Hallo Experten,
im Rahmen meiner Diplomarbeit (Psychologie) suche ich Literatur zum „Drei-Tore-Problem“. Dabei handelt es sich um Folgendes: Ein Kandidat ist in einer Spielshow. Der Kandidat hat drei Tore zur Auswahl. Hinter zwei Toren befindet sich eine Niete, hinter einem Tor ein Gewinn. Der Kandidat entscheidet sich für Tor 2. Tor 3, hinter dem sich eine Niete befindet, wird geöffnet. Jetzt bleibt also nur noch Tor 1 und das vom Kandidaten ausgewählte Tor 2 übrig. Der Kandidat wird nun vor die Wahl gestellt, bei seiner ursprünglichen Wahl (Tor 2) zu bleiben, oder sich jetzt für Tor 1 zu entscheiden. Aus wahrscheinlichkeitstheoretischer Sicht wäre es nun sinnvoller, das Tor zu wechseln. Ich suche nun Arbeiten, die belegen, warum es sinnvoller ist, das ursprünglich ausgewählte Tor zu wechseln und sich für das andere übriggebliebene zu entscheiden.
Des weiteren interessiere ich mich für Literatur über Urteilsheuristiken und typische Fehler beim Einschätzen und Bewerten von Wahrscheinlichkeiten.
Über Literaturhinweise würde ich mich sehr freuen. Schon vorab vielen Dank für jede Hilfe!
Kirsten