Hallo,
ich denke nicht, daß diese Reaktion primär auf die zum Teil eskalierte Elternsituation zu münzen ist.
Das Schlagen nach der Mutter kann, muß aber nicht das Resultat aus Erlerntem sein.
Vielmehr ist das Schlagen nach der geliebten Person eine Form um Aufmerksamkeit zu bekommen…
Es ist schwer zu verstehen…Kinder, (gerade solche deren Eltern Probleme haben) , stehen gerne im Mittelpunkt und wollen Aufmerksamkeit haben, und zwar alleine für sich.
Dabei ist ihnen egal in welcher Form, sei es positive, oder negative Kritik. Bei negativer Kritik reagieren sie augenscheinlich überzogen, möchten aber dennoch „nur“ beachtet werden.
Positive Kritik, in Zeiten wie zB Scheidung, Trennung oder ähnlichem, wird für gewöhnlich nicht so stark bewertet.
(Das Kind ist lieb und macht das schon)
Aber wehe es fällt negativ auf…da ist die Schimpfe groß, es wird gemaßregelt, getadelt…aber es passiert weitaus mehr, als hätte das Kind etwas GUT gemacht.
Was heissen soll, wenn ein Kind lieb ist, fällt es nicht auf…und es (be)merkt auch keiner…und irgendwann geniert es sich sogar, wenn es gelobt wird…
Wenn es aber Dinge tut, die es nicht soll, dann ist ihm Aufmerksamkeit gewiß, und in unserer Gesellschaft hagelt es mehr Tadel als Lob…also, was soll das Kind tun?
Auch etwaige Schuldgefühle der Mutter dem Kind gegenüber, könnten sie dazu veranlassen, dass sie zuviel durchgehen lässt,
und nicht im Stande ist Grenzen zu zeigen, oder zu stecken.
Die Mutter hat sich für eine Scheidung entschieden, und hat damit, auch wenn es lange gedauert hat, Grenzen gesteckt.
Diese Eigenschaft, eine Grenze zu stecken, wenn es nicht mehr weiter geht, sollte sie auch bei ihrer Tochter beherzigen.
Dazu muß sie sich selbst prüfen…„Was gestatte ich, wo kann es Kompromisse geben, und wo sage ich nein“
Und diese Punkte (Kämpfe) gilt es durchzufechten, und das ist bei jeder Mama so. (behaupte ich jetzt mal)
Im Zweifelsfall würde ich mich an die Eltern/Kinderberatungsstelle in meiner Stadt wenden. Das ist nicht schlimm und tut nicht weh, und das Kind bekommt man auch nich weggenommen, sondern man kriegt wirklich Hilfe.
Gruß und gutes neues Jahr!
Maja