hallo
meine freundin hat panische angst vor dem fliegen. was kann man dagegen tun und gibt es passende literatur dazu?
danke
giuseppe
hallo
meine freundin hat panische angst vor dem fliegen. was kann man dagegen tun und gibt es passende literatur dazu?
danke
giuseppe
Hallo Giuseppe
Da gibt es Kurse. Guck mal hier:
http://www.flugangst.ch/
http://www.brueckenbauer.ch/INHALT/0024/24fokus.htm (dort findest Du auch Infos über Literatur, Kurse, Tipps usw.)
Viel Glück für Deine Freundin!!
Liebe Grüsse
Moni 
Hallo!
Bei Angst hilft häufig die Konfrontation mit der angstauslösenden Situation. Das klingt zwar paradox und bewirkt zu Beginn nichts anderes als Angst, aber mit der Zeit erlebt der unter der Angst Leidende, daß seine Angst nachläßt und nicht das eintritt, wovor er Angst hat.
Also empfehle ich Deiner flugängstlichen Bekannten das Fliegen. Natürlich nicht allein, sondern es gibt Kurse, in denen man lernen kann, die Angst zu überwinden.
Gruß,
Oliver Walter
Hallo!
aber weitaus preiswerter ist, fliegen und die Hand gehalten zu bekommen.
Die Flugangst in persona namens Dilarah, die aber doch immer wieder fliegt…
Bei Angst hilft häufig die Konfrontation mit der
angstauslösenden Situation. Das klingt zwar paradox und
bewirkt zu Beginn nichts anderes als Angst, aber mit der Zeit
erlebt der unter der Angst Leidende, daß seine Angst nachläßt
und nicht das eintritt, wovor er Angst hat.Also empfehle ich Deiner flugängstlichen Bekannten das
Fliegen. Natürlich nicht allein, sondern es gibt Kurse, in
denen man lernen kann, die Angst zu überwinden.Gruß,
Oliver Walter
ganz einfach: NICHT FLIEGEN!!!
und dieser Tipp kommt immerhin von einer Frau, die unter ausgeprägter Flugangst leidet… und doch hin und wieder fliegt!!!
Ich besuche den Flughafen… einfach nur, um den vielen Fliegern beim Starten und Landen zuzusehen!
Hier im Schrank steht ein Video… eine Beschreibung für Leute mit Flugangst! (gekauft am Flughafen)
… und ich weiss, dass ich warten muss, bis die Lust auf einen tollen Urlaub tatsächlich grösser geworden ist, als die Angst vor dem Flug. Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass das Jahre dauern kann!!!
Es hilft ungemein, gemeinsam ein Reisebüro (Last minute ist genial, da ist die Zeit viel zu kurz, um aus Angst zu stornieren!!!)
… und wenn ich dann die Boardkarten in der Hand habe… dann sind die Würfel gefallen… dann steige ich auch ein!
… natürlich nicht, ohne mir schon beim einchecken die potentiellen Flugzeugentführer schon anzusehen… das Gepäck zu begutachten und mir zu überlegen, ob die eigentlich auch alle Angst haben!!!
SChliesslich betrete ich das Flugzeug… stürze auf die Cabinencrew zu und bitte um einen ruhigen Flug… schnalle mich an… und bin erstaunt, dass ich es schon wieder getan habe… ich werde mich fliegen lassen 
… aber eins weiss ich: DAS ist das letzte Mal!!!
Ich werde nie wieder ein Flugzeug betreten!!!
Nur noch einmal… weil die Sonne der Canaren lockt… und ich jemanden neben mir sitzen habe, den ich liebe… und der meine Hand hält!
Flugangst ist STress… der Stunden dauert… und eine Urlaubserholung in wenigen Minuten zunichte macht…
… und doch…
ich tu es wohl wieder…
obwohl ich erst am 17. November…
also am 17.November war ich mir noch sicher, dass ich NIE mehr in ein Flugzeug steige!!!
