Schulstress?!? Hilfe!

Hi Leute!

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt… Eine gute Freundin von mir leidet seit einiger Zeit (hat sich immer stufenweise verschlimmert!) an Schul- und Prüfungsstress! Sie ist nur dann richtig zufrieden mit sich, wenn sie die maximale Note erreicht hat…Das heisst, sie hat riesige Probleme mit den Testen. Sie weiss einfach nicht, wann sie genügend gelernt hat und bekommt immer ein schlechtes Gewissen (ich hab doch zu wenig gelernt), wenn sie versucht, die Teste mal etwas schneller und etwas weniger gründlich (was aber bestimmt reichen würde) zu lernen… In der letzten Zeit wurde es so schlimm, dass sie jedesmal BEVOR der Test überhaupt begonnen hat, Angst hat, sie könnte zu viele Fehler machen! Sie sagte mir auch, dass sie vor lauter Angst, einen Fehler zu machen, während dem Test kaum noch richtig denken kann und es so dann automatisch zu Fehlern kommt…

Es ist total schrecklich *Hilfe* und was habt ihr für Tipps für sie? Gibt es jemanden unter euch, der auch ein solches Problem hatte?

Grüssli Michaela

Hallo Michaela,

folgende Seite habe ich gefunden, die für deine Freundin interessant sein könnte:
http://www.uni-protokolle.de/pruefungsangst.php
viele Grüße
grilla

Hi Grilla!

Hab ganz herzlichen Dank für den Tipp! Was ich bereits gesehen habe, kann ihr bestimmt helfen!

Danke!!!

Grüssli Michaela