Einschlafschwierigkeiten

Ich liege regelmäßig abends stundenlang wach ich Bett und grübele über mein Leben nach. Einschlafen unmöglich! Besonders am Wochenende, wenn ich nicht durch die Arbeit erschöpft bin, ist es ganz schlimm.
Kann mir jemand einen Rat geben? Tabletten möchte ich keine nehmen.

Findus

Hi Findus,

kenn ich irgendwoher. Hab mir auch bis vor kurzem mehr als Gedanken gemacht, wenn ich abends im Bett lag. Vorallem da ich mich den ganzen Tag mit Bedenken rumschlage, ob ich meine Diplomarbeit hinbekomme, was danach sein wird und und und…

Aber vor kurzem hab ich mal gelesen, mankann sich ablenken, und ich muss sagen es funktioniert.
In dem BEitrag wurde das „Spiel“ was man spielt, mit Vornamen gespielt.
Man nimmt sich einen Namen, z.B. Anne, aus dem E ( womit Anne aufhört) sucht man den nächsten Namen, z.B. Ellen, und so weiter, jetzt mit N wie Nadine.
Kann man in verschiedenen Schwierigkeiten machen, nur weibliche Vornamen oder männliche, oder auch beides. Hab festgestellt, ich hänge immer wieder bei Es, As oder Rs. Und soviele Namen gibts damit nicht.Gestern abend habe ich es mit Tieren versucht, also mit Bezeichnungen. Und ich muss zugeben es funktioniert, ich bin noch nie so schnell wie seit dem eingeschlafen.
Versuche es einfach mal, auch wenn man es sich erst nicht vorstellen kann, da es ja irgendwie auch wieder nachdenken für die grauenZellen bedeutet, aber man vergisst über die Sorgen zu grübeln und ist ziemlich schnell weg.

Viel Glück
Teufelchen

Hallo Findus,

ich kann auch nur schlecht einschlafen, wobei ich weniger grübele, sondern einfach einen anderen Rhythmus habe. Wie dem auch sei:

Eine Weile hab ich’s mal mit Cannabis rauchen probiert, das funktioniert ganz hervorragend, bringt aber leider mit dieser Intention, der Häufigkeit und sowieso mehr Schaden als Nutzen, weil viele davon am nächsten Morgen verschlafen und durch tägliche Einnahme oft geistig total abstumpfen. Also kein hilfreiches Mittel.

Was besser ist, ist autogenes Training. Das muß gar nicht bis auf höchstes Niveau betrieben werden, einfach mal ein Buch besorgen und ein wenig probieren, bei mir hat das sehr gut geholfen.

Gruß,

Doc.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Einfache Frage
Hallo Findus,

wann gehst du ins Bett?
Wenn es Zeit dazu ist, oder wenn du müde bist?

Ein großteil aller Schlafstörungen kommen daher, dass die entsprechende Person schlicht und ergreiffend nicht müde ist.

Gruß Ivo

Ja, da liegt wohl auch das Problem. Ich gehe während der Woche so gegen 21:30 Uhr ins Bett. Ich weiß, dass ich viel Schlaf brauche und der Wecker klingelt um 05:00 Uhr.

Mein natürlicher Rhythmus (z.B. im Urlaub) sieht ganz anders aus. Da gehe ich ca. um 01:00 Uhr ins Bett und schlafe bis 10:00 Uhr.

Aber wie soll ich das in den Griff bekommen? Ich kann nicht um 01:00 Uhr ins Bett und um 05:00 Uhr aufstehen und zur Arbeit gehen!!!

Findus

Zunächst mal danke für den Tip. Ich kenne solche Spielchen, ein bisschen was wie Schafezählen. Es lenkt ein bisschen ab, aber einschlafen kann ich davon auch nicht. Irgendwann wird mir das Spiel zu langweilig und die Grübeleien fangen wieder an.

Findus

Hi Findus,

hab gerade deine Antworten gelesen.

Aber wie soll ich das in den Griff bekommen? Ich kann nicht um
01:00 Uhr ins Bett und um 05:00 Uhr aufstehen und zur Arbeit
gehen!!!

Bist du dir sicher, dass du das nicht kannst?
Denn 21:30 h ins Bett und schlafen kannst du ja scheinbar auch nicht.
Nur weil du im Urlaub (wie viele Leute) gern den Schlaf auf später verlegst und auch länger schläfst, heisst das nicht zwingend, dass du unbedingt auch in der Woche so viel musst.

Sicher, wenn du einen sehr anstrengenden Job hast, in dem du ständig topfit sein musst, Arzt, Lokführer etc. mag es was andres sein, wenn dir mal die Augenzufallen, aber ansonsten,…
Ich würde das mit halb 10 an deiner Stelle vergessen,…
geh später. Versuchs ob du eine Stunde später schlafen kannst, wenn nicht dann eben noch ne halbe später.

Schon mit auspowern (Sport), warmen Bad und solchen Hausmittelchen probiert?

UUnd wenn du den nächsten Tag zu müde bist, versuch mal ein halbes Stündchen Mittagsschlaf, wenn du wieder zu Hause bist, aber nicht länger.

Teufelchen

PS: schlafe selber mehr als gern, sogar mehr als deine 9 Stunden (Urlaub) komme aber ebenso mit 6 über die Runden. Und man kann sich auch dran gewöhnen.

geht leider nicht
Aus leidvoller Erfahrung weiß ich, dass das nicht geht. Wenn es mal extrem ist und ich z.B. erst um 24:00 Uhr einschlafe, bin ich am nächsten Tag zu nichts zu gebrauchen.

Und je später ich mich hinlege um so größer ist die Panik, wenn ich auf die Uhr sehe und denke, dass ich am nächsten Morgen nicht aus dem Bett komme. Das ist dann ein echter Teufelskreis. Ich bin ja auch um 23 Uhr nicht müder als um 22 Uhr. Das Problem ist eher, dass ich sehr lange wach liege und grübele - egal WANN ich ins Bett gehe.

Leider hasse ich Sport. Das wird also nix.

Mittagsschlafe nach der Arbeit würde ich seeehr gerne machen, aber dann ist abends überhaupt nicht mehr ans Einschlafen zu denken. Genauso ist mehr als eine Tasse Kaffee am Tag (morgens) bei mir verboten.

Findus

Hi, Findus,

versuchs mal mit Hopfenblütentee. Kriegst du in jeder Apotheke. Einen Teelöffel der Blüten etwa auf eine Tasse Tee, 5 Minuten ziehen lassen und möglichst heiß trinken, ohne Honig oder Zucker, wenn möglich. Schmeckt nicht bewundernswert, aber es hilft. Mir zumindest.

Gruß, die Elbin

Welche Wirkung hat Hopfenblütentee? Macht der müde? Hilft er gegen Grübelei? Wann soll man ihn trinken? Direkt vor dem Schlafengehen oder früher? Warum darf man keinen Zucker verwenden?

Findus

Hai, Findus,

versuch doch, Dir ein hübsches Einschlaf-Riual zu schaffen; ungefähr so:

• nach den Nachrichten Fernseher aus, sanfte Musik (Klassik macht sich da gut - Metal oder Techno ist weniger geeignet :wink: )
  • Licht runter (viel Licht macht munter)
  • noch ein schönes Tässchen Kakao oder koffeinfreien Tee
  • gegen die abendliche Grübelei hilft aufschreiben. Entweder in Form eines Tagebuches oder als „was-noch-zu-erledigen-ist“-Liste. So kann man das Zeug zur Seite legen, tatsächlich und damit auch „im Kopf“.
  • eventuell noch ein wenig lesen, auch hier sanfter Stoff (die Liebesromane von Tucholski, Kinderbücher, nette Märchen - nicht gerade King oder Poe…)
  • dann ins Bett

Schlaf schön
Sibylle

Hallo Findus,

mein Gefühl sagt mir, dass wohl genau da das Problem Deiner Einschlafstörungen liegt:

gehen!!!

Warum denn nicht? Es gibt Leute die kommen mit noch weniger Schlaf aus. Ich könnte das zwar auch nicht, aber versuche Dir keinen Kopf zu machen - Dein Körper wird sich schon das holen, was er braucht.

Und ich glaube gerade bei Schlafstörungen solltest Du beachten, dass Du nur ins Bett gehst, wenn Du auch wirklich müde bist. Statt wachzuliegen lieber z.B. lesen, Tagebuch schreiben o.ä. Versuche es mit einem Schlafengehen-Ritual, wie Sibylle es Dir vorgeschlagen hat. Auch Schlafmediziner halten Schlafhygiene für enorm wichtig (http://www.schlafmed.de/1_schlaf/16hygiene.htm oder http://www.uni-marburg.de/sleep/dgsm/rat/hygiene.html).

Und überdenke das nochmal mit dem Sport. Für den Anfang reicht es schon spazieren zu gehen. Sport bringt mehr als alle Pillen der Welt - auch bei Schlafproblemen.

Viele liebe Grüße,
Ti

gehen!!!

Hi
Doch, genau so. einm paar (müde) Tage brauchst du sicher für die Anpassung, aber nach 3-5 tagen wirst du um 11:00 so müde sein das du schlafen kannst.
HH

Huhu

das hast du recht gut erkannt, das mit dem Teufelskreis:

Und je später ich mich hinlege um so größer ist die Panik,
wenn ich auf die Uhr sehe und denke, dass ich am nächsten
Morgen nicht aus dem Bett komme. Das ist dann ein echter
Teufelskreis.

Lass mal Panik Panik sei, ich weiss ist leicht gesagt.
Aber genau die verhindert, dass dein Kopf frei wird und du einschlafen kannst. Wenn du nur mit Panik jede Minute(Viertelstunde) auf deinen Wecker schaust (am besten mit leuchtendroten Zahlen neben dem Kopfkissen) ist es kein Wunder, dass dir die Panik immer höher steigt.

Geh ins Bett, und ja wenn deine Grübelei - wobei so langsam klingt das nicht wie „nur“ Grübelei, sondern richtiger Stress, den du dir machst - dann noch zusätzlich Futter bekommt durch die runtertickende Schlafzeit, ist es doch kein Wunder, dass du nicht einschlafen kannst.

Geh mal mit positiveren Gedanken ran. Schlaf ist was feines, wenn ich im Bett liege, kann ich endlich abspannen, vor mich hinträumen, auf schöne Nachträume freuen,…statt ohgott jetzt lieg ich wieder Stunden wach, kann nicht einschlafen und was ist wenn ich die Arbeit morgen nicht erledige und was passiert wenn ich die Steuererklärung noch nicht abgegeben habe…das sind alles Dinge, die haben nichts im Bett zu suchen. Der Vorschlag mit so einer Liste/Tagebuch wirkt da wirklich.

Und wenn du Tipps abweist mit „mag ich nicht“, „kann ich nicht“, „will ich nicht“ dann suchst scheinbar doch die easy Möglichkeit von Tabletten. Naja vielleicht hilft dir ja der Tee, wobei ich der Meinung bin, deine Grübelei wird der auch nicht beiseitewischen…

Versuch mal was an deiner Einstellung zum schlafen zu ändern. Und zum einschlafen…

Think positive…
Teufelchen

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Leider hasse ich Sport. Das wird also nix.

evtl. rührt Deine fehlende Müdigkeit und Dein hoher Schlafbedarf
von fehlender körperlicher Tätigkeit (egal ob man die jetzt als
Sport bezeichnet oder nicht). Wachstumshormone - der zentrale
Faktor bei der zellulären Regeneration - korrelieren mit tiefen
Schlaf und das scheint beidseitig zu funktionieren.

Gruss
Enno

hallo Findus!

Also…auch wenns einfach klingt…aber es ist die beste und einfachste Lösung! Nämlich : Probleme und Grübelein gehören nicht ins Bett!
Es ist kein Wunder, dass du nicht einschlafen kannst, wenn du Probleme wälzt!
Sport ist auch ein guter Vorschlag…und wenn du keine Einschlaftabletten nehmen willst, wird es langsam schwierig,…ein Wundermittel kann dir niemand sagen!
ich kann dir noch den Tipp geben, dass du jeden tag…morgends sowie Abends Johanniskrauttee trinkst, jeweils eine Tasse…nach einer Woche könnte es sein, dass du dich besser entspannen kannst!

Aber der beste Tipp ist immernoch, dass du alles was Probleme und grübelein sind, vor der Schlafzimmertür lässt!

grüßle
Berlind

Hallo Findus,

geh doch mal eine Woche ins Bett wenn du müde bist… also um 1 Uhr und lass dich vom Wecker rausschmeissen.

Deim Körper dürfte sich relativ schnell dran gewöhnen, dass du früh raus musst und du wirst weit früher müde.

Was hast du den jetzt davon? Gehst früh ins Bett und liegst ewig wach? Da kannst du genausogut später ins Bett…

Gruß Ivo

Hallo Findus,

von Tee mit Honig über „Sorgen nicht mit ins Bett nehmen“, ein heißes Bad…Schlaftabletten??
Es gibt hunderte Tipps und Ratschläge, die Du in hunderten von Klatschblättern nachlesen kannst.

Zu einer Zeit, als es mir nicht gut ging, es jede Menge Probleme in meinem Leben gab, haben alle diese guten Ratschläge nichts genutzt. Ich konnte das Grübeln nicht abstellen, es sei denn mit einer hohen Dosierung an Schlafmitteln.

Sorgen, oder Probleme gehören nicht mit ins Bett, sollte IMHO nicht so verstanden werden, dass man sie vor der Schalfzimmertür abstellt. Wie wäre es, wenn wir sie gänzlich beseitigen??
Das geht nicht immer?? ja, kann sein, aber ich kann ORDNEN.

Persönlich habe ich festgestellt, dass ich wesentlich besser und ruhiger schlafe, seitdem ich ORDNUNG in meinem Leben habe. Dazu gehört für mich: keine unangenehmen Dinge aufzuschieben, sondern sie gleich zu erledigen, keine wichtigen Gespräche aufzuschieben, Planungen nie länger als einen Tag voraus zu machen. Ich kann nichts für nächste Woche planen und grübeln, aus dem einfachen Grund, weil ich nicht weiß was dann ist, ob ich überhaupt noch lebe?? Die Sichtweise auf das Wesentliche konzentrieren: Leben ist HEUTE und nicht in der Zukunft, Grübeln über die Vergangeheit lohnt nicht, weil Du sie nicht mehr ändern kannst.

ORDNUNG geht ganz einfach, wenn ich mir bewußt bin, das HEUTE wichtig ist. Ich kann EINEN Tag in meinem Leben gut ordnen: Das ist wichtig, das weniger…geht meine Sichtweise unsinnig zu weit voraus, habe ich logischerweise auch viel zu wälzen…

Kurzum, meine Botschaft an Dich wäre, nicht nach irgendwelchen Hilfsmittelchen zum Einschlafen zu fragen, sondern Deine Lebens- weise im Allgemeinen zu hinterfragen.
Auch Sport bis zum Umfallen, oder Arbeit bis zur Erschöpfung, beseitigen keine Ursachen, sondern sind Hilfsmittel, die ähnlich wie Schlaftabletten im Laufe der Zeit nach höherer Dosierung schreien…

Vor einiger Zeit habe ich schon mal in einem Art. geschrieben, dass ich es für sehr wichtig halte ein KÖRPERGEFÜHL zu entwickeln: Wenn wir Schmerzen haben, fragen wir gewöhnlich nicht „warum habe ich Schmerzen? Was hat meinen Körper verletzt, in welche Lage habe ich meinen Körper gebracht, dass er jetzt mit Schmerzen reagiert?“, sondern wir fragen, „wo liegt das Schmerzmittel?“
so ist es auch mit dem Schlaf: Wir fragen nicht:„was habe ich mit meinem Körper gemacht, dass er keine Ruhe mehr findet“, sondern wir fragen, mit welchen Mitteln, bekomme ich wieder Schlaf?

Liebe Grüße

Frank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ja, du hast wirklich Recht. Deine Ansichten sind mir weder neu noch fremd. Das Einschlafproblem habe ich seit meiner Jugend, mal mehr mal weniger. Depressionen haben seit meiner Scheidung zugenommen. In Behandlung war ich deshalb auch schon. Natürlich liegt es an meiner Einstellung zu meinem Leben. Ich habe SEHR hohe Ansprüche an mich selbst und an meine Mitmenschen, bin ein extrem planender Mensch. Dieser Perfektionismus lässt mich auch nicht zur Ruhe kommen. Probleme dieser Art kann man hier nicht lösen. Aber darum ging es mir auch gar nicht. Ich wollte tatsächlich nur kleine Tips wie ich die Umstellung des Schlafrhythmus von Wochenendbetrieb auf Werktagsbetrieb besser in den Griff bekommen kann. Sonntagabend ist der kritische Tag.
Trotzdem nochmals danke für deine Zeilen.

Findus

Hallo Findus,

nach allem, was ich jetzt gelesen hab, lege ich dir den Rat von DocValde ans Herz. Autogenes Training. Aber, da du nicht nur mit leichten und vorübergehenden Problemen zu tun hast : mach einen Kurs. Und such den Lehrer sorgfältig aus.

Gruß
Heike