich würde ihr das daher mal genauso erklären, wie du es uns hier erklärt hast, nimm dir mal kein Blatt vor den Mund.

Vielleicht denkt sie mal nach u. es ist ihr unangenehm u. sie entschuldigt sich. Würde ja mal gut tun. Wenn sich nichts ändert, würde ich von vornherein bei Treffen mit ihr um zB 17:00 Uhr, für mich (dich) berechnen, erst mal um 17:15 dort zu erscheinen, dh. frühestens um 17:15/17:20. Du wirst dich weniger ärgern u. Sie kommt vielleicht ausnahmsweise auch mal in den Genuß des auf jemanden Wartens. :wink:

Liebe Grüße
Michaela

Hallo Michaela!

Wenn man also mit jemanden, der regelmäßig zu spät kommt, einen Termin ausmacht, und dann selbst zu spät kommt um letzten Endes „pünktlich“ zu sein, ist es dann nicht so, dass sich der notorische zu-spät-kommer auf Dauer auch darauf einstellt und ebenfalls noch viel viel später kommt?

…eine Art Gretchen-Frage, was?!

Trotzdem…
Bis denn
Tomm

Hi Jima,

was für Dich eine akzeptable Wartezeit ist, kannst Du nur mit Dir selbst ausmachen. Hier gibt es keine Norm. Die Zeit die für Dich akzeptabel ist zu warten, nenne ihr und auch anderen Leuten. Sollte jemand diese Zeit überschreiten, so ärgere Dich nicht, und gehe einfach Deines Weges.

Dazwischenkommen kann immer mal was, doch wenn sich das wiederholt, so stellt sich mir die Frage, wie respektvoll geht dieser Mensch mit anderen Menschen um, wie zuverlässig ist er?

Auch wenn ich nicht so der Handy-Freak bin, so wäre hier ein Handy mitunter doch hilfeich um den Stand der Dinge abzuklären.

Du schreibst, Deine Freundin kommt regelmäßig zu spät. Hast Du sie schon mal gefragt bzw. damit konfrontiert, weshalb sie regelmäßig zu spät kommt? Hast Du ihr schon mal gesagt, was das mit Dir macht? Was sind Deine Gedanken und Gefühle hierbei?

Mich würde so ein Verhalten ziemlich ärgern und ich fände es auch recht respektlos mir gegenüber.

Das heißt, ich würde mich entweder nur noch bei mir zu Hause mit solch einem Menschen verabreden oder an einem Ort wo ich dann noch was anderes erledigen / unternehmen kann, würde ich mal wieder versetzt werden.

Je nachdem würde ich mir sogar überlegen, ob es mir diese Freunschaft wert ist sie aufrecht zu erhalten.

Ich wünsche Dir eine gute Klärung mit Deiner Freundin.

Ciao,
Romana

CT
hallo jima,

irgendwie hat sich das akademische viertelstündchen auch ansonsten eingebürgert. so gesehen hast du mit deinen 15 min doch ganz richtig gelegen :smile:

wenn jemand ständig zu spät kommt, kann man schon mal mit fug und recht feststellen, daß bei ihm/ihr die verabredungen mit dir (oder anderen) nicht erste priorität haben.

gruß
ann

Interessant wäre…
…, wielange Deine Freundin auf Dich gewartet hat.

Ich hatte eine ähnlich Situation mit einem Freund, der prinzipiell mindestens eine halbe Stund zu spät kam. Also haben wir uns angewöhnt, die Treffen 30 min vorher anzusetzen. Bis wir ihn einmal zum Frühstück eingeladen haben, er (ausnahmsweise) pünktlich kam und wir waren noch im Pyjama.

lG

Wolfgang

Man kann keine Zeit verlieren!
Viele meiner Freunde halten sich nicht an vereinbarte Zeiten!
Am Anfang habe ich mich auch maßlos geärgert, dann kam die Zeit in der ich dachte das kann ich auch!

