Kann Burn out so extrem sein?

hallo,
hoff ich bin hier richtig und mir kann weitergeholfen werden.

Ein bekannter den ich ewig nicht gesehen hatte erzählte mir das er im märz einen zusammenbruch gehabt hätte, der als Extrem burn out diagnostiert wurde. Er leidet unter deppressionen, ist sich seiner selbst total unsicher, greift mittlerweile sehr oft zum Alkohol weil er angeblich nur so vergessen kann. Er schluckt haufenweise tabletten und ist in ambulanter phsychologischer betreuung was angeblich von der Kasse auch bezahlt wird. Ich kann es als laie nicht nachvollziehen das man so zusammenbrechen kann unter Druck ( bei ihm druck der letzten 15 jahre). Vor allem wie verhalte ich mich Ihm gegenüber da ich ihn in nächster zeit öfter sehen werde. Nur zuhören? nur trösten? oder kann ich auch meine meinung dazu sagen oder schubs ich ihn dadurch noch weiter runter. ich möchte mich nicht aufgrund unwissenheit von ihm distanzieren deswegen wäre ein tip sehr wichtig für mich
Danke Angela

Burnout
Hallo Angela,

mit Sicherheit bist Du hier richtig. :smile:

Ja, Burnout kann durchaus so extrem sein, und noch einiges extremer als das, was Du mir schilderst. Wenn es wirklich so ist, daß Dein Bekannter jetzt erst dem Druck der letzten 15 Jahre nachgibt, dann hätte es ihn noch viel übler erwischen können. Möglicherweise kommen bei Deinem Bekannten andere Erkrankungen, wie Depressionen, mit hinzu, das geht oft Hand in Hand. Aus der Ferne beurteilen will und kann ich das aber nicht.

In professioneller Hilfe ist Dein Bekannter ja nun schon. Ich bin keine Fachfrau, kann Dir also nur einen persönlichen Rat geben. Aus Deinen Worten meine ich ein leichtes Unverständnis heraus zu hören. „Das kann doch sooo schlimm wirklich nicht sein!?“ Deswegen fragst Du ja auch nach.
Falsch wäre es meines Erachtens, Deinen Bekannten nicht ernst zu nehmen und ihm „Mut“ machen zu wollen, indem Du ihm versuchst einzureden, das sei alles gar nicht so wild.

Wer ausbrennt, bekommt ein Zeichen, ein vielleicht letztes verzweifeltes Zeichen des eigenen Körpers und der Seele, daß es so nicht weiter gehen kann. Ein Burn Out ist auch immer eine Chance, zu erkennen.

Wenn Du Dir unsicher bist, wie Du Dich verhalten sollst: Zuhören hilft immer. Zuhören und Mut machen, wieder auf zu stehen, zu erkennen, was passiert ist und warum.

Vielleicht möchtest Du Dich mehr über das Burnout-Syndrom informieren. Das kannst Du u.A. hier:

www.burn-out.at
http://www.psychotherapie.de/psychotherapie/arbeitsw…
http://www.stressbearbeitung.de/burnout.htm
http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/0,1872,2017872,00.html

Liebe Grüße,
Nike

hallo angela,

ja, das kann es!!! es gibt so viele situationen die „man“ sich nicht vorstellen kann!!!

und es ist auch absolut u. sowas von völlig unwesentlich, wenn du dir das nicht vorstellen kannst. er durchlebt es, ihm geht es schlecht. das ist eine tatsache u. hat mit vorstellung gar nix mehr zu tun. ich hoffe, du läßt ihn nicht auch noch darum kämpfen, daß du ihn verstehst.

höre zu, interessiere dich, echt gemeint, dazu mußt du aber meiner meinung nach erst einmal verstehen wollen u. können, ansonsten bringt das alles nix. zuhöeren/interessieren. mehr nicht, wenn er was braucht, wird er es schon sagen! verständnis kann so gut tun u. vielleicht ein wenig mitgefühl.

liebe grüße, ich hoffe, meine worte waren nicht zu vehement :wink: ich wollte nur wirklich deutlich ausdrücken, was ich nach deinen zeilen dachte
michaela

Hallo Nike,
finde ich total gut deinen Artikel!
Liebe Grüße
Michaela

danke Dir! :smile: Liebe Grüße, Nike [owT]
:smile: