Gestern abend nach 23 Uhr ging ich in unserem Treppenhaus nach unten und hörte Geräusche im unteren Flur. Als ich zwei Sekunden später unten angekommen war, sah ich gerade noch eine Gestalt aus der Hintertür entweichen. Diese Person weiß nicht, ob ich sie noch gesehen habe.
Ich bin dann zur Vordertür, hab sie leise einen Spalt geöffnet, um zu sehen, wer unseren Hof verläßt. Es ist der einzige Weg raus durch unsere Einfahrt. Die Person war schon raus aus der Einfahrt und rannte davon und verschwand in der nächsten Seitenstraße.
Ich sollte dazu sagen, daß wir unsere Hintertür nicht verschließen, da kann jeder rein.
Das ist aber alles noch nicht das Problem, weswegen ich hier frage. Sondern: Wir haben einen 14jährigen Sohn, und einer seiner Freunde (15j. ) hat einen auffallenden Körperbau, er ist nämlich ca. 1,50 groß, aber breit wie ein Bär.
Das entspricht genau der Gestalt, die ich zweimal von hinten habe verschwinden sehen, einmal aus 8 m Entfernung und einmal aus 20 m Entfernung.
Ich bin mir zu 90 % sicher, daß es der Freund meines Sohnes war.
Es ist nichts gestohlen worden. Ein Motiv könnte sein, daß meine Frau dazu neigt, ihr Portemonnaie unten an der Garderobe in der Jackentasche zu lassen, und daß bestimmt der eine oder andere Freund mal dabei war, wenn mein Sohn sagte, Mama ich brauch mal n Euro. Und bei den Zigarettenpreisen brauchen die Jungs natürlich dringend Geld.
(Meine Frau sagt aber, ich soll nicht nur das Schlechte in den Menschen vermuten.)
Ich weiß jetzt nicht, was ich machen soll. Einerseits sind 90 % mir nicht genug, um jemanden zu beschuldigen. Andererseits bin ich Anhänger der Methode Zero Tolerance.
Soll ich den Jungen zur Rede stellen, oder soll ich es einfach vergessen? Ich möchte ihn nicht in die Enge treiben, aber wenn er es war, könnte es ihm ja auch eine frühzeitige Lehre sein, daß es nicht klappt.
Wenn ich gar nichts mache, was geschieht dann. Er weiß nicht, ob er noch gesehen (oder erkannt) wurde, es waren nur Sekundenbruchteile in der Hintertür. Und das ich ihn von der Haustür noch gesehen habe, hat er gar nicht gemerkt. Der Arme sitzt jetzt wahrscheinlich zu Hause und bibbert, hat er mich erkannt oder nicht. Wäre ja auch auffallend, wenn er meinen Sohn jetzt plötzlich nicht mehr besucht.
Also wie ihr seht, bin ich mir vollkommen unsicher, ob und was ich jetzt machen soll. Ich bin dankbar für jeden Kommentar.
Dan
ich muss schon ein wenig schmunzeln…