Hallo zusammen,
was käme einem zu Weihnachten wohl mehr in den Sinn als die Familie.das Familiendrama.
nach einer mittelschweren Weihnachtsdepression, ausgelöst durch die süüslich plätzcheneingefärbte wolke der zusammengehörigkeit, wo man sich dann fragt, ja wohin gehöre ich denn nun?
ein neuer schritt : Familienaufstellung!
am besten in berlin!
hat jemand einen guten tip. oder gute erfahrung??
sagt schnell bescheid, solange der FanilienKoller noch anhält!
-)
Nadja
???
Hallo Nadja,
mag sein, daß ich heute auf der ganz besonders langen Leitung stehe; auf jeden Fall verstehe ich nur Bahnhof… Was meinst Du denn? *grübel*
Beste Grüße
Tessa
*dieeinpaarsuperlustigeundstressfreietagehintersichhat*
Hallo Nadja,
habe mich erst heute mit einer guten Freundin
über ihre Erfahrungen mit einer Familienaufstellung unterhalten. Leider erreiche ich sie erst wieder am Montag. Aber dann könnte ich Dir die Adresse zukommen lassen. Ja, ist in Berlin. In der Zwischenzeit könnest Du Dich auf an eine Ärztin wenden die Dir auch in der Sache weiterhelfen kann und mit der Familienaufstellerin zusammenarbeitet. Die Adresse findest Du in Deiner Mail.
Gruß
olli
Hallo Tessa,
ich dachte, Du feierst nicht???
Eine Familienaufstellung ist eine Form von Konfliktlösung. Hier treffen sich verschiedene Personen, die sich nicht unbedingt untereinander kennen müssen. Man wählt aus diesen Personen Stellvertreter für seine Familie aus. Wenn diese denken die Stelle für die Aufstellung ausfüllen zu können, stellt man sie nach bestimmten Kriterien in eine Reihe. Dann können diese Leute entscheiden ob sie sich an diesem Platz wohl fühlen oder was sie daran stört. Es kommt idealerweise zu Diskussionen und Aussprachen die die Position der einzelnen „Familienmitglieder“ zu einem selber klarstellen. Das Ganze wird von einem Psychologen (m/f) begleitet und geleitet. Der Sinn von solchen Aufstellungen ist umstritten, da manche Leute nicht glauben, das fremde Personen sich als Stellvertreter für die Familienmitglieder eignen.
Ich kann das nicht beurteilen, da ich so etwas noch nicht mitgemacht habe.
*wink*
olli
Hallöchen Olli,
ich dachte, Du feierst nicht???
Eben, mein Bester… Eben! Essen muß aber der Mensch, X-Mas hin - X-Mas her und dabei geht bei uns zu Hause eben bisweilen lustig zu.
Eine Familienaufstellung ist eine Form von Konfliktlösung.
Aaaaaah, verstehe… Danke für die Aufklärung. 
*zurückwink*
Tessa
Familienaufstellungen in Berlin macht u.a. die Coaching Akademie. Guck mal auf die Seite www.psychodoc.de, da findest Du den Terminkalender.
viel Erfolg!!
Hallo Nadja!
Konsultiere in Berlin eine/n gute/n systemische/n Familientherapeuten/in, aber bespreche mit ihm/ihr die Entscheidung über die Wahl des Beratungsansatzes. Man kann eine Familienaufstellung auch nicht einfach wie ein Instrument einsetzen. Eine sehr umstrittene Koryphäe ist Bert Hellinger. Da er schonungslos direkt ist, wird ihm in seiner Therapie eine ethische Schwäche nachgesagt. Sicherlich findest Du im Internet Infos über seinen Ansatz.
Viele Grüsse
Michael