Streit umgehen - wie ?

Hallo,

mein Bruder, zu dem ich schon immer ein schwieriges Verhältnis hatte (leider - aus meiner Sicht habe ich jahrelang alles versucht), hat nun endlich einen Ansatzpunkt gefunden, mich richtig zu treffen. Es ist eine Sache, die meine Kinder verletzt, er kann sich also sicher sein, dass ich nicht einfach nachgeben kann. Die rechtliche Seite ist absolut eindeutig, das, was er macht, darf er nicht, aber ich möchte unser schlechtes Verhältnis nicht auch noch durch Einschalten einen Anwalts zementieren.

Da er weder auf mails reagiert noch mit mir redet, kann ich mich mit ihm auch nicht aussprechen. Wobei ich inzwischen auch glaube, das würde nichts bringen, die Ursachen liegen weit zurück in unserer Kindheit. Rein intellektuell schien es eine Zeitlang, als hätten wir das überwunden, aber anscheinend haben wir es doch nicht geschafft :frowning:

Übrigens ist er allgemein ein schwieriger Mensch, der gerne streitet und ständig andere verletzt.

Wir sind beide über 30 (also nicht mehr in der Pubertät), meine Kinder sind noch zu klein, sich selbst zu wehren, meine Eltern wissen zumindest von mir nichts von der Sache (die schon seit Monaten läuft, ich habe ihn mehrfach angemailt).

Frage an Euch: Habt Ihr eine Strategie, wie ich ihn noch zur Vernunft bringen kann ? Im allgemeinen gebe ich wirklich eher nach, ich muß nicht ständig im Recht sein, aber hier geht das eben nicht.

Danke und Grüße,

Sylvia

Hallo, Sylvia,
ohne jetzt etwas über die näheren Umstände zu wissen und ohne zu werten, kann ich Dir aus meiner Erfahrung nur folgendes sagen:

Streit zwischen Menschen ist leider nicht immer zu vermeiden.
Manchmal bedarf es auch harter Maßnahmen, um die eigenen Rechte zu verteidigen, wenn Vernunft und Zureden nicht mehr greifen.

Grüße
Eckard.

Streiten, aber richtig
Liebe Zeitgenossen, das hat nichts zu tun mit „zur Vernunft bringen“, keine Chance!
Solange es aber immer nur darum geht, „recht zu behalten“ und nicht darum, „das richtigste zu finden“, haben alle Beteiligten schlechte Karten, finde ich.
„Das richtigste“? Gibts denn „richtigeres“?
Ja, aber nur ganz kleingeschrieben.
Merkwürdigerweise stimmt es doch auch:
„Wer sich streitet liebt sich“
Und das nicht nur „auf der Matte“.

Warum ich mich auch hier noch einmische?
Stimmt: könnte mir egal sein, was ihr so treibt.
„Aber bloß immer die Netiquette wahren!
Denn darf man nämlich auch beleidigen.“
Durch Unterstellen von Plagiatur und Ignoranz.

Herzliche Krüße, moin, manni

mit einem Streit umgehen
Hallo Sylvia,

nach meiner Einschätzung solltest Du Dir darüber im Klaren sein was Dir wichtiger ist. Und das hast Du ja schon klar ausgedrückt: das Wohl Deiner Kinder. Und dann erst kommt das Verhältnis zu Deinem Bruder.
Offentlichlich ist beides nicht gleichzeitig unter einen Hut zu bringen, weil der Bruder etwas mit Deinen Kinder zu tun hat, das Du ablehnst.
Also kommst Du um einen Streit nicht herum, und mußt mit der Gegenwehr Deines Bruders rechnen.

Doch wenn Du schlicht und einfach Dich nur um Deine Angelegenheiten kümmerst, und versuchst Erinnerungen an Eure gemeinsame Kindheit vorerst zu verdrängen („der war früher schon so“), dann fällt es Dir vielleicht leichter, für Deine Kinder viel Energie und für ein verbessertes Verhältnis zu Deinem Bruder wenig Energie aufzubringen.
Außerdem bekommt sein Zorn keine Nahrung mehr, wenn Du nicht ihn als Person (sturköpfig, streitsüchtig, jähzornig…) angreifst, sondern nur sein Tun abwehrst.
Ich denke, dass es nicht so sehr auf das Handwerkszeug des Streits als vielmehr auf die innere Einstellung zu einem Streit ankommt.
Und es ist nicht Deine Aufgabe Dich um die An- und Einsichten Deines Bruders zu kümmern. Aber es gibt immer eine Gelegenheit ihm irgendwann mal wieder die Hand zur Versöhnung hinzuhalten.

viele Grüße
Claudia