Hallo Lars,
Deine Anfrage ist theoretisch.
Ich mag versuchen, auf die Lage des Kindes einzugehen, und das theoretische Konzept dahinter ist die moderne Psychoanalyse, die sich manchmal auch in der psychosomatischen Medizin manifestiert.
Fieber ist eine Temperaturerhöhung, die wir mit der Immunantwort auf eine Infektion in Zusammenhang bringen: Immunantwort der zellulären Abwehr.
Mir geht es bei Deinem Bericht so, dass ich das Gefühl bekomme, als wüsste das Mädchen um seine Hand-Problematik genau Bescheid und ängstige sie sich vor jeder Veränderung, die sie aus den gewohnten Beziehungen und Bewegungsmustern (bzw. Freiheiten, diese anzunehmen oder abzulehnen) heraus reißt und sie mit der Außenwelt in einen fremden Kontakt bringt. „Fremd“ bedeutet Risiko verletzt zu werden, „Fremd“ ist ja auch das, wogegen die Zellen der Immunabwehr sich ausrichten.
Ich habe dieses Bild bewusst so neben Deines gesetzt, ohne mir eine Diagnose anzumaßen.
Ich mag auch hier keinen wissenschaftlichen Monolog halten.
Klar ist mir aber, dass man versuchsweise mit der eben geäußerten Vermutung experimentieren kann:
Das Mädchen auf eine Angst auslösende Situation behutsam vorbereiten, d.h. in Form von Märchen und Bildern, sie dabei aktiv gestalten lassen und ihr auf diese Weise auch da die Freiheit der Wahl zugestehen, z.B. ein Angebot abzusagen.
Der Körper spricht - „psychosomatisch“ betrachtet - nur dort so deutlich, wo die Wortsprache (aus Sicht des Kindes) vermutlich nicht zum Ziel führt.
Das bedeutet für die Eltern, die anderen verfügbaren „Sprachen“ noch eingehender zu studieren. So sie sich verstanden fühlt und Strategien gegen die befremdliche Situatuion rechtzeitig entwicklen lernt, wird Angst reduziert auf gesunde Furcht vor Gefahr (siehe auch http://www.helpsv.com/angst.html) und behält nicht länger den geschilderten Symptom-Charakter bzw. bildet nicht länger körperliche Symptome (Somatisierungen) aus.
Kurz: Wo keine Angst, da auch kein psychogenes Fieber.
Zu beachten ist natürlich: Diese Körpersprache hat einige Zeit gebraucht, sich zu entwickeln, sie wird nicht sofort abgelegt werden können.
Alles Gute.
V.