Liebe Forumskolleginnen und Forumskollegen!
Immer wieder kommt mir dieses Thema in den Sinn, diese Gegebenheit, Umstände, oder wie man es auch immer nennen mag.
Ist es nicht so, daß wenn wir Kontatk mit anderen Menschen aufnehmen, daß es oft/meist so abläuft (jetzt einmal eine Situation zwischen 2 Menschen, A u. B, „klingt trocken u. unpersönlich, so ist es aber am übersichtlichsten“):
A erzählt etwas, wonach B schon währenddessen alles auch irgendwie bewertet (liegt in unserer Veranlagung), B wartet (meist (ich weiß !!! es ist nicht immer so, aber sehr oft u. gehäuft, darum dieses Posting hier), daher lasse ich das „meist, …“ jetzt automatisch weg) fast nur noch darauf, bis A fertig ist um seine/ihre Interpretation abzugeben. Geht vielleicht kurz auf die Aussage von A ein (zB wenn dieser über Urlaub gesprochen hat), versucht aber auch gleich durch seine Aussage zu zeigen, wie gut es ihm, also B geht, auch wenn er nicht gerade auf Urlaub war oder er versucht zu zeigen, daß auch er weiß, was es dort u. dort für gute Küche gibt …
OK, normal, logisch, Selbsterhaltungstrieb.
Ich hoffe, es ist bei meinem Beispiel rausgekommen, was ich meine.
Dieser Schlagabtausch, wo es doch jedem in Wirklichkeit nur um sich geht, um sein eigenes Wohlbefinden. Ok, auch logisch, klar, lebensnotwendig.
Mir kommt vor, das ist die Hauptstruktur unserer Kommunikation. Es gibt sehr wenige, die „so selbstlos u. vielleicht ist es waise zu nennen, sind, u. nur um des Gegenüber willens zuhört“.
Das soll jetzt bitte nicht bedeuten, ich sei negativ u. alles komme, wie man es selbst sähe u. interpretiert … Ich bin sehr positiv, es geht mir gut, ich habe keine Kriese oder so, ich sehe es, wie ich finde, einfach nur realistisch.
Wie mir hier vor nicht allzu langer Zeit mal jemand schrieb „hat dir jemand versprochen, daß das Leben leicht sein wird“
nein, das hat nie jemand versprochen! Das stimmt. Genausowenig hat jemand versprochen, daß die Kommunikation nicht nur so abläuft, wie ich sie hier schildere. Im Grunde macht es mir auch Spaß, etwas zu analysieren, … aber irgendwie ist es schon ernüchternd.
Aber vielleicht ja auch nur für mich in dieser Phase, in der ich jetzt bin, da ich diese Erkenntnis bisher nicht wirklich erlangt hatte u. noch „optimistischer“/verblendeter war …
Es scheint so zu sein, daß es neben dem eigenen Egotrip, den viele durchmachen nichts anderes mehr gibt.
Liebe Grüße von
Michaela