Hallo Psychologen,
hmm, keine Ahnung ob ich hier mit meiner Frage so richtig bin, aber die Medizin war mir doch zu weit hergeholt.
Und zwar hab ich - wenn ich auf ner laengeren Reise bin - immer wieder den Effekt, dass ich in der Nacht ganz sicher bin, auf einem Schiff zu sein (ich koennt nicht sagen, dass ich aufwache, aber die Erinnerungen an den Traum sind sehr deutlich). Besonders beunruhigend find ich dass ich mir zwar im Traum sage, dass das alles so okay ist, aber andererseits hab ich Angst, dass das Schiff nicht rechtzeitig an Land kommt, so dass ich weiter reisen kann und den naechsten Bus oder was-auch-immer verpasse. Ich krieg dann auch voll die Bewegungen von dem Schiff mit und erzeuge die passenden Bilder im Traum dazu.
Ich war zwar auf dieser Reise einmal ueber Nacht auf nem Schiff (und da hatte ich das Problem nicht) und sonst nur im Bus / Flugzeug. „Normalerweise“ hab ich solche Traeume nicht.
Kann das einfach daran liegen, dass irgendein Gleichgewichtssinn tagsueber auf den Busfahrten so durchgeschuettelt wird, dass ich nachts dann das Gefuehl habe, immer noch in Bewegung zu sein? Oder muss mir die Sache schrecklich zu denken geben? *g*
Liebe Gruesse vom Traumschiff!
Petzi
huhu Petzi!!
Ich habe lange gebraucht, um mir ein paar sinnvolle Gedanken zu machen, aber jetzt kann ich dir antworten;O))
Ein Schiff hat ja immer mit Firtbewegung/Fortschritt/Reise zu tun!
Und so würde ich es auch deuten : Das Leben ist eine Reise, wo man manchmal zu Land und manchmal auf dem Wasser unterwegs ist!
Das du in diesem TRaum angst hattes, dass du ein Landverkehrsmittel verpasst…würde ich so deuten, dass du Angst hast, dass du im „wirklichen Leben“ angst hast, dass du irgendwo nicht angelangen kannst, oder dass du irgendwo nicht hinnkommst!
Ich habe dieses Gefühl auch manchmal gehabt, dass ich dachte, dass ich auf einem Schiff sei, wenn ich abends im Bett lag!
Und ich empfand es als ein sehr beruhigendes Gefühl!
Die Wellen tragen einen und geben einem eine gewisse „Sicherheit“.
So…ich weiß nicht, ob dir das jetzt was gebracht hat!
Es waren meine Gedanken dazu!
Viele grüße und eine gute Nacht!
berlind/Pia
Huhu Pia,
danke schön für Deine Gedanken 
Das du in diesem TRaum angst hattes, dass du ein
Landverkehrsmittel verpasst…würde ich so deuten, dass du
Angst hast, dass du im „wirklichen Leben“ angst hast, dass du
irgendwo nicht angelangen kannst, oder dass du irgendwo nicht
hinnkommst!
So hab ich das noch gar nicht gesehen… Und seit ich wieder in „meinem“ Bett schlafe, ist auch alles in Ordnung, das Bett verwandelt sich nicht in irgendwelche doofen Schiffe 
Und ich empfand es als ein sehr beruhigendes Gefühl!
Die Wellen tragen einen und geben einem eine gewisse
„Sicherheit“.
Ja, so ging’s mir auch: Auf dem Schiff hab ich mich schon wohl gefühlt (obwohl ich das in Echt nicht tue *g*) und die Wellen waren wirklich sehr gemütlich. Aber irgendwie hatte ich auch dauernd das Gefühl, daß das nicht in Ordnung ist, daß ich jetzt auf diesem Schiff bin…
Lieber Dank!
Petzi