Drei-Tore-Problem

Hallo Experten,

im Rahmen meiner Diplomarbeit (Psychologie) suche ich Literatur zum „Drei-Tore-Problem“. Dabei handelt es sich um Folgendes: Ein Kandidat ist in einer Spielshow. Der Kandidat hat drei Tore zur Auswahl. Hinter zwei Toren befindet sich eine Niete, hinter einem Tor ein Gewinn. Der Kandidat entscheidet sich für Tor 2. Tor 3, hinter dem sich eine Niete befindet, wird geöffnet. Jetzt bleibt also nur noch Tor 1 und das vom Kandidaten ausgewählte Tor 2 übrig. Der Kandidat wird nun vor die Wahl gestellt, bei seiner ursprünglichen Wahl (Tor 2) zu bleiben, oder sich jetzt für Tor 1 zu entscheiden. Aus wahrscheinlichkeitstheoretischer Sicht wäre es nun sinnvoller, das Tor zu wechseln. Ich suche nun Arbeiten, die belegen, warum es sinnvoller ist, das ursprünglich ausgewählte Tor zu wechseln und sich für das andere übriggebliebene zu entscheiden.
Des weiteren interessiere ich mich für Literatur über Urteilsheuristiken und typische Fehler beim Einschätzen und Bewerten von Wahrscheinlichkeiten.

Über Literaturhinweise würde ich mich sehr freuen. Schon vorab vielen Dank für jede Hilfe!

Kirsten

Hallo Frau Kollegin!

im Rahmen meiner Diplomarbeit (Psychologie) suche ich
Literatur zum „Drei-Tore-Problem“.

Das hatten wir im Grundstudium mal in Statistik als Hausaufgabe. :wink:

Deshalb verstehe ich auch nicht die folgende Frage:

Ich suche nun Arbeiten, die belegen,
warum es sinnvoller ist, das ursprünglich ausgewählte Tor zu
wechseln und sich für das andere übriggebliebene zu
entscheiden.

Aus wahrscheinlichkeitstheoretischen Überlegungen gibt es einfach eine optimale Lösung. Empirisch belegen muß man das gar nicht mehr (allerdings kann man empirisch überprüfen, ob Menschen sich in dieser Situationsklasse rational verhalten).

Des weiteren interessiere ich mich für Literatur über
Urteilsheuristiken und typische Fehler beim Einschätzen und
Bewerten von Wahrscheinlichkeiten.

Na, Du kennst doch sicherlich Kahneman und Tversky, oder?

Kahneman, D., Slovic, P. & Tversky, A. (1982). Judgment under uncertainty: heuristics and biases. Cambridge: Cambridge University Press.

Tversky, A. & Kahneman, D. (1973). Availability: a heuristic for judging frequency and probability. Cognitive Psychology, 5, 207-232.

Tversky, A. & Kahneman, D. (1974). Judgment under uncertainty: heuristics and biases. Science, 185, 1124-31.

Und hier kannst Du nach weiterer Literatur suchen: http://www.psycline.org/journals/psycline.html

Viel Spaß bei der Diplomarbeit!

Oliver
der das schon hinter sich hat :wink:

Hallo Kirsten,

Am besten, Du suchst in den gängigen Suchmaschinen mit dem Stichwort „Ziegenproblem“.

Brauchst Du selbst noch Hilfe, um das Problem zu verstehen? Falls ja, schreibe dies bitte nochmal kurz. Ich kenne 2 verschiedene Arten, die Lösung kurz zu erklären. (Beim Wechsel der Tür steigt die Gewinnwahrscheinlichkeit von 1/3 auf 2/3.)

Mit vielen Grüßen, Stefanie

Hallo

Aus
wahrscheinlichkeitstheoretischer Sicht wäre es nun sinnvoller,
das Tor zu wechseln. Ich suche nun Arbeiten, die belegen,
entscheiden.

Ich kenne mich damit nicht aus und stehe vielleicht im Moment nur auf dem Schlauch, aber im Augenblick verstehe ich nicht warum es besser wäre in diesem Moment das Tor zu wechseln…

Könnte mir bitte jemand erläutern wieso die Gewinnwahrscheinlichkeit steigt wenn man nun Tor 1 wählt?

Vielen Dank!

MecFleih

Doppelposting
Hallo,

Schau mal im Brett „Mathematik und Physik“. Dort steht schon eine Antwort.

Viele Grüße, Stefanie

Hallo Stefanie,

ich kenne die von dir kurz angerissene Erklärung. Trotzdem vielen Dank.

Gruß
Kirsten

Hallo Frau Kollegin!

naja, soweit ist es noch nicht ganz :wink:

Deshalb verstehe ich auch nicht die folgende Frage:

Ich suche nun Arbeiten, die belegen,
entscheiden.

Ich habe gehört, dass jemand mal über hundert Seiten zu genau diesem Problem geschrieben hat. Diese „Auseinandersetzung“ würde ich gerna mal lesen.

Na, Du kennst doch sicherlich Kahneman und Tversky, oder?

Ja, kenne ich. Auf genau die beiden Autoren bin ich bei meiner Literatursuche auch gestoßen. Trotzdem vielen Dank für die Literaturhinweise.

Viel Spaß bei der Diplomarbeit!

Danke!

Viele Grüße
Kirsten
die noch fast alles vor sich hat :wink: