ich bin als Beraterin für Unternehmen tätig und merke daß ich, obwohl ich über mehr als „grundwissen“ in Psychologie verfüge, daß ich mich in diesem Bereich weiter bilden muß. Jetzt gibt es eine ganze Flut von Coaching-Trainern, die auch Beratern sog. Coach-Trainings, also, wie mache ich aus einem „simplen Berater“ einen „Trainer oder Coach“ anbieten. Das erscheint mir aber sehr fragwürdig. Ein komplettes Psychologie-Studium dranzuhängen ist allerdings für mich nicht drin. Weiß jemand, wo man seriöse Studien in Sachen Verhaltenspsychologie, Gruppendynamik und Krisenintervention erhalten kann?
Danke für jeden Tip!
Hallo,
an Deiner Domain kann ich erkennen, daß Du aus dem Ruhrgebiet sein mußt, also, was mich angeht, ist es (fast) egal wo die Weiterbildung stattfindet, kommt logischerweise auf den Aufwand an. Ich komme aus der Gegend zwischen Bonn und Koblenz, bin aber grundsätzlich immer zwischen Münster und Frankfurt unterwegs (mein Wirkungskreis). Hilft das? Ich möchte noch mal betonen, daß ich speziell nach seriösen Angeboten suche, über Managerseiten und Datenbanken findet man in der Regel nur die Kurse, aber nicht den Weg zu einer AUsbildung, damit man die Kurse selber anbieten kann…
hallo,
versuche es doch mal mit dem WISPO (wiesbadener institut fuer systemische psychologie) in wiesbaden. allerdings komme ich aus dem sozialen bereich, aber anrufen kann ja nicht schaden…
gruss, stefan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich bin Bodyworker (Massage, Meditation, Körperarbeit) und in einer ähnlichen Situation. Genau gestern habe ich mit einem NLP-Trainer über dieses Thema gesprochen.
Ich habe schon einige kleine NLP-Seminare gemacht aber noch keine Ausbildung. Es gibt immer wieder Seminare die sich an Trainer, Gruppenleiter und Ausbilder wenden.
Schau einfach mal nach im Internet unter NLP. Ist wirklich eine gute Sache.
Grüsse
Michael
als ich nun zweimal von Dir „hallo Brett“ gelesen habe, sah ich an mir herab und konnte das so gar nicht finden
Was hältst Du von einer Heilpraktikerschule oder einer Heilprakikerschule wo auch Psychotherapeuten ausgebildet werden. Hier gibt es Schulen wie Paracelsus, Thalamus… es gibt sicherlich in Deiner Ecke viele Schulen. Der Vorteil ist, Du hast neben dem Titel auch die Möglichkeit schulintern oder danach das eine oder andere Wissensgebiet zu vertiefen.
Vielleicht solltest Du Dich erst mal informieren, was der Psychomarkt alles so hergibt, was Dein Interessensgebiet ist. Und dann eine Schule, Institute besuchen oder manche Lehrtherapeuten bilden auch in kleinen Gruppen oder alleine aus.
Ciao,
Romana