Kann das jemand deuten?

…mal in anderer, mir besser vertrauter Form zum Ausdruck
gebracht, wenn auch nicht mich betreffend:

"Was ist passiert?

Wie ist es passiert. Ich versteh die Welt um mich herum nicht mehr.
Nein, falsch, die Welt ist dunkel.
Bin ständig drauf bedacht, an der Oberfläche zu bleiben.
Hab Angst vorm Ertrinken.
Klammere mich an jeden Halt ohne zu wissen warum.

Wo ist die Frau, die da einmal gewesen sein muß?
Was konnte sie so verrücken?
Nur noch Details, kein Ganzes mehr. Gedanken kreisen im Kopf.
Gedankenkreisel jeden Tag und jede Nacht um was?

Fühle mich unvollkommen. Schöner Mund, tote Augen, schlanke Beine. Doch zusammenbekommen kann ich es nicht.

Wohin führt dies? Wozu?

Erinnerungen an vergangene Zeit wo ich soviel Appetit auf alles hatte, dass der Hunger mir verging. Jetzt hungere ich ohne Appetit.

Abscheu.
Ja, nur auf was. Am Ende auf mich?

Die Tage vergehen in Endlosschleifen.
Reizüberflutung : gleichzeitig Radio, Fernsehen,
Bücher, Telefonate, Gespräche und immer wieder Gedanken,
Denken ohne Sinn.
Nur um die Zeit vergehen zu lassen.

Zu schnelle Übergänge vom jetzt ins da- oder dorthin.
Gedankenlose Fetzen einer Begegnung, eines Gesprächs.

Früher, in einem längst vergangenen Leben gab es Phantasie.
Man konnte sich verwandeln.
Geblieben ist, mich totzustellen.
Wegzugehen.
Weg, nur wohin?

Beobachten ohne Hinzusehen.
Nachtschweiß. Tagträume ohne Zwischenräume zum Verweilen.

Ein Blick in den Spiegel sieht nicht ein Gesicht, nur zersplitterte Einzelteile.
Was ist passiert und warum?"

d.

(Gedanken an jemand, der mir nahe steht)

Hallo !

Ich glaube der Kernsatz liegt hier :

Erinnerungen an vergangene Zeit wo ich soviel Appetit auf alles hatte, dass der Hunger mir verging. Jetzt hungere ich ohne Appetit.

Aber ich wage mich nicht daran es zu interpretieren, weil ich die Situation nicht kenne, und deinen Gedanken fluss damit vielleicht nur totreden würde…

beeindruckte Grüße
Berlind

Hallo Pia, dachte ich zuerst auch, weil sie sich so beschrieb,
ich denke, es liegt fast deutlich offen, nur kommt niemand so
recht weiter. Es fehlt noch was, glaub ich. Meine Vermutung liegt eher woanders. Allerdings ist sie
in psychiatrischer! Betreuung und ICH (na ja, wer bin ich
schon) denke, sie gehört da vielleicht gar nicht hin.
Deshalb die Gedanken ohne recht eine Frage stellen zu können.

Lieben Dank für Deine Antwort.
d.

hab es gerade nur überflogen… aber auszugsweise entspricht das beinahe einem text von mir. besser einer mail…
finde ich beeindruckend!

bass, der sich heut abend mal genauer damit beschäftigt

"Was ist passiert?

weiß man nicht!

Wie ist es passiert. Ich versteh die Welt um mich herum nicht
mehr.
Nein, falsch, die Welt ist dunkel.
Bin ständig drauf bedacht, an der Oberfläche zu bleiben.
Hab Angst vorm Ertrinken.

angst vorm ertrinken? angst vor einer unendlichen überlegung!

Klammere mich an jeden Halt ohne zu wissen warum.

Wo ist die Frau, die da einmal gewesen sein muß?
Was konnte sie so verrücken?

ihre eigendynamik und ihr „unfaires“ gemüt?

Nur noch Details, kein Ganzes mehr. Gedanken kreisen im Kopf.
Gedankenkreisel jeden Tag und jede Nacht um was?

da freue ich mich sehr darüber, ich bin nun ein roboter und mein freier wille läuft in einer endlos routine!

Fühle mich unvollkommen. Schöner Mund, tote Augen, schlanke
Beine. Doch zusammenbekommen kann ich es nicht.

ein kleines licht am horizont - zunichtegemacht von selbstzweifeln!

Wohin führt dies? Wozu?

wahnsinn

Erinnerungen an vergangene Zeit wo ich soviel Appetit auf
alles hatte, dass der Hunger mir verging. Jetzt hungere ich
ohne Appetit.

es ist mir egal ob ich esse oder nicht - ich habe einfach keinen hunger/appetit! - keine lust zu essen!

Abscheu.
Ja, nur auf was. Am Ende auf mich?

ja

Die Tage vergehen in Endlosschleifen.
Reizüberflutung : gleichzeitig Radio, Fernsehen,
Bücher, Telefonate, Gespräche und immer wieder Gedanken,
Denken ohne Sinn.
Nur um die Zeit vergehen zu lassen.

selbstgespräche, die den kiefer anspannen aber ohne einen ton. das problem ist, man weiß nicht was in den hintergrund rückt um dem, was man auch nicht weiß, platz zu machen!

Zu schnelle Übergänge vom jetzt ins da- oder dorthin.

10.000 flugzeuge als gedanken. sie kreisen und manche stürzen ab man hat für einen moment „bodenkontakt“ ehe man wieder die schönen flugzeuge BEOBACHTET.

Gedankenlose Fetzen einer Begegnung, eines Gesprächs.

nebensächlich

Früher, in einem längst vergangenen Leben gab es Phantasie.

selbstmitleid

Man konnte sich verwandeln.
Geblieben ist, mich totzustellen.
Wegzugehen.
Weg, nur wohin?

hier hat bassdass keine ahnung.

Beobachten ohne Hinzusehen.
Nachtschweiß. Tagträume ohne Zwischenräume zum Verweilen.

Ein Blick in den Spiegel sieht nicht ein Gesicht, nur
zersplitterte Einzelteile.

ebenfalls

so siehts aus… liebe grüße, bass

Hallo!

Es ist wirklich ein Rätsel, ABER…es muß etwas passiert sein, was ihr ihre Selbstachtung genommen hat, was sie zerrissen hat!

(->Abscheu.

Ja, nur auf was. Am Ende auf mich“

Sie weiß nicht was sie will, soll, ist vollkommen verwirrt, durcheinander, fertig, kraftlos suchend

Viele grüße
Pia

Hallo Dilarah,

sucht denn dir nahestehende Person Hilfe?
Braucht sie Hilfe bei der Ursachen- oder bei der Symptombekämpfung ihres Leidens?
Auch mir kommt einiges deiner Beschreibungen bekannt vor: seelische Mitte verloren, das brummende Bauchwohlgefühl fehlt, Gedanken kreiseln…
Man könnte der verlorenen Mitte nachtrauern, sich auf die Suche nach dem Bauchbrummen machen und versuchen den Gedankenkreisel zu stoppen…
Würde das helfen? Ich glaube nicht.

mit lieben Grüßen
grilla

…denn ich will Dir nicht zu nahe treten, was ich aber müßte, wenn ich nachfragen würde.

Was sie fühlt, schrieb ich, warum wissen wir noch nicht. Sie
ist zwar irgendwie in Sicherheit, da wo sie jetzt ist, aber
vielleicht nicht so dahin gehörend. Wie gesagt. Aber Deinen
Vergleich mit den abstürzenden Flugzeugen und dem kurzen Bodenkontakt…das trifft es wohl noch besser. Auch das unerhebliche, teils überflüssige Gefühl und das Platz machen, für was auch immer. Ich hab so einen Verdacht, nur dies ist
eine Nr. zu hoch für „Hobbypsychologen“ wie mich, denn wenn es so einfach wäre, würde sie wohl sehen, was war.

Ich danke Dir ganz sehr und hoffe, keine allzu negativen
Erinnerungen wachgerufen zu haben. Das liegt mir wirkl. sehr
am Herzen.

Liebe Grüße
Dilarah

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Grilla,

sucht denn dir nahestehende Person Hilfe?

Sie ist seit einiger Zeit in psychiatrischer (stationärer) Behandlung, aber der Meinung, ich könne sie besser verstehen.
Ich glaube auch, sie gehört nicht ganz zwingend dahin, nur verdrängt sie etwas, was sich mir förmlich fast aufdrängt.
Das allerdings kann sie nur mit Hilfe rausfinden und die kann ich ihr zwar geben, aber was dann passiert möchte ich nicht
verantworten.

Würde das helfen? Ich glaube nicht.

Glaube ich auch nur in Einzelteilen.

Hab Dank, ich sollte mich da lieber nicht mehr ein"fühlen".

Liebe Grüße
Dilarah

Hallo!

Es ist wirklich ein Rätsel, ABER…es muß etwas passiert
sein, was ihr ihre Selbstachtung genommen hat, was sie
zerrissen hat!

(->Abscheu.

Ja, nur auf was. Am Ende auf mich“

Sie weiß nicht was sie will, soll, ist vollkommen verwirrt,
durcheinander, fertig, kraftlos suchend

Stimmt alles irgendwie.
Nochmal danke.

LG
d.

Broken Blossoms
Hallo Dilarah,

erschreckend ist, wie zerstückelt sich diese Frau fühlt, zersplittert in auseinanderdriftende Teile:

Was konnte sie so verrücken? Nur noch Details, kein Ganzes mehr […] Fühle mich unvollkommen. Schöner Mund, tote Augen, schlanke Beine. Doch zusammenbekommen kann ich es nicht […]
Zu schnelle Übergänge vom jetzt ins da- oder dorthin. Gedankenlose Fetzen einer Begegnung, eines Gesprächs.[…] Ein Blick in den Spiegel sieht nicht ein Gesicht, nur zersplitterte Einzelteile.

Wie alt ist die Frau?

fragt
Diana

Hallo

Wie alt ist die Frau?

53 Jahre und wunderschön (passt vielleicht nicht, aber sie ist wirklich erstaunlich schön für dieses „Alter“)

Grüsse
d.

nochmal:
Sie ist 53 jahre alt…hmm…
Kann es sein, dass sie nicht sio ganz mit ihrem Alter zurecht kommt?
Dass sie jetzt älter wird, und merkt, dass sie schwächer wird, und dass sie nicht mehr die „hübsche Junge Dame“ ist ( was ja nun offensichtlich nicht stimmt, aber es kann ja ein Gefühl sein)
Also…das obrige meine ich jetzt nicht als Hauptproblemati, sondern als Zusatz!
Frauen in dem Alter haben oftmals Probleme damit!

Ich suche weiter

Viele Grüße

Hai, Dilarah,

deuten kann ich das eigentlich nicht - eigentlich nur meine Gedanken bzw. Assoziationen dazu kundtun. Vielleicht hilft es ja irgendwie…

In meinem Kopf ist schon am Anfang ein Bild aufgetaucht: eine Frau, die zwischen zwei Spiegeln steht und dadurch zwar unendlich oft da ist, aber jede einzelne von ihnen nur ganz dünn und nicht mehr ganz (im Sinn vonn komplett). Mein Bild hinter dem Bild ist jemand, der über lange Zeit versucht hat, mehrere Personen gleichzeitig zu sein (z.B. gute Mutter, perfekte Geliebte, gute Hausfrau, erfolgreiche Karriere-Frau - bzw. alles in männlich), dabei aber die Widersprüche, die bei dieser multi-personalen Lebensweise auftreten, nie auflösen konnte und darum sich auf gewisse Art geteilt hat, also für jede Situation eine gesonderte Persönlichkeit an die Oberfläche schiebt (ich meine keine echte multiple Persönlichkeit, sondern mehr Masken). Die nicht gelösten Konflikte sorgen aber dafür, daß keine dieser Persönlichkeiten die Kraft der kompletten Person nutzen kann, sondern immer nur einen Teil. Wenn jetzt eine dieser Persönlichkeiten „arbeitslos“ wird (z.B. der Mutter-Teil wenn die Kinder aus dem Haus sind), kann der Teil der Lebens-Kraft (psychische Stärke) von den Rest-Persönlichkeiten nicht genutzt werden, weil ja irgendwann vorher der Teil mehr oder minder fest an diese eine Persönlichkeit gebunden wurde.
Statt daß also die Kraft der nun überflüssigen Persönlichkeiten wieder in den Pool kommt und für andere Zwecke genutzt werden kann, ist sie blockiert - die Persönlichkeit bleibt irgendwie bestehen und schwächt das Ganze.
Da es sich aber nicht um eine tatsächlich gespaltene Persönlichkeit handelt, wird diese Abtrennung empfunden. Die Person „zerfasert“.
Ich denke, da müsste sich jemand seine Einzelteile wieder aneignen, also z.B. lernen, Muttergefühle nicht nur in der Gestalt der Mutter zu nutzen, sondern auch in der Karriere; Ellenbogen und Eigennutz nicht nur ins Berufsleben gehören, sondern auch in Liebesbeziehungen Platz haben etc etc

Ich hoffe, ich habe geschafft, daß rüberzubringen, was ich meine, ohne alzu heftig zu blastern…

Gruß
Sibylle

Liebe Sibylle,

ganz toll gedacht. ABER: leider…nein…ich mag nicht zuviel verraten, ist ja fast wie im Krimi (natürl. nur, um sie zu schützen). Alles in allem wäre dies eine Alternative, doch ich
denke, etwas hat gewartet, bis sie keine „Verpflichtungen“ (Kinder aus dem Haus, neue Stadt, neuer Job) mehr hat, außer für sich selber.

Nichts desto trotz (wird das zusammengeschrieben???) lass ich ihr, diesen, Deinen Text zukommen. Ich finde es genial!!!
In jede Richtung zu sehen, kann einfach nicht verkehrt sein.

Vielen, vielen Dank
und herzl. Gruß
d.

Hallo Dilarah,

diese Frau hat ihren Lebenssinn verloren, sich verloren und die Hoffnung verloren.
Diese Frau muss sich früher sehr glücklich und stark gefühlt haben, aber sie war kein Sonnentyp der Wärme und Energie abgibt…sondern ein Mondtyp der nur leuchtet wenn er bestrahlt wird.
Ihre Sonne ist untergegangen und zurück bleibt ein scheintoter Planet…kein Glanz mehr und innere Kälte.
Keine Anziehungskraft lenkt jetzt die Bahn des Planeten…
und die unendliche Weite ins NICHTS macht ihr Angst und lähmt!

Ein Blick in den Spiegel sieht nicht ein Gesicht, nur
zersplitterte Einzelteile.

Sie kann sich nicht sehen,
nur in deinen Augen.
Sie kann sich nicht fühlen,
nur in deinen Armen.
Sie kann sich nicht lieben,
nur mit deiner Kraft.

Das war jetzt mein Versuch zu deuten!

Liebe Grüße an dich von
Kerbi

Hallo Kerbi,

das mit dem Mond und der Sonne leuchtet mir zwar nicht so ganz ein, aber womit Du ganz sicher recht hast ist: sie ist eine
starke Frau gewesen und hat sich viel über ihre Kinder identifiziert (also vorwiegend), wobei sie es nie wirklich leicht hatte. Der Mann in ihrem Leben tauchte immer nur sporadisch auf (Musiker).
Es ist einfach nur bedrückend, was jetzt mit ihr passiert. Wir
(die Kinder sind mit an und auf ihrer Seite) sind halt alle zieml. hilflos. Du siehst ja, es läßt mich nicht schlafen.

Lieben Dank für Deine Zeilen, und weißt Du es ist so, daß ich
diese Frau sehr sehr lieb hab und sie der Ungewissheit überlassen muß.

nächtliche, umtriebige Grüße
d.

mein kläglicher Versuch

Hallo Dilarah…

kann es sein, dass dieser mensch sehr im aussen gelebt hat?
für mich fühlt es sich so an.
sie stand mitten im leben, war ständig beschäftigt, und hat sich ihre anerkennung aussen geholt, ihre selbstbestätigung gefunden durch die leistung, die sie erbracht hat.
ihr leben hat sich verändert, altes ist weg und sie ist reduziert auf sich selbst. ohne diese alten aufgaben, alten werte fühlt sie sich leer und nutzlos.
früher hatten ihre gedanken ein ziel, vermutlich gedanken, die sie sich um andere machte und um deren belange. nun kreisen diese gedanken leer.
früher wurde sie durch ihre aufgaben „berieselt“… heute übernimmt das der fernseher, das radio, etc.
es ist nicht leicht, altes loszulassen und seinen wert neu zu definieren.
wenn man über lange zeit seine eigenen bedürfnisse unterdrückt zum vermeintlichen wohl der anderen, hat man irgendwann keine mehr. und der dank schleicht ihnen ewig hinterher und erreicht sie nie.
ich hoffe, sie wird die leere füllen können, füllen mit sich selbst und der freude am leben. leere ist ja nichts schlechtes, heißt ja nur altes ist weg, damit neues platz hat.

alles liebe

l.w.

Hallo

kann es sein, dass dieser mensch sehr im aussen gelebt hat?
für mich fühlt es sich so an.
sie stand mitten im leben, war ständig beschäftigt, und hat
sich ihre anerkennung aussen geholt, ihre selbstbestätigung
gefunden durch die leistung, die sie erbracht hat.

Ja, nur dies tun hunderttausend andere auch…
Das Problem liegt tiefer, viel weiter weg.
Sonst müssten wir alle ab einem bestimmten Alter ver®ückt
werden und damit nicht fertig.
Hab grad mit dem Psychiater telefoniert, der mir freilich nix erzählt (darf er auch nicht), es wird schlimmer. Doch in diesem Fall denk ich, sie ist auf dem Weg in ihr Nirwana und wir warten hier auf sie.

Deine Gedanken ansich sind Gold wert, wie auch viele der anderen und dennoch denke ich, irgendwas (ich ahne es ) ist ihr passiert und sie verleugnet es, indem sie sich verleugnet.

Auch Dir den gebührenden Dank.
Mit herzlichen Grüßen

d.

Hallo nochmal…

klar sind das „normale“ dinge, die ich aufgezählt habe, doch jeder empfindet anders. was manchen nichts ausmacht, ist für andere der ruin.
es ist immer schwierig einen rat zu geben, wenn man den menschen nicht kennt.
es tut mir leid, dir nicht weiterhelfen zu können.
als ich die zeilen gelesen hatte, hab ich mich in vielem wiedererkannt. manchmal fühl ich mich wie sie es beschreibt und mir ist NICHTS passiert. kein ereignis, nichts schlimmes.
aber ich bin nicht sie.

alles gute und liebe grüße

l.w.