*fg*
aber um jemanden zu helfen, der unter Flugangst leidet…
vielleicht sollten wir gemeinsam???
Wie wäre es mit Weihnachten auf den Canaren *lach*
Klingt vielleicht lustig… aber die Aussicht auf eine Flugreise ist so intensiv, dass sie meinen Zyklus regelmässig durcheinander bringt, Migräneattacken hervorrufen kann und STRESS im negativsten Sinne ist.
… und ein weiss ich mit Sicherheit:
ICH FLIEGE NIE WIEDER!!!
… bis zum nächsten Mal!
Liebe Grüsse
Ulli, völlig fertig beim GEdanken an die Sitze eines Flugzeuges!!!
Hallo Dilarah!
Ich habe mich gefragt, warum Du mir die Zeilen schriebst, die Du geschrieben hast.
aber weitaus preiswerter ist, fliegen und die Hand gehalten zu
bekommen.
So geht es auch. Aufpassen muß man aber, daß die Hand haltende Person das tut, was notwendig ist. Dies kann sie manchmal nicht, weil sie mit-leidet. Ein Therapeut hat potentiell mehr Distanz und kann aus dieser heraus das tun, was hilfreich sein kann. Gott sei Dank, braucht nicht jeder einen.
Grüße,
Oliver
ganz einfach: NICHT FLIEGEN!!!
Weil Du Flugangst hast, schreibst Du es.
Aber wenn Du sie eindämmen willst, dann heißt es: Fliegen. Immer wieder fliegen.
und dieser Tipp kommt immerhin von einer Frau, die unter
ausgeprägter Flugangst leidet…
Eben.
… und ich weiss, dass ich warten muss, bis die Lust auf
einen tollen Urlaub tatsächlich grösser geworden ist, als die
Angst vor dem Flug. Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass das
Jahre dauern kann!!!
Das nennen wir Psychologen Vermeidungsverhalten. Dieses Verhalten ist ein Grund, warum die Angst bleibt: Vermeidung hält Angst aufrecht.
(Last minute ist
genial, da ist die Zeit viel zu kurz, um aus Angst zu
stornieren!!!)
… und wenn ich dann die Boardkarten in der Hand habe…
dann sind die Würfel gefallen… dann steige ich auch ein!
Ja, so geht´s. Es darf keine Fluchtmöglichkeit geben.
… natürlich nicht, ohne mir schon beim einchecken die
potentiellen Flugzeugentführer schon anzusehen… das Gepäck
zu begutachten und mir zu überlegen, ob die eigentlich auch
alle Angst haben!!!
Angst ist sehr verbreitet. Nur wenige sprechen darüber.
SChliesslich betrete ich das Flugzeug… stürze auf die
Cabinencrew zu und bitte um einen ruhigen Flug… schnalle
mich an… und bin erstaunt, dass ich es schon wieder getan
habe… ich werde mich fliegen lassen
Am Ende des Fluges weißt Du, daß alle Deine Befürchtungen maßlos übertrieben waren. Doch beim nächsten Flug sind sie wieder da.
… aber eins weiss ich: DAS ist das letzte Mal!!!
Ich werde nie wieder ein Flugzeug betreten!!!
Doch, das wirst Du. Sonst hätte die Angst gewonnen. Aber diese Angst darf nicht gewinnen.
Nur noch einmal… weil die Sonne der Canaren lockt… und
ich jemanden neben mir sitzen habe, den ich liebe… und der
meine Hand hält!
Genau das sind Gründe, warum die Angst nicht gewinnen darf.
Flugangst ist STress… der Stunden dauert… und eine
Urlaubserholung in wenigen Minuten zunichte macht…
Daraus folgt: Es wird Zeit, die Angst zu bekämpfen.
… und doch…
ich tu es wohl wieder…
obwohl ich erst am 17. November…
also am 17.November war ich mir noch sicher, dass ich NIE mehr
in ein Flugzeug steige!!!
Siehst Du, es geht.
