Wie wäre hier ein gerechtes Urteil?

Hallo,
Ich stecke da mitten in einer interessanten kleinen Geschichte, die ansich nicht bedeutend ist. Aber ich finde, sie birgt eine interessante Frage - wie wäre hier ein wahrhaft faires Urteil? Wie würde hier ein salomonisches Urteil lauten, das möglichst allen gerecht wird?
Also gleich vorweg, ich überbewerte diese Geschichte nicht und mache mir keine schlaflosen Nächte deswegen - ich finde sie nur disskutierenswert. Was würdet ihr also an meiner Stelle
machen?

Ich (weiblich) habe eine flüchtige mailbekanntschaft mit einem Typ namens X. Ganz normal nett eben, ohne zuviel privaten Kram. Die mailadresse von X steht auf meine hp, da X bestimmte Informationen an Interessierte geben kann.

Nun schrieb mir vor einem halben Jahr eine Frau, sie habe diese Infos von X eingeholt, man sei sich auch näher gekommen, habe mehr gemailt, mehr privates, er habe sie über die Tatsache, daß
er verheiratet sei im Unklaren gelassen und wohl eine Beziehung zu ihr angestrebt. So richtig hab ich nicht mehr alles im Kopf, auf jeden Fall fühlte sie sich wohl hintergangen und verletzt und forderte mich auf, im Namen „der anderen, denen das auch passieren kann“, die Adresse von meiner hp zu streichen.

Ich schrieb ihr, daß ich nicht für die Handlungen von X verantwortlich bin, und ja nicht jeder eine Beziehung anstreben muß, wenn es um die reine Info geht. Sie meinte, er würde meine hp „entwürdigen“ und es sei nicht gut, wenn ich ihm „erlauben“ würde, Frauen anzubaggern aufgrund meiner kostenlosen „Werbung“.

Ich entschied mich für X und ließ die Adresse, da ich der Meinung war, seine Lebensart über die Tatsache der Info hinaus ginge mich nichts an.

Nun schrieb sie mir wieder, ich solle langsam reagieren und ihn entfernen, er habe mit derselben Masche schon eine Bekannte „einfangen“ wollen (Konnte sie die nicht „warnen“?)

Nun habe ich objektiv gesehen mehrere Möglichkeiten, die ich gern mal zur Diskussion stellen möchte. Ich übertreibe es mal der besseren Darstellung wegen.

Ich entscheide mich für X:
pro: ich bin nicht für X`s Handlungen verantwortlich, die Leute sind alt genug selbst zu entscheiden, ob sie näher mit ihm zu tun haben wollen oder nicht.
contra: ich eröffne X Wege mit gutgemeinten Mitteln seine falschen Handlungen voranzutreiben. Ich könnte ihn stoppen, ignoriere das aber. Enthalte mich also der Verantwortung.

Ich entscheide mich für die Frau:
pro: ich verstehe, daß sie verletzt wurde und ihr guter Glaube - sowie der von potentiell anderen - zerstört wurde durch einen verantwortungslosen Typen. Ich versperre dem Typen den Weg. Andere Wege stehen ihm offen, aber das ist seine Wahl.
contra: ich bin unfair, da ich nur ihre Aussage habe und die klingt nach einem Rachefeldzug. Schließlich ist oft bei „damit es anderen nicht auch so geht“ der verdeckte Rachewunsch dahinter.

Ich spreche mit X darüber:
pro: es würde sich herausstellen, wie er die Sache sieht und ich hätte zwei Meinungen die ich abwägen könnte.
contra: ich überschreite meine Kompetenzen, da mich sein Leben nun wirklich nichts angeht.

Ich lösche die Adresse wegen Rücksicht auf die Seriösität meiner hp:
pro: ich habe es allen recht gemacht. Denen, die halt in einen Fettnapf getreten sind und denen, die es nun nicht mehr können. Ich habe meine Ruhe und gehe allen Streiterein aus dem Weg. Der Grund „damit meine hp seriös bleibt“ ist eine gute Ausrede damit ich mich raushalten kann.
contra: ich will mich nur nicht tatsächlich damit auseinandersetzen. Zudem enthalte ich anderen die
Möglichkeit der Infos. Ich behaupte, für andere Leute entscheiden zu müssen, da die das ja offensichtlich
nicht selbst können.

Für was bin ich also verantwortlich?

Bin schon gespannt auf eure Antworten, aber wie gesagt. Ich persönlich finde das nur interessant, ich nehme es nicht so ernst.

Tschüssi Kerstin

Hi Kerstin,

hier gilt es nicht ein urteil zu fällen.

Die Dame hat einen fehler gemacht!

Jetzt sucht sie jemanden, dem sie die Verantwortung für diesen Fehler in die Schuhe schieben kann.

Genauso könnte sie einen kneipen-/disco-Wirt für etwas ähnliches zur Verantwortung ziehen. Schließlich hat er den Bösewicht ja als Gast in sein Lokal gelassen.

