fällt nicht leicht. Manchmal schaffe ich es aber bei einem Problem eben nicht. Ich bin eifersüchtig, verletze damit meinem Mann, zerstöre das gute Beziehungsklima immer wieder damit. Ich versuche selbst oft genug (m.E.) nicht eifersüchtig zu sein. Aber immer gibt es Situationen, wo ich mich nicht bremsen kann. Vielleicht kurz, aber dann bricht es doch aus mir heraus. Beispiel. Wir sitzen mit Freunden im Lokal und wollen ein gutes Essen genießen. Mein Mann sitzt mir gegenüber, sein Freund neben ihm. Beim Unterhalten wandert sein Blick immer in eine Richtung im Lokal. Zunächst denke ich, das ist ja normal. Dann schaue ich in diese Richtung und es sitzt eine junge, doch hübsche Frau am Tisch. Irgendwann merke ich, dass sein Freund dem Blick meines Mannes folgt. In diesem Moment denke ich, also habe ich mir nichts eingeredet, denn wenn sein Freund auch bemerkt, dass er immer in die gleiche Richtung sieht, dann kann ich mir das nicht nur einbilden. Ich reagiere dann meistens abrupt mit einer eiskalten Miene, meide jeglichen Blickkontakt zu meinem Mann, und möchte am liebsten rausrennen. Einerseits weil ich es unmögliche finde, dass er das in meinem Beisein tut und andererseits schäme ich mich für ihn vor unseren Freunden. Später ärgere ich mich über mein Verhalten, weil ich damit nicht umgehen kann und es nicht als banal einstufen kann. Denn mein Mann liebt mich und hat mir bisher nicht wirklich einen Grund zur Eifersucht gegeben.
Ich neige dazu nach solchen Aktionen in eine Art depressiver Stimmung zu geraten und möchte mich am liebsten von meinem Mann trennen. Das dauert vielleicht 1-2 manchmal auch 5 Tage bis ich mich ihm wieder gerne nähern mag. Ich nehme es ihm übel, dass er mich in solche negativen Gedanken/Gefühle versetzt. Will damit sagen, dass ich in solchen Zeiten ihm auch noch die Schuld dafür gebe, dass ich so reagiere. DAbei weiß ich in guten Zeiten wie jetzt genau, dass ich etwas an meiner Einstellung ändern muss und nicht er. Zumindest dann nicht, wenn er mir versichert, dass er nicht einmal weiß, dass dort eine Frau gesessen hat.
Also kann ich es ohne fremde Hilfe lernen, mit diesen Problemen fertig zu werden? Wir reden sehr viel miteinander, mein Mann und ich, und nur dadurch kriegen wir die Situation immer wieder hin. Aber ich möchte erreichen, dass es nicht mehr so oft zu solchen Situationen kommt. Es bekommt mir gesundheitlich absolut nicht.
Danke für eure Meinungen!
Hallo Simona…
was du beschrieben hast, erinnert mich sehr an einen ex-freund von mir.
er war krankhaft eifersüchtig und ließ mich das auch immer spüren, was ich auch tat, mit wem ich auch redete, war ok, solange es eine frau war. aber in jedem seiner geschlechtsgenossen sah er sofort ein feindbild. glaub mir, das war mehr als anstrengend und mit ein grund warum ich diese beziehung beendete.
für mich ist das allerwichtigste, vertrauen zu haben.
ich bin ein offener mensch, der mit menschen ( auch männern *g* ) gerne redet, lacht, oder menschen auch einfach nur gerne ansieht.
in meiner beziehung mit meinem mann ist das möglich und wenn ich jemanden sehe, der mir gefällt ( optisch ), oder ich jemanden kennenlerne, den ich mag, dann sag ich das einfach. umgekehrt ist das genauso.
ich habe einen job, bei dem ich es täglich mit vielen menschen zu tun habe, da wird auch mal mit „alten“, lieben kunden geflirtet. mir macht das freude, hellt den alltag auf, und ich hege dabei keinerlei hintergedanken.
wir schauen uns doch alle gerne schönes an, warum also nicht auch menschen??
nur wenn wir uns in direktem vergleich mit anderen sehen, dann entsteht sowas wie eifersucht. vielleicht findet er die hübscher, vielleicht hat sie ne bessere figur???
es ist die eigene unsicherheit und das mangelnde selbstvertrauen, daß uns eifersüchtig macht.
guck dir doch mal an, WARUM du so empfindest, was genau ist deine empfindung/angst dabei?
dem menschen, den man liebt wünscht man, daß es ihm gut geht.
versuch doch mal, augenblicke mit ihm zu teilen, statt angst zu haben, irgendeine frau am nebentisch könnte dir was wegnehmen.
misstrauen ist etwas furchtbares, denn egal was dein mann tut oder nicht tut, du wirst immer einen „grund“ finden eifersüchtig zu sein. letztendlich baut sich dadurch für ihn ein riesiger druck auf, ja keinen fehler zu machen, oder dich zu verletzen.
die folge davon ist, daß er dir vielleicht manches nicht erzählt, aus angst, du könntest das falsch interpretieren oder eben eifersüchtig reagieren. und aus dieser un-offenheit entsteht neue eifersucht.
versuch weiter an dir zu arbeiten und dir in der entsprechenden situation mal bewusst zu machen, was jetzt schlimmstenfalls passieren könnte ( z.b. bei der frau in dem restaurant, schlimmstenfalls schenkt er ihr ein lächeln ). geh aus den situationen bewusst raus und versuche sie neutral zu betrachten.
in diesem sinne
alles liebe
lunatics-wife
Hallo!!
Lunaticas Weib hat es schon sehr sehr gut getroffen, und mir bleibt nur noch eines hinzuzufügen!!
Du hast warscheinlich Verlustängste, weil dir irgendwann mal in deinem Leben irgendeine ähnliche Situation passiert ist, und das überträgt sich auf die Beziehung mit deinem Mann, weil du ihn so liebst dass du ihn natürlich nicht verlieren willst!
In dir drinnen mußt du ruhiger werden und gelassener, dann lernst du auch solche SItuationen anders zu betrachten!
Vertrau einfach, oder rede mit ihm darüber, aber mach ihm keine Vorwürfe, denn du sagts ja selber, dass du, wenn du „normal“ bist, wieder merkst, dass du die Sache verzapft hast, weil du sie ja interpretierst, wie du sie sehen möchtest!
LIebe Grüße und viel Glück!!
Du schaffst das auch ohne Professionelle Hilfe!!
Pia
Hi simona,
ja, das kenn ich auch noch von früher.
Heute seh ich es so:
er guckt sich um, vergleicht und BLEIBT
Wenn die andere besser wär als du, würd er gehen. Nimms als Kompliment, wenn er andere anguckt, aber bei dir bleibt.
Gruß *wink* Daggi