Klingt vielleicht lustig… aber die Aussicht auf eine
Flugreise ist so intensiv, dass sie meinen Zyklus regelmässig
durcheinander bringt, Migräneattacken hervorrufen kann und
STRESS im negativsten Sinne ist.
Klar, so eine Phobie ist ´was Furchtbares.
… und ein weiss ich mit Sicherheit:
ICH FLIEGE NIE WIEDER!!!
… bis zum nächsten Mal!
Das gefällt mir.
Ulli, völlig fertig beim GEdanken an die Sitze eines
Flugzeuges!!!
Wie wäre es mit der Aussicht, nicht mehr völlig fertig sein zu müssen, wenn Du an die Sitze eines Flugzeuges denkst? Das geht nicht? Warum soll es bei Dir nicht klappen, wenn es bei vielen anderen schon geklappt hat?
Grüße,
Oliver Walter
Hallo Giuseppe,
ich kann mich eigentlich einigen Vorschreibern nur anschließen. Gegen Flugangst hilft (wenn sie denn überhaupt fliegen möchte) wohl am ehesten Fliegen.
Bis vor einigen Jahren hatte ich auch eine ziemlich schlimme Flugangst, wollte aber unbedingt einen Urlaub machen, der nur per Flugzeug möglich war. Ich habe meinen damaligen Hausarzt aufgesucht und um Hilfe gebeten und von ihm vier ziemlich heftige Schlaftabletten erhalten (laut seiner Auskunft). Die vier Tabletten und ich reisen seitdem gemeinsam im Flugzeug. Und mittlerweile bin ich drum auch die Angst los.
Allerdings denk ich mal, daß jeder einen anderen Weg suchen muß, seine Angst loszuwerden…
Liebe Grüße
Heidrun (die heute mit einer Zahnarztangst kämpfen mußte…)
Hallo Oliver,
Ich habe mich gefragt, warum Du mir die Zeilen schriebst, die
Du geschrieben hast.
Sorry, ich hab einfach drunter gepostet.
So geht es auch. Aufpassen muß man aber, daß die Hand haltende
Person das tut, was notwendig ist. Dies kann sie manchmal
nicht, weil sie mit-leidet. Ein Therapeut hat potentiell mehr
Distanz und kann aus dieser heraus das tun, was hilfreich sein
kann.
Ich wiederspreche mal lieber nicht, denn wenn ich dies täte, würde ich sagen, daß man wohl heutzutage für alles Therapeuten braucht…oder Kurse, die nen Heidengeld kosten oder das Fernsehen, um Probleme psych. Natur zu meistern und das Internet sowieso.
Ich hab wirkl. schreckl. Flugangst, sogar Angst beim Autofahren: nur kann kein Kurs der Welt mir dabei helfen (jetzt werd ich etwas unsicher was die Formulierung betrifft), mich dem zu stellen. So meinte ich dies.
Herzl. Grüße
d.
Grüße,
Oliver
Hallo Dilarah!
Ich hab wirkl. schreckl. Flugangst, sogar Angst beim
Autofahren: nur kann kein Kurs der Welt mir dabei helfen
(jetzt werd ich etwas unsicher was die Formulierung betrifft),
mich dem zu stellen. So meinte ich dies.
Ich verfolge Deine Postings zwar nicht regelmäßig, aber ich habe auch das Gefühl, daß ein Kurs gegen Flugangst allein bei Dir unzureichend wäre.
Herzliche Grüße,
Oliver
Hallo
Ich verfolge Deine Postings zwar nicht regelmäßig, aber ich
habe auch das Gefühl, daß ein Kurs gegen Flugangst allein bei
Dir unzureichend wäre.
Vielen Dank…
d.
hallo
wie waers mit schocktherapie (mit automatik fallschirm aussem flugzeug schubsen) 
ciao norbert
Hi Giuseppe,
grad hab ich ein paar Links gefunden:
http://www.freyflug.de
http://www.flugangst.de
http://www.startmagazin.de/flugangst
Byebye
Rolf