Gehe keine Haftung für die Dummheit anderer ein.

gruss
winkel

Hallo Kerstin,

eine Gegenfrage von mir, also ich mache eine Expertenanfrage im w-w-w und ein männlicher User beantwortet meine Frage perfekt. Daraus ergibt sich ein Mailkontakt der auch ins Private geht und bei mir Hoffnungen weckt. Jetzt komme ich drauf der Experte ist verheiratet und nun will ich mich rächen und schreib dem Team sie sollen den Typen aus dem w-w-w sperren sonst machen sich noch andere Frauen zum Affen.

Ich muss jetzt direkt lachen, also schreib der Dame zurück sie soll dich in Ruhe lassen, es war ihre Entscheidung privaten Kontakt einzugehen.

:wink:) Du kannst ihr ja den Rat geben, sich psychologische Hilfe für ihre Probleme…oooooooder besser nicht!!! Nein lass es lieber…das arme Team!

So, ich gehe jetzt nochmals auf deine HP die ist faszinierend!

Liebe Grüße
Kerbi

Hallo Kerstin,

zunächst mal musst du gar nichts machen.
Außer vielleicht der guten Frau mitteilen, dass du X nicht entfernen wirst und auch nichts für Ihre Fehler kannst, die Sie da gemacht hat.

Wenn es für Sie so ein Problem darstellt, dann sollte Sie halt eine Page nicht mehr besuchen.

Versuche gar nicht erst es allen Recht zu machen, das funktioniert eh nie.

Gruß ivo

Hallo Kerstin!
Du bist so gescheit, dass man sich eigentlich gar nicht die Mühe machen muß dir zu raten! Aber wenn du ein augenzwinkerndes salomonisches Urteil haben willst! Nichts leichter als das! :wink:

Schreib beiden, dass du deine Homepage aufgrund eben dieser Vorkommnisse dichtmachen wirst!
Was könnte also passieren?
Wahrscheinlich würden dir beide antworten, dass du das doch lassen sollst! Dann kannst du alles lassen wie es ist!
Vielleicht aber auch nur eine/r von beiden!
Dann schmeiss den anderen raus!
Vielleicht aber reagiert auch keiner von beiden!
Dann schmeiss beide raus!

Das wäre salomonisch! *gg*

Es ist deine page, gestalte und führe sie so, wie du willst!
Diese Frau begeht doch Nötigung. Es steht ihr frei eine eigene page zu bauen, da kann sie dann machen was sie will.

Gruss
HC

Hallo Kerstin,

ich rate bzw. empfehle Dir nichts, ich gebe nur einen weisen Rat meiner Granny weiter: ‚wer sich mit Hunden hinlegt, steht mit Flöhen auf‘.

Denk darüber nach und zieh’ Deine Schlüsse…

Beste Grüße

Tessa

Hi Kerstin,

was ist es, das Dich hier verantwortlich fühlen läßt?

Ein Urteil, ob gerecht oder nicht, hat auch immer etwas mit urteilen zu tun. Meines Erachtens geht es hier jedoch gar nicht darum ein Urteil zu fällen. Zwei Menschen haben sich
kennengelernt und ein Mensch hat sich getäuscht oder täuschen lassen und ist nun ent-täuscht.

Auch wäre es sehr vermessen zu denken es allen recht machen zu können. „Everybody’s darling is everybody’s asshole“.

Du kennst nun die Geschichte wie sie sich aus ihrer Sicht ereignet hat. Seine Sichtweise kennst Du scheinbar nicht.

Ich würde sie fragen, ob ich ihre E-Mails an den betreffenden Mann weiterleiten darf. Im gleichen Atemzug würde ich ihr auch sagen, daß es zwischen mir und X keinerlei Mißverständnisse und Probleme bislang gegeben hat (falls dem so ist) und daß ich aus diesen Gründen keine Veranlassung sehe, seine Adresse zu entfernen. Ich würde auch hinzufügen, daß mir ihre enttäuschten Gefühle leid täten und daß ich sie verstehe, doch daß ich selbst keine Probleme mit X habe bzw. es sonst keinerlei Vorkommnisse gegeben hat.

Falls sie einverstanden ist, würde ich die E-Mail(s) weiterleiten mit der Bitte an X um Klärung der Situation. Ich würde X schreiben, daß mich die Sache nicht weiter interessiert und würde ihn bitten sie selbständig mit ihr zu klären. Allerdings würde ich ihn auch bitten, bei sich selbst mal nachzufragen, ob und was er gegebenenfalls zu dieser Situation beigetragen hat? Falls nichts aus seiner Sicht, okay. Falls doch, so möge er doch eine andere Plattform für für Kontakte verwenden.

Ob sie sich sein Interesse nur einbildete oder ob er tatsächlich mit ihr eine Beziehung oder was auch immer eingehen wollte, wirst Du nicht herausfinden können. Also, es macht auch keinen Sinn, sich darauf erst einzulassen. Das wäre nur unnötiger Streß, der noch mehr Unangenehmes nach sich ziehen könnte.