Heute bin ich so weit das es mir eigentlich egal ist. Freunde mache ich nicht daran fest ob sie ihren Terminplan im Griff haben, die meisten in meinem Alter werden vom Terminplan beherscht und freundschaftliche Treffen sind doch nicht dafür da dass man wie im Berufsleben weiter nach dem Kalender lebt!

Die Einstellung die mir da am meisten geholfen hat ist die Tatsache das man keine Zeit verlieren kann! Wo sollte sie auch hin! Stell Dich mal in Indien an eine Bushaltestelle, Die meisten haben noch nicht mal einen Fahrplan!!

Wenn ich mich mit einem meiner Freunde treffe die nicht wirklich immer pünktlich kommen mache ich folgendes!
Wenn ich mich bei mir zu hause treffe ist es ja egal wann sie kommen, da ist immer arbeit!
Wenn ich mich mit ihnen in einem Kaffe/Kneipe treffe nehme ich mir was zum lesen mit!
Oder ich frage ob ich nicht zu ihnen kommen kann, denn zuhause sind die meisten pünktlich, weil sie Angst haben jemanden vor der Tür stehen zu lassen!

Take it easy!!

Norbert

Hallo Tomm,

nein, dass klappt aus eigener Erfahrung wunderbar!
Ich habe einen Freund, der notorisch zu spät kommt. Also habe ich tatsächlich begonnen, ca. 20 Minuten zu spät zu Verabredungen mit ihm zu kommen. Da er absolut kein Zeitgefühl hat, merkt er das gar nicht, ich warte aber nur noch so 5 Min. auf ihn…

Grüße
Jürgen

Hallo Norbert,
ich bin eigentlich ueberhaupt nicht jemand, der nur nach Terminplan lebt und bei dem alles auf die Minute genau sein muss.
Wenn ich mich mit jemandem zuhause treffe ist es mir auch egal wenn derjenige zu spaet kommt. Meistens ist die Zeit da auch gar nicht so festgelegt, sondern es heisst, ich komme so zwischen … und …
Aber ich mag es nicht, irgendwo in der Stadt doof rumzustehen. Wenn ich mich verspaete, dann rufe ich denjenigen vorher an, damit er bescheid weiss.
Auch wenn diese Freundin oft zu spaet kommt(und das war schon zu Schulzeiten der Fall), heisst das fuer mich nicht, dass die Freundschaft gefaehrdet ist.

gruss jima

Auch wenn diese Freundin oft zu spaet kommt(und das war schon
zu Schulzeiten der Fall), heisst das fuer mich nicht, dass die
Freundschaft gefaehrdet ist.

Das ist schön!! Ich habe schon einige erlebt die das nicht ausgehalten haben!!

In der Stadt Rumstehen ist auch doof!
Deshalb: Buch mitnehmen! In Kaffe setzen, und genießen das man Zeit für sich alleine gewonnen hat! (Als Studentin hast Du doch sicherlich genügend Literatur zum Arbeiten!!)

Auf jeden Fall nicht ärgern! Und der Freundin auch mal sagen das es Dich nervt!!

Gruß Norbert

Hi Jima,

IMHO ist Dein Problem nicht ZEIT. Es geht ME auch nicht um 15 min., oder kurz oder lang.
Es geht um Dein „genervt sein“ Es geht um Deinen Ärger.
Du weißt, dass Deine Freundin immer zu spät kommt und Du bist immer genervt.
Deinen Ärger drückst Du aus, indem Du nur 15 min. wartest, obwohl Du doch weiß, dass sie immer später kommt.
Ich könnte sehr gut verstehen, wenn Deine Freundin stinksauer ist, ich wäre es auch!!

Du hast bisher immer auf sie gewartet!! Das heißt für Deine Freundin: Du bist einverstanden mit ihrem Verhalten!

Anderes Bsp.: Mein Chef gibt mir jeden Abend um 5 min. vor Arbeitsschluß noch eine neue Arbeit. Ich nehme sie an und komme deswegen später nach Hause. Das geht jahrelang so. Mein Chef weiß, der Frank machts auch um 5 vor noch, also geb ich IHM das. Wenn ich nun irgendwann hingehe und um 10 vor verschwinde, wäre mein Chef zurecht erstaunt und sauer.

Wenn ich genervt und enttäuscht und sauer und sonst noch was bin, dann teile ich meiner Freundin das sehr eindrücklich mit. Ich demonstriere meine Unzufriedenheit aber nicht, indem ich so handle wie Du und dann erwarte, dass sie versteht, dass ich sauer bin.

Sie versteht nix. Sie betrachtet Dein Verhalten zu Recht als außerordentlich „UNGEWÖHNLICH“
Sie könnte zu Recht sagen: „Wieso machst Du das, Du hast doch immer gewartet.“

Also, mein Vorschlag: Dein Ärger wird deutlich, wenn Du Ihr ganz klar sagst, dass Du genervt bist und in Zukunft NICHT mehr warten wirst. Du solltest es dann allerdings auch ganz konsequent durchziehen. Eine Ausnahme würde die alte Regel bestimmen. Ja, Regel, Du hast ME unbewusst eine Regel aufgestellt, die die Erlaubnis des zu-spät-kommens beinhaltet.

Liebe Grüße

Frank

In der Stadt Rumstehen ist auch doof!
Deshalb: Buch mitnehmen! In Kaffe setzen, und genießen das man
Zeit für sich alleine gewonnen hat! (Als Studentin hast Du
doch sicherlich genügend Literatur zum Arbeiten!!)

Hallo,

ich ringe mich mal durch hier zu posten, obwohl ich, nachdem ich die anderen postings gelesen habe, mir etwas merkwürdig vorkomme.
Ich erachte es als furchtbare Respektlosigkeit mir und meiner Person gegenüber wenn Leute nicht pünktlich sind. Wenn es mal passiert sehe ich kein Problem. Wenn es ständig passiert dann treffe ich mich mit diesen Leuten nicht mehr.

Wenn ich mich mit jemandem treffen will freue ich mich darauf, beschäftige mich damit und richte es ein, daß ich nicht zu spät komme. das gebietet mir der Respekt und auch die Zuneigung zu dieser Person.
Und ich denke wenn man es einer Person über einen längeren Zeitpunkt durchgehen läßt ständig zu spät zu kommen, dann muß man es nicht akzeptieren. Man nimmt es vielleicht hin, man erträgt es… aber das ist noch lange nicht akzeptiert.

Ich stehe mit meiner Meinung eventuell alleine (und auch blöde) da, aber es macht mich krank wenn jemand zu spät kommt (unzuverlässig) ist.
Und irgendwie kann ich meine Vorschreiber überhaupt nicht verstehen. „Na gut ich komme zu spät, was ärgerst du dich? Eigendlich müsste ich mich ärgern weil Du dich darüber beschwerst“
Also Kinner, wo leben wir denn???

Grüsse
PP

3 „Gefällt mir“

Hallo,

ich mag Unpünktlichkeit auch eigentlich nicht…der Knigge unserer damaligen Tanzschule meinte dazu, daß man bis zu einer viertel Stunde zu spät kommen darf, aber niemals zu früh.

Bei Leuten, bei denen ich weiß, daß sie unpünktlich sind, mache ich einen früheren „Termin“ mit ihnen aus, damit sie dann kommen, wenn es eigentlich Zeit wäre :wink:

So habe ich eine Freundin, die generell eine halbe Stunde mind. zu spät kommt…also sage ich ihr, wir treffen uns um bsp. 14:00 damit sie dann pünktlich 14:30 da ist (Der Zeitpunkt den ich eigentlich wollte). Bei ihr klappt das prima :smile:)

Gruß Maja

siehe mein posting weiter unten (o.w.T.)
text

Hi Jima,

was für Dich eine akzeptable Wartezeit ist, kannst Du nur mit
Dir selbst ausmachen. Hier gibt es keine Norm. Die Zeit die
für Dich akzeptabel ist zu warten, nenne ihr und auch anderen
Leuten. Sollte jemand diese Zeit überschreiten, so ärgere Dich
nicht, und gehe einfach Deines Weges.

Hi Romana, verhält sich die Duldgrenze antiproportional zum Selbstwertgefühl ? Meinereiner wartet 15 Minuten, und was drüber ist, dafür gibts es w.s.g. Handys oder eine nachfolgende Entschuldigung, deren Inhalt glaubwürdig sein sollte.

Dazwischenkommen kann immer mal was, doch wenn sich das
wiederholt, so stellt sich mir die Frage, wie respektvoll geht
dieser Mensch mit anderen Menschen um, wie zuverlässig ist er?

Er/Sie weiß es einfach nicht. Er/Sie weiß nicht , wie sehr er/sie Leute damit ärgert, verletzt, kränkt …

Auch wenn ich nicht so der Handy-Freak bin, so wäre hier ein
Handy mitunter doch hilfeich um den Stand der Dinge
abzuklären.

Muss ich als Wartender nachhaken „Wann kommst du denn nun ?“. Das ist doch eher der Job des/der Sich-Verspätenden ?

Du schreibst, Deine Freundin kommt regelmäßig zu spät. Hast Du
sie schon mal gefragt bzw. damit konfrontiert, weshalb sie
regelmäßig zu spät kommt? Hast Du ihr schon mal gesagt, was
das mit Dir macht? Was sind Deine Gedanken und Gefühle
hierbei?

Mich würde so ein Verhalten ziemlich ärgern und ich fände es
auch recht respektlos mir gegenüber.

Relativiert- wenn´s generell bei allen Leuten so ist, ist das keine persönliche Sache. Ein guter Bekannter hatte das auch - aber ich sah es ihm stets nach, weil seine positiven Eigenschaften alles andere überstrahlten.

Das heißt, ich würde mich entweder nur noch bei mir zu Hause
mit solch einem Menschen verabreden oder an einem Ort wo ich
dann noch was anderes erledigen / unternehmen kann, würde ich
mal wieder versetzt werden.

Ich hab mich auchmal verspätet *g , sonst die Überpünktlichkeit in Person. War zu einem Blind Date verabredet. Vor der Gaststätte „Zum Weißichnichtmehr“. Dummerweise hatte die Stadt dank Eingemeindung umliegender Ortschaften seit 1998 zwei Lokalitäten namens „Zum Weißichnichtmehr“. Jeder wartete am falschen, und mein Handy lag zu Hause am Ladegerät :smile:.
Nach 10 Minuten sind mir Details unseres Telefonates in den Sinn gekommen ( An der Tankstelle könne man parken, wenn der Gästeparkplatz belegt ist - wo ich wartete, lag die nächste Tankstelle 7 km entfernt … ) . Also rein in´s Auto, hin zum anderen „Zum Du weißtschon“ und musste mir anhören: „Also ich hätte jetzt noch 5 Minuten gewartet … !“

Je nachdem würde ich mir sogar überlegen, ob es mir diese
Freunschaft wert ist sie aufrecht zu erhalten.

Seh ich auch so.

Viele Grüße !

HM

Ciao,
Romana

Hi Du Herr Meyer,

Hi Jima,

was für Dich eine akzeptable Wartezeit ist, kannst Du nur mit
Dir selbst ausmachen. Hier gibt es keine Norm. Die Zeit die
für Dich akzeptabel ist zu warten, nenne ihr und auch anderen
Leuten. Sollte jemand diese Zeit überschreiten, so ärgere Dich
nicht, und gehe einfach Deines Weges.

Hi Romana, verhält sich die Duldgrenze antiproportional zum
Selbstwertgefühl ? Meinereiner wartet 15 Minuten, und was
drüber ist, dafür gibts es w.s.g. Handys oder eine
nachfolgende Entschuldigung, deren Inhalt glaubwürdig sein
sollte.

Nun, selbst hatte ich zwar die Klärung über Handy empfohlen, doch ich nehme es selbst fast nie mit. :smile: Wie lange ich warte, hängt ganz davon ab, wer es ist, wie wichtig mir das Treffen ist, wo ich warte, wie meine Tagesform ist. Da kann ich nach ein paar Minuten schon gehen oder nahezu eine Stunde warten. Allerdings bin ich dann auch angefressen.

Dazwischenkommen kann immer mal was, doch wenn sich das
wiederholt, so stellt sich mir die Frage, wie respektvoll geht
dieser Mensch mit anderen Menschen um, wie zuverlässig ist er?

Er/Sie weiß es einfach nicht. Er/Sie weiß nicht , wie sehr
er/sie Leute damit ärgert, verletzt, kränkt …

Bist Du Dir dessen sicher? Gibt es da nicht wenigstens ein Vorbewußtsein? Solch ein Mensch ist ja auch sich selbst gegenüber respektlos, da er sich und seine Zusagen offenbar selbst nicht ernst nimmt. Wenn er sich selbst schon nicht ernst nimmt, wie kann er erwarten, von anderen ernst genommen zu werden?!

Auch wenn ich nicht so der Handy-Freak bin, so wäre hier ein
Handy mitunter doch hilfeich um den Stand der Dinge
abzuklären.

Muss ich als Wartender nachhaken „Wann kommst du denn nun ?“.
Das ist doch eher der Job des/der Sich-Verspätenden ?

Ansich wäre es das. Doch was wenn der der einen warten läßt, die Wartezeit relativ locker nimmt. Mich kann das nämlich teils ganz schön stressen, wenn ich warten muß. Ich stresse teils schon vor einem vereinbarten Termin rum. :smile:

Du schreibst, Deine Freundin kommt regelmäßig zu spät. Hast Du
sie schon mal gefragt bzw. damit konfrontiert, weshalb sie
regelmäßig zu spät kommt? Hast Du ihr schon mal gesagt, was
das mit Dir macht? Was sind Deine Gedanken und Gefühle
hierbei?

Mich würde so ein Verhalten ziemlich ärgern und ich fände es
auch recht respektlos mir gegenüber.

Relativiert- wenn´s generell bei allen Leuten so ist, ist das
keine persönliche Sache. Ein guter Bekannter hatte das auch -
aber ich sah es ihm stets nach, weil seine positiven
Eigenschaften alles andere überstrahlten.

Nun, vielleicht braucht der Mensch Dich und andere als Bühne um auffallen zu können. Egal ob nur einer Person oder einigen bis allen gegenüber, jemanden warten zu lassen, und dies in Regelmäßigkeit, ist respektlos.

Das heißt, ich würde mich entweder nur noch bei mir zu Hause
mit solch einem Menschen verabreden oder an einem Ort wo ich
dann noch was anderes erledigen / unternehmen kann, würde ich
mal wieder versetzt werden.

Ich hab mich auchmal verspätet *g , sonst die
Überpünktlichkeit in Person. War zu einem Blind Date
verabredet. Vor der Gaststätte „Zum Weißichnichtmehr“.
Dummerweise hatte die Stadt dank Eingemeindung umliegender
Ortschaften seit 1998 zwei Lokalitäten namens „Zum
Weißichnichtmehr“. Jeder wartete am falschen, und mein Handy
lag zu Hause am Ladegerät :smile:.

Weißichnichtmehr ist ein interessanter Kneipenname. :smile:

Nach 10 Minuten sind mir Details unseres Telefonates in den
Sinn gekommen ( An der Tankstelle könne man parken, wenn der
Gästeparkplatz belegt ist - wo ich wartete, lag die nächste
Tankstelle 7 km entfernt … ) . Also rein in´s Auto, hin zum
anderen „Zum Du weißtschon“ und musste mir anhören: „Also ich
hätte jetzt noch 5 Minuten gewartet … !“

Wolltest Du diese Frau wirklich treffen? Teils kommt man ja nicht an oder zu spät, weil man gar nicht wirklich kommen möchte?

Je nachdem würde ich mir sogar überlegen, ob es mir diese
Freunschaft wert ist sie aufrecht zu erhalten.

Seh ich auch so.

Viele Grüße !

HM

Ciao,
Romana

Nochmal:

Ciao,
Romana

Huhu!

Ich kann dir nur zustimmen.

Bye, Vanessa

Die Wartezeit ist kulturabhängig
Hallo Jima,

es gibt in verschiedenen Kulturen ganz unterschiedliche Auffassungen darüber, wie lange man wartet.
In unserer Kultur wurde Unpünktlichkeit bisher mit Unzuverlässigkeit gleichgesetzt. In anderen Kulturen kann es sogar unhöflich sein, pünktlich zu kommen, unausgesprochen „weiß“ einfach jeder gefühlsmäßig, wann man dann wirklich kommt.
Ich war einmal bei einer Amerikanerin eingeladen, und als ich dann pünktlich um 4 Uhr vor der Tür stand, meinte sie: „Typisch deutsch!“
Nun sind die Amerikaner uns noch ziemlich ähnlich, in Ländern wie Indien oder in Afrika ist der Unterschied noch viel extremer.

Heutzutage haben die räumlichen Entfernungen durch Internet usw. schon viel an Bedeutung verloren, so dass sich die Kulturen langsam vermischen, und außerdem gibt es auch innerhalb einer Kultur immer Mitglieder mit etwas unterschiedlichen Auffassungen.
Und die spiegeln sich auch in den unterschiedlichen Antworten, die du bekommen hast.

Klio

Hi Jima,

IMHO ist Dein Problem nicht ZEIT. Es geht ME auch nicht um 15
min., oder kurz oder lang.
Es geht um Dein „genervt sein“ Es geht um Deinen Ärger.
Du weißt, dass Deine Freundin immer zu spät kommt und Du bist
immer genervt.

so weit so gut

Deinen Ärger drückst Du aus, indem Du nur 15 min. wartest,
obwohl Du doch weiß, dass sie immer später kommt.
Ich könnte sehr gut verstehen, wenn Deine Freundin stinksauer
ist, ich wäre es auch!!

nee, das verstehe ich überhaupt nicht

Du hast bisher immer auf sie gewartet!! Das heißt für Deine
Freundin: Du bist einverstanden mit ihrem Verhalten!

bin ich nicht! Ich habe ihr öfters vor die Nase gehalten, dass sie schon wieder zu spät ist und dass mich das nervt

Wenn ich genervt und enttäuscht und sauer und sonst noch was
bin, dann teile ich meiner Freundin das sehr eindrücklich mit.
Ich demonstriere meine Unzufriedenheit aber nicht, indem ich
so handle wie Du und dann erwarte, dass sie versteht, dass ich
sauer bin.

ich war gar nicht wirklich sauer, sondern wollte demonstrieren, dass ich das nicht mehr mitmache. Für das nächste Mal weiss sie, dass eine Viertelstunde das Maximum für mich ist.

Sie versteht nix. Sie betrachtet Dein Verhalten zu Recht als
außerordentlich „UNGEWÖHNLICH“
Sie könnte zu Recht sagen: „Wieso machst Du das, Du hast doch
immer gewartet.“

und dann sage ich: weil ich keinen Bock mehr habe doof rumzustehen

Also, mein Vorschlag: Dein Ärger wird deutlich, wenn Du Ihr
ganz klar sagst, dass Du genervt bist und in Zukunft NICHT
mehr warten wirst. Du solltest es dann allerdings auch ganz
konsequent durchziehen. Eine Ausnahme würde die alte Regel
bestimmen. Ja, Regel, Du hast ME unbewusst eine Regel
aufgestellt, die die Erlaubnis des zu-spät-kommens beinhaltet.

das habe ich auch vor. Allerdings habe ich mir vorgenommen mich nicht mehr irgendwo in der Stadt mit ihr zu treffen, sondern zum Beispiel in einem Café. Dann macht das Warten auch nicht so viel aus.

viele Grüße,jima

Hi Jima,

„Ich war mit einer Freundin in der Stadt verabredet, die leider regelmaessig zu spaet kommt.“

„Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich etwas genervt war, weil sie fast immer zu spaet kommt und ich das diesmal nicht hinnehmen wollte.“

Das waren Deine Aussagen.
Von Deinem ersten Posting ausgehend, war bei mir der Eindruck entstanden, dass Du sauer auf Deine Freundin warst, weil sie REGELMÄSSIG zu spät kommt.
Du wolltest demonstrieren, dass Du das nicht mehr mitmachst und hast deshalb NICHT gewartet.
Ich wollte Dir mitteilen, dass ich das so, für nicht o.K. halte.

Ich bin auch sehr erstaunt über einige andere Antworten hier.

-O

???
Vielleicht hab´ich aber auch was falsch verstanden, ich versuchs nochmal.

Wenn ich ein Verhalten, in dem Fall das Regelmässige zu-spät-kommen, jahrelang dulde, bzw. hinnehme, dann ist Dein Verhalten nun UNGEWÖHNLICH. Von der Regel, die im Laufe der Jahre entstanden ist, abweichend.

Ist das unverständlich??

Mein Bsp. mit dem Chef war wohl nicht so gut.
Ein anderes:
Ein Ehepaar, 25 Jahre verheiratet. Jeden Morgen macht die Ehefrau die Brotzeit für den arbeitenden Mann. Ein Käsebrot, ein Brot mit Leberwurst.
In seiner Pause ißt der Mann die Brote. Er ärgert sich, weil er keine Leberwurst mag. Er ärgert sich JEDEN Tag in seiner Pause: Schon wieder Leberwurst! Jahrelang.
Er sagt seiner Frau aber nichts, weil sie ja ganz liebevoll jeden Morgen extra für ihn die Brote macht. Er befürchtet, sie könnte gekränkt sein.
Eines Tages platzt ihm der Kragen, er schreit sie morgens an: Ich kann die blöde Leberwurst nicht mehr essen.
Die Frau fällt aus allen Wolken und sagt: Aber Du hast doch immer die Wurst gegessen!

Ich würde sagen, der Mann braucht sich nicht zu wundern, wenn seine Frau jetzt erst recht sauer ist und aus allen Wolken fällt!!

Die Frau war jahrelang der Annahme, dass er Leberwurst mag. Er hat ja nie etwas gegenteiliges gesagt.

Deine Freundin war jahrelang zu spät. Aber Du hast immer gewartet, also hat sie doch angenommen, dass es Dir NICHTS ausmacht zu warten, sonst hättest Du doch was gesagt.

Liebe Jima, ich möchte Dir keinen schwarzen Peter zuschieben, Leute die zu spät kommen, kann ich auch nicht ab, bzw. ihr Verhalten.
Wenn ich mich aber nie darüber beklagt habe, dass war bei Dir zumindest mein Eindruck, dann ist es nicht verwunderlich, wenn Deine Freundin sauer ist.
Meine lieb gemeinte Botschaft sollte lauten: Wir ertragen und erdulden jahrelang die Macken unserer besten Freundin, dem Ehepartner, oder sonstigen uns nahestehenden Menschen. Solange, bis wir irgendwann ungewöhnlich heftig reagieren.
Die Gründe, warum wir uns nicht schon längst beklagt haben, könnten vielleicht sein, dass wir uns nicht trauen, weil wir Angst haben er/sie könnte gekränkt, oder eingeschnappt sein.

Ich kann die sicherlich ebenso lieb gemeinten Vorschläge, wie ein Buch lesen, ins Cafe setzen u.s.w nicht verstehen. Es ist nichts anderes als eine Duldung und ein Hinnehmen einer Unart.
Zur Arbeit muss man in der Regel pünktlich erscheinen. Jeden Tag. Fährt man mit der Bahn, oder fliegt mit einem Flieger, muss man pünktlich sein. Dann kann ich doch mindestens erwarten, dass ein guter Freund/in mich nicht warten lässt. Also, konsequent nicht mehr warten und eine klare Aussprache.

Ich hatte nun den Eindruck, dass Du von mir genervt warst. Das wollte ich nicht.

Ein schönes Wochenende

Frank

2 „Gefällt mir“