Hallo,
vielleicht kann mir hier jemand helfen, wieder auf den Boden zu kommen. Ich habe folgendes Problem:
Nachdem meine letzte Beziehung, in der ich richtig verliebt war, zu Ende gegangen ist, stürze ich mich immer von einer Affaire in die nächste. Das geht jetzt schon ca. 3 Jahre so. Ich habe nebenbei gesagt sehr große Probleme mit meinem Selbstwertgefühl und bin auch wegen Depressionen in Behandlung.Bei diesen „Affairen“ ist nur leider eine Sache falsch: Der Mann wickelt mich mit Komplimenten und netten Aktionen um den Finger, aber ehrlich ist er überhaupt nicht. Nach kurzer Zeit, meist schon nach der ersten Nacht hör ich dann nie wieder was von ihm. Der Mann und ich wollen unterschiedliche Dinge. Er will meist Sex und keine komplizierte Beziehung. Ich will nur jemanden, der mich lieb hat und ehrlich zu mir ist.
Obwohl mir das alles bewusst ist, kann ich es nicht lassen, auf solche Typen anzuspringen. Zur Zeit treffe ich einen Mann, der wieder mal zauberhaft nett zu mir ist. Er redet von Beziehung, Liebe ect. Ich weiß natürlich nicht, ob ich ihm glauben kann. Ich mag ihn sehr gerne und kann der Versuchung irgendwie mal wieder nicht widerstehen. Es bringt meiner Meinung nach auch nicht wirklich was, sich Zeit zu lassen, denn der letzte Kandidat hat es 4 Monate penetrant durchgehalten, ohne das irgendwas gelaufen ist. Als er mich schließlich so weit hatte, daß ich ihm vertraut habe, hat er mit mir geschlafen und am nächsten Tag nichts mehr von sich hören lassen (weil er sich um seine Frau und sein Baby kümmern musste, von denen ich natürlich vorher nichts wusste.).
Jetzt weiß ich nicht, wie ich mich verhalten soll. Für mich ist es zur Zeit sicher nicht gut, wieder so eine "Beziehung " einzugehen sondern es wäre besser, erstmal mit mir selber klar zu kommen. Trotzdem will ich glauben, was mein „Bekannter“ mir alles sagt und daß er es ernst mit mir meint. Bis jetzt war er weder bei mir, noch war ich bei ihm. Am liebsten will ich auch mal eine Nacht mit ihm verbringen ( es geht mir nicht um Sex) , einfach weil ich es schön finde, neben ihm einzuschlafen, neben ihm aufzuwachen…
Aber ich hab auch kein gutes Gefühl dabei. Ich bin total durcheinander und weiß nicht, was ich tun soll. Dies ist vielleicht eine komische Anfrage, aber ich freue mich trotzdem über Antworten. Manchmal hilft es, die Meinung anderer zu hören.
Ich wollte auch nochmal klar stellen, daß ich hier nicht die Männer an sich meine, sondern nur einige bestimmte, die ich halt kennengelernt habe. Soll also kein Angriff gegen die Männerwelt sein 
Vielen Dank,
Lotta
Hi
verbring doch ne Nacht mit ihm, ohne mit ihm zu schlafen. Was natürlich ein kleinwenig Selbstkontrolle erfordert…
andererseits, es kann dir genauso passieren, dass er sich nicht wieser meldet auch wenn du nicht mit ihm pennst. Du solltest ev. ein klein wenig anspruchsvoller in der vorauswahl sein und nicht nur weil du was zum kuscheln suchst glauben ne Beziehung anfangen zu müssen.
Frag dich mal: Was willst ich?
Wenns nur kuscheln ist, dann ist es scheissegal ob der sich wieder meldet, allerdings solltest du dir dann uU verkneifen, gleich mit den Typen zu schlafen. Oder Vögeln und kuscheln ist dasselbe, dann ist es aber auch egal.
Wenn du ne Beziehung willst, dann lass dich halt mal ne Weile nicht vom Kuschelzwang übermannen. Interessant, dass du nach 4 Monaten noch nichts über diesen einen Typen wusstest (frau und kind). Geredet habt ihr nicht?
Andererseits, ich hatte schon oft so kuschel und sex beziehungen, die überhaupt nicht auf ne Beziehung ausgelegt waren. Einfach nur ne Abwechslung unter Freunden, um den alltag netter zu Gestalten. sehr angenehm, wenn es ohne Forderungen geht.
HH
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Helge,
danke für die Antwort.
Du
solltest ev. ein klein wenig anspruchsvoller in der vorauswahl
sein und nicht nur weil du was zum kuscheln suchst glauben ne
Beziehung anfangen zu müssen.
Da hast Du recht. Das ist ja mein Problem. Dadurch, daß ich jemanden zum Kuscheln suche, schraube ich meine Ansprüche generell total runter.
Frag dich mal: Was willst ich?
Was ich will, weiß ich. Und jedesmal hoffe, ich daß ER derjenige ist. So nach dem Motto: Je öfter ich es versuche, desto höher ist die Chance, es zu finden. Natürlich ist genau das Gegenteil der Fall.
Wenns nur kuscheln ist, dann ist es scheissegal ob der sich
wieder meldet, allerdings solltest du dir dann uU verkneifen,
gleich mit den Typen zu schlafen. Oder Vögeln und kuscheln ist
dasselbe, dann ist es aber auch egal.
Andererseits, ich hatte schon oft so kuschel und sex
beziehungen, die überhaupt nicht auf ne Beziehung ausgelegt
waren. Einfach nur ne Abwechslung unter Freunden, um den
alltag netter zu Gestalten. sehr angenehm, wenn es ohne
Forderungen geht.
Das Problem dabei ist nur: Ich verliebe mich dann wahrscheinlich und das kommt nicht so gut. Deshalb erwarte ich ja Ehrlichkeit, damit ich sowas dann gar nicht eingehe. Ich könnte mal versuchen, meine Einstellung diesbezüglich zu verändern, aber wenn es um Gefühle geht, ist das ja nicht grad immer einfach.
Interessant, dass du nach 4
Monaten noch nichts über diesen einen Typen wusstest (frau und
kind). Geredet habt ihr nicht?
Darf ich das sarkastisch verstehen?
Natürlich haben wir geredet, die ganze Zeit. Du glaubst gar nicht, wie überzeugend der gelogen hat. Ich hab ihn ja direkt gefragt, ob er in einer Beziehung oder Ehe ist. Also, blöd bin ich auch nicht 
Gruß, Lotta
Hi Lotta
Da hast Du recht. Das ist ja mein Problem. Dadurch, daß ich
jemanden zum Kuscheln suche, schraube ich meine Ansprüche
generell total runter.
Ich meine, leb doch mal ne Weile allein, finde heraus, das du selbst dir genügst. Wenn es dir alleine gut geht, und du keinen Kerl brauchst - und das merkt Mann dir an
dann rennen sie dir vermutlich die Tür ein… zum Kuscheln kannst du dir ja einen nehmen, am besten einen der auch nicht mehr will. das hilft manchmal über ne Winterdepression hinweg.
Was ich will, weiß ich. Und jedesmal hoffe, ich daß ER
derjenige ist. So nach dem Motto: Je öfter ich es versuche,
desto höher ist die Chance, es zu finden. Natürlich ist genau
das Gegenteil der Fall.
Hoffen kannst du das, realistisch ist aber - wie der Name „Einer“ schon sagt - dass der Eine sehr schwer zu finden ist
. Klar, mehr antesten kann klappen, macht aber auch durch die Frequenz nachlässig in der Beurteilung, da kann ER dir schon mal durch die Lappen gehn, nur weil ER vielleicht an dem Tag ne Formschwäche hatte.
Wenn du deine Ansprüche zu HOCH ansetzt, wirst du einsam sterben
, wenn du sie zu niedrig ansetzt, machts auch keine Freude. Ich denke mal es würde reichen, wenn du nicht in JEDEM dern du kennen lernst nach ein-, zwei Monaten bereits den EINEN zu sehen. sowas stellt sich nicht so schnell heraus… manchmal ist der EINE sogar ein ganz anderer als die auf die du so abfährst… Da ich nicht weiss wie alt du bist und was für ne Lebenserfahrung du hast, ist das nich einfach zu erklären…
Das Problem dabei ist nur: Ich verliebe mich dann
wahrscheinlich und das kommt nicht so gut. Deshalb erwarte ich
ja Ehrlichkeit, damit ich sowas dann gar nicht eingehe. Ich
könnte mal versuchen, meine Einstellung diesbezüglich zu
verändern, aber wenn es um Gefühle geht, ist das ja nicht grad
immer einfach.
Warum das denn? Definiere für dich mal Liebe. Du verliebst dich etwas leicht, oder reicht bei dir ein bisserl Schmalzlabern schon dass du dich verliebst? da muss doch mehr Substanz da sein als sowas. Ich verlieb mich und dann fang ich was - nicht umgedreht. Wenn ich ne beziehung hab die nur aus sex und kuscheln besteht, werd ich mich nicht nachträglich verlieben. Es kann sein, dass das Vertrauen mit der Zeit wächst, und dass man sich irgendwann ne echte Beziehung vorstellen könnte, aber da würde mir dann tatsächlich das Verliebtsein fehlen, ist mir zu rational. Aber - ich kann gut damit leben, jemanden (oder auch 2 oder 3) zu haben der mir ab und an das gefühl gibt nicht allein (im Bett) zu sein - und dabei ganz in Ruhe mit offenen Augen durch die Lande zu laufen und derweil nicht zu verzweifeln. Alleine Leben macht selbständig 
Darf ich das sarkastisch verstehen?
Yo, darfst du!
Natürlich haben wir geredet, die ganze Zeit. Du glaubst gar
nicht, wie überzeugend der gelogen hat. Ich hab ihn ja direkt
gefragt, ob er in einer Beziehung oder Ehe ist. Also, blöd bin
ich auch nicht
Machst du von vornherein den Eindruck auf Kerle, sowas wie ne Aufgabe zu sein? So wie „die muss ich knacken“? Hast du einen Freund? Ich mein, nen Freund der dich gut kennt? Männlich sollte er sein… frag ihn was du auf Männer so für nen Eindruck machst…
Gruss, Helge
Gruß, Lotta
Hallo liebe Lotta,
Du suchst und sehnst Dich nach Geborgenheit und Nähe, nach Verständnis und danach, Dich fallenlassen zu können und Dein „ich“ zu „heilen“…kann das sein?
Nachdem Du anscheinend immer wieder auf die selbe Kategorie Mann abfährst…wäre ich geneigt den Ursprung für diese „Leidenschaft“ viel früher zu suchen.
Deshalb möchte ich Dich gerne fragen, wie denn Dein Vater war, bzw. falls nicht vorhanden, der Mann, mit dem Du als Kind oder als ganz junge Frau am vertrautesten warst.
Du mußt mir das nicht beantworten, wenn Du nicht willst.
Liebe Grüße Maja
Hallo Maja,
danke für Deine Antwort.
Du suchst und sehnst Dich nach Geborgenheit und Nähe, nach
Verständnis und danach, Dich fallenlassen zu können und Dein
„ich“ zu „heilen“…kann das sein?
Das stimmt, ich weiß aber auch, daß es am besten wäre, wenn ich das ohne einen Mann schaffen würde. Wie ich das anstellen soll - keine Ahnung.
Nachdem Du anscheinend immer wieder auf die selbe Kategorie
Mann abfährst…wäre ich geneigt den Ursprung für diese
„Leidenschaft“ viel früher zu suchen.
Deshalb möchte ich Dich gerne fragen, wie denn Dein Vater war,
bzw. falls nicht vorhanden, der Mann, mit dem Du als Kind oder
als ganz junge Frau am vertrautesten warst.
Ja, das ist sicher mein Vater. Und er hat mich sehr enttäuscht. Als ich 15 war, hat er sich ohne Vorwarnung von meiner Familie verabschiedet, mittlerweile haben wir zwar Kontakt, aber er lässt ziemlich deutlich raushängen, daß er eigentlich keinen Bock auf mich hat. Er war früher immer mein Vorbild. Damit komme ich überhaupt nicht klar.
Ich habe ja schon geschrieben , daß ich wegen Depressionen in Therapie bin. Mit meinem Therapeuten bespreche ich natürlich auch solche Dinge und meistens geht es um aktuelle Sachen, wie diese hier. Seine Theorie ist, daß ich mich an solche Typen wende, die meinem Vater in ihrer abweisenden Art ähneln. Ich gehe also unterbewusst schon davon aus, daß mich der Kerl enttäuschen wird. Das macht ihn dann für mich noch attraktiver, weil ich immer hoffe, daß es irgendwann mal gut gehen wird (stellvertretend für meinen Vater sozusagen). Ähm, hab ich das jetzt zu umständlich beschrieben? Naja, jedenfalls denke ich, daß an dieser Theorie schon was dran sein wird.
Aber letztendlich ist es doch so, daß ich zwar meistens weiß, warum ich etwas tue, woher mein Verhalten kommt usw. aber trotzdem nicht in der Lage zu sein scheine, etwas daran zu ändern.
Vielen Dank nochmal,
liebe Grüße, Lotta