Interessant finde ich die Aussage, daß sie einerseits nach einem halben Jahr das Thema noch nicht abgeschlossen hat. Was bekommt X erst von ihr zu hören? Und wie klein muß doch die Welt sein, wenn er eine Bekannte von ihr auch anbaggern wollte? Hat sie ihm die Bekannte zu Beweiszwecken erst auf den Hals gehetzt? Wie dem auch sei, das liest sich für mich fast wie eine Frau die besessen ist („Eine verhängnisvolle Affäre“).

Zum Schluß würde ich beiden Seiten in der E-Mail nochmal schreiben, und jeder bekäme eine Kopie von der E-Mail an den anderen, daß die Angelegenheit für mich nun erledigt ist. Sie beide sind erwachsene Menschen und sollen diese Angelegenheit unter sich klären. Ich war nicht dabei und kann mir so auch keine Meinung dazu erlauben. Anschließen würde ich noch, daß es mir leid täte, wäre es hier zu verletzten Gefühlen gekommen, doch daß auch nun alle Beteiligten die Chance haben etwas aus der Situation zu lernen um nicht noch einmal in solch eine Situation zu kommen. Augenzwinkernd könnte man ja noch anfügen, daß anstatt auf X wütend und scheinbar aussichtslos ein Auge zu werfen, es doch besser wäre, die Augen offen zu halten für einen Mann, der ihre Gefühle erwidert.

Ciao,
Romana

Hallo Kerstin!

Du hast deine Möglichkeiten in dieser Sache ja eigentlich schon aufgezeigt!
Deshalb will ich die Gedanken auch nur ein wenig weiter führen!

Wenn du die Adresse des herrn X von deiner hp löscht, dann hättest du eventuell Ruhe, vor irgendwelchen weiteren mails, von enttäuschten Frauen.
Das wäre ein Argument.

Wenn dich diese mails allerdings nicht stören, dann würde ich es beim alten belassen, und die mails ignorieren.

Du bist nicht dafür verantwortlich für sein Tun und ich denke, dass die Frauen doch eigentlich schon erkennen müssten, was der Herr X vorhat, wenn sie schlau genug sind…
Im Grunde genommen ist es ihr Fehler, wenn sie sich auf so jemanden einlassen!

Ich wünsch dir einen schönen Abend

Berlind

Hi Kerstin,

ich glaube daß es hier gar keines salomonischen Urteils bedarf, denn Du bist nicht zuständig für die Gefühlwirrungen anderer Leute.
Wenn diese Frau sich dazu entschieden hat einen ins Private gehenden Kontakt mit einem Internet-Bekannten zu beginnen verantwortet sie das auch selber - genauso wie jeder selber die Verantwortung trägt der anderswo im Leben jemanden kennenlernt. Es kann nicht Dein Problem sein wenn sie X auf den Leim gegangen ist oder wie sie ihn moralisch beurteilt.
Ich an Deiner Stelle würde der Frau ganz klar sagen daß Du keinerlei Anlaß siehst seine Adresse von Deiner HP zu nehmen, denn Du bist ja nicht sein Postillon d’amour und hast mit seinen Privatangelegenheiten genauso wenig zu tun wie mit ihren. Sie muß die Verantwortung dafür, von wem sie sich anquatschen läßt, schon selber tragen. Das hat mit Deiner HP überhaupt nichts zu tun.

Gruß,

MecFleih

Hallo Kerbi! Hi Kerstin!
Und? Bekommen wir die Adresse nicht? Dürfen wir sie nicht besuchen??? ;o))
Gruß
Helena

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Helena

Und? Bekommen wir die Adresse nicht? Dürfen wir sie nicht
besuchen??? ;o))

Wenn du auf Kerstins Visitenkarte schaust, findest du dort unter ihrem Bild das Wort ‚Homepage‘. Dort klickst du einfach drauf… ;o)

Grüßle
Frank K.

Hi Frank!
Vielen Dank für Dein Hinweis!
Ich kenne mich noch nicht sogut aus hier und deshalb wüßte ich das nicht!
Gruß
Helena

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Königsweg
Hallo an alle :smile:
Vielen Dank für eure Antworten. Es gibt also wirklich nicht „viel Auswahl“ als - es geht mich persönlich gar nichts an.

Ich habe für mich nun sogar einen Königsweg in der Frage gefunden:

Auf meiner homepage habe ich veröffentlicht, daß ich nicht verantwortlich bin für den Inhalt der Antworten, die die Leute geben und auch nicht für Beziehungen, die durch die „Mithilfe“ meiner Seite entstehen.
Nun kann die Dame erst mal nichts mehr sagen :smile:

Und als kleines Trostpflaster hat der Mann namens X von mir den Vermerk „verheiratet“ bekommen :wink:

Das ist nun wörtlich im Sinne der Frau, die sich beschwerte. :wink: Aber natürlich ging es ihr mehr um die Rache, da halte ich mich aber raus.
Danke an alle, die mir geantwortet haben

Viele Grüße
Kerstin