Das Beobachtungs-Phänomen :)

Folgendes:

Wenn man längere Zeit beobachtet wird, beginnt man ebendies nach einiger Zeit auch zu bemerken - auch ohne den Beobachter zu sehen… Auch wenn man Leute, die sich z. B. unterhalten eine Weile anschaut (ohne ihnen jetzt groß aufgefallen zu sein) werden sie sich nach einer Weile zu einem umdrehen…
So jedenfalls meine Beobachtung… und sicherlich nicht NUR meine :wink:

Gibt es eine (wissenschaftliche) Erklärung für dieses Phänomen?

Gruß
Vince

Hi Vince,

ich beobachte das extrem oft u. amüsiere mich darüber immer.

Für mich gibt es nur diese Erklärung, das ist etwas von den „höheren“ bzw. unverständlichen Dingen, die wir einfach nicht logisch (bis jetzt) erklären können. Der sechste Sinn.

Liebe Grüße
M

Hallo,

Auch wenn man Leute, die sich z. B. unterhalten eine Weile
anschaut (ohne ihnen jetzt groß aufgefallen zu sein) werden
sie sich nach einer Weile zu einem umdrehen…

der Gesprächspartner hat Dich evtl. unbewußt wahrgenommen.
Seine Reaktion (z.B. kurze Augenbewegung) hat die von Dir
angestarrte Person dazu verleitet sich umzudrehen. Nur eine
mögliche Erklärung hierfür.

Gruss
Enno

Folgendes:

Wenn man längere Zeit beobachtet wird, beginnt man ebendies
nach einiger Zeit auch zu bemerken - auch ohne den Beobachter
zu sehen…

Erklärung

Wenn du nicht paranoid bist, heisst das nicht, dass sie nicht hinter dir her sind :wink:

Gruß
Vince

Voy

Sommernacht

Folgendes:

zu sehen… Auch wenn man Leute, die sich z. B. unterhalten
eine Weile anschaut (ohne ihnen jetzt groß aufgefallen zu
sein) werden sie sich nach einer Weile zu einem umdrehen…
So jedenfalls meine Beobachtung… und sicherlich nicht NUR
meine :wink:

Gibt es eine (wissenschaftliche) Erklärung für dieses
Phänomen?

Beobachtest du, wirst du gelegentlich beim Beobachten beobachtet. So kann es passieren, dass dein Traum beobachtet, wie dich jemand beobachtet, obwohl du nur Augen für deinen Traum hast.

Gruß

Vince

Biggi

hi
wenn du die Person nicht beobachten würdest, würde sie sich auch zu dir umdrehen, nur würdest dus nicht bemerken … oder?
HH

leider verstehe ich ihr postings nie. bin ich zu doof?? :wink:)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

paranoid
hi

wenn du die Person nicht beobachten würdest, würde sie sich
auch zu dir umdrehen, nur würdest dus nicht bemerken … oder?

doch: er würde sich beobachtet fühlen!

Z.

Sieht A sich?
A sieht B.
B sieht C.
C sieht A.

Sieht A, dass B C sieht, sieht A auch Trends.
Wie A Signale auslastet, liegt auch an A.

1 „Gefällt mir“

Hi Vince,

woher willst Du wissen bereits längere Zeit beobachtet worden zu sein, wenn Du ein angebliches beobachtet werden erst später bemerkst? Und wenn Du beobachtet wirst, so kann das verschiedene Ursachen haben. Der Mensch interessiert sich für Dich, Deine Kleidung… Über Dir hängt die Uhr und darauf schaut der Beobachter bzw. hinter Dir ist der Ein- bzw. Ausgang… Also, ein Beobachten muß gar nicht wirklich Dich meinen. Du hast ja auch die Möglichkeit, den Menschen direkt auf Deine Mutmaßung anzusprechen. Und so wie Du schreibst, ist für mich auch die Frage, wer beobachtet wen? Egal wer vielleicht mal damit begonnen hat, doch das kann auch eine Art „Spiel“ werden, bei dem jeder schaut, WEIL der / die andere beobachtet. Deine Frage kann ich Dir so nicht beantworten, doch es ist doch einfach verständlich, wissen zu wollen, wer und warum eine® jemanden ansieht / beobachtet? Hat der Mensch Interesse an einem? Falls ja, welcher Art ist das Interesse? Wohlgesonnen oder will der Mensch durch Beobachtungen etwas herausfinden das er gegen einen verwenden kann… Es gibt sicherlich viele oftmals unwichtige Gründe Menschen zu beobachten, und wenn’s nur die Langeweile oder das Anstellen von Vergleichen ist. :smile:

Ciao,
Romana

du bist echt toll!!! ich glaube ich verliebe mich in dich…aber warum verstehe ich dich nicht???

grüsse

markus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Hallo,

zu sehen…

Wenn Du das wirklich glaubst, solltest Du im Brett Parawissenschaften nach einer Erklärung suchen. Eine „normale“ Erklärung wäre, dass Dein Blickfeld eben weit über den Bereich hinausgeht dem Du gerade Deine Aufmerksamkeit widmest. Wenn in diesem Bereich nur unbedeutendes zu sehen ist wird Dein Gehirn Dich nicht mit dieser unnötigen Information belasten; wenn dort aber etwas bedeutendes passiert informiert Dich Dein Gehirn. Es ist schon verblüffend wie viele Informationen noch so nebenbei verarbeitet werden .

Gruss, Marcus

du bist echt toll!!! ich glaube ich verliebe mich in
dich…aber warum verstehe ich dich nicht???

hallo.

daran mußt du dich bei biggi gewöhnen. sie schwebt in höheren sphären, mußt du wissen. wir hier unten sind nur niederes getier mit einem iq von höchstens 140. und deshalb versteht auch niemand außer biggi selbst, was sie meint ;o)

vielleicht hilft auch folgende erklärung: jeder hat seine ganz eigenen gedankengänge. was ich manchmal für dinge zusammenassoziiere… da blickt auch keiner durch. für mich isses aber absolut nachvollziehbar. bei biggi finden solche vorgänge evtl. niveauvoller statt.

oder so: biggi lacht sich eins, wenn alle rätseln, was sie mit ihrem geschwafel nur meinen könnte :smile:

gruß

michael

der sich mal lieber nicht in biggi verliebt

4 „Gefällt mir“

du bist echt toll!!! ich glaube ich verliebe mich in
dich…aber warum verstehe ich dich nicht???

… deshalb verliebst du dich ja… :wink:

Guck mal bei Sheldrake…
… der hat sich mit so was beschäftigt.

Gibt es eine (wissenschaftliche) Erklärung für dieses
Phänomen?

http://www.sheldrake.org/deutsche/siebenex/starren.html

Da lässt er genau mit diesem Phänomen Experimente machen.

http://www.sheldrake.org/deutsche/index.html
ist auch ganz sehenswert…

Viel Spass dabei,
Michi

So jedenfalls meine Beobachtung… und sicherlich nicht NUR
meine :wink:

ja es ist auch meine! vor allem wenn viele menschen beisammen sind (restaurant oder ähnliches) kommt es vor, daß ich mich intuitiv zu jemandem hinwende, und dann bemerke ich daß dieser mensch gerade dabei ist, mir in die augen zu sehen. ebenso wenn man einen menschen anstarrt (in die augen), dann wird er hergucken. es passiert mir sehr häufig. ich *weiß*, wenn ich beobachtet werde, und ich kann jemanden dazu bringen zu mir herzuschauen.

erklärungen? ich weiß nicht. vielleicht ist es etwas, das wir noch nicht wissen.

oder es liegt daran, daß unsere augen den direkten blickkontakt sehr intensiv wahrnehmen, möglicherweise auch unbewußt. daher könnte es sein, daß wir das gefühl haben „plötzlich“ zu einem menschen hinzusehen, der einen schon die ganze zeit angesehen hat. in wirklichkeit haben wir es aber schon die längste zeit bemerkt (bei unmerklichen kopfdrehungen). da das angestarrtwerden unangenehm ist, drehen wir uns dann intuitiv zu dieser person hin. um abzuchecken wer es ist? aus angst? keine ahnung.

das mit dem blick ist sehr präzise. wenn du und ein anderer mensch euch weit voneinander gegenüberstellt, sodaß einige gute meter dazwischen sind, dann probiert einmal dieses experiment: du siehst ihm einmal in augen und dann wiedermal auf die augenbrauen oder den nasenrücken. er wird exakt wissen, wann du ihm in die augen siehst und wann du nur millimeter knapp daneben vorbeiguckst. der blickkontakt ist mehr ein gefühl als etwas, das man sieht. sogar bei künstlichen augen funktioniert das. du kannst von dir selbst ein porträtfoto machen, indem zu die kamera in den händen vor dir hältst und in die linse guckst. du wirst immer frontal fotografiert werden, weil du den „blickkontakt“ mit dem objektiv spürst. du weißt, wann es dich „anguckt“.

damit könnte es zu tun haben. das gefühl des angestarrtwerdens tritt nämlich nicht auf, wenn mir jemand auf die schuhe guckt. es passiert nur, wenn es die augen sind.

grüße lehitraot.

habt ihr das schon gelesen?

http://www.ciao.com/aktuell.php/topic/spass/Bdx/0502…

Hi!:wink:

leider verstehe ich ihr postings nie. bin ich zu doof?? :wink:)

Obiges tun hier wenige, letzteres sicher nicht:smile:

Renate *diesichmeistvonbiggisunverständlichemzeugsgenervtfühlt*

1 „Gefällt mir“

[Mod] An alle Teilnehmer der off-topic Diskussion
Hallo alle zusammen,

diese Diskussion könnte off-topicer gar nicht sein. Sie hat weder mit Psychologie noch mit der Ausgangsfrage irgend etwas zu tun.
Ich möchte Euch bitten, sie entweder zu beenden oder ins Plauderbrett umzuziehen.

Vielen Dank,
Nike [Mod]

Hi Lehitraot,

Ich glaube, wenn mich jemand interessiert, dann deshalb, weil ich ihn als Konkurrenten bei einem gemeinsamen Ziel erlebe. Unterwegs beobachte ich ihn. Umgekehrt wird es ähnlich sein, wenn dem anderen das Ziel genauso wichtig ist wie mir, sobald sich die Gruppe lichtet. Ansonsten hab ich schon die Chance, mich zurückzuziehen.

Gruß
Biggi