Hallo,
ich möchte gerne wissen ob man wegen Panikattacken zu einem Doktor oder einem Psychologen gehen sollte. Oder erst zum einen und dann mit Überwesung zu dem anderen…?
Vielen dank Angela
Hallo,
ich möchte gerne wissen ob man wegen Panikattacken zu einem Doktor oder einem Psychