Es gibt einen Menschen, bei dem ich immer an die Farbe Gelb denken muß, wenn ich ihn sehe. Das hat nichts mit Äusserlichkeiten zu tun (er trägt keine gelben T-Shirts oder so) sondern ist einfach eine Assoziation.
Hallo,
das ist nicht ungewöhnlich. Mit Farben verbindet man Eigenschaften (z.B. aktiv, ruhig, natürlich). Sind diese Eigenschaften bei einer Person besonders ersichtlich, assoziierst Du die entsprechende Farbe mit ihnen.
Es gibt einen Menschen, bei dem ich immer an die Farbe Gelb
denken muß, wenn ich ihn sehe. Das hat nichts mit
Äusserlichkeiten zu tun (er trägt keine gelben T-Shirts oder
so) sondern ist einfach eine Assoziation.
Ich hab vor ein paar Tagen so’nen „Persönlichkeitstest vom Dalai Lama“ bekommen, nach dem ist die Person, der Du die Farbe Gelb zuordnest, die Person, „die Dich niemals vergisst“…
Ich persönlich assoziiere gelb immer mit „Strahle-Männern“, also Leute, die irgendwie immer in der Lage sind, gute Laune zu verbreiten, sogar dann, wenn sie eigentlich sauer oder traurig sind (Sonnen-Kinder). Wobei das nur auf kräftige Gelbtöne zutrifft. Es gibt auch eine Person, die ich mit einem blassen Gelb in Verbindung bringe - da ist das Gefühl eher ungut…
Überleg mal, was für ein Gelb Du siehst und womit Du dieses Gelb sonst so assoziierst…
naja… du hast einen eindruck von dem menschen, den du da siehst. und du hast einen bestimmten bezug zur farbe gelb.
und wenn nun irgendein merkmal an diesem menschen mit deinem empfinden für „gelb“ übereinstimmt, dann ist dein erster gedanke „gelb“.
könnte so sein, oder?
das funktioniert nicht nur mit farbe-mensch, sondern mit vielen anderen dingen. ich zum beispiel denke bei „mexiko“ an cola ohne kohlensäure…
ich denke mal, unbewußte erinnerungen spielen dabei eine rolle.
Es gibt einen Menschen, bei dem ich immer an die Farbe Gelb
denken muß, wenn ich ihn sehe. Das hat nichts mit
Äusserlichkeiten zu tun (er trägt keine gelben T-Shirts oder
so) sondern ist einfach eine Assoziation.
Was kann das bedeuten?
Wie du die Assoziation zuordnest, hängt davon ab, was du mit ihm erlebt hast. Vielleicht erinnerst du dich an eine Situation, in der Gelb eine Rolle gespielt hat. Tut es dir gut, dich an ihn zu erinnern, sobald du Gelb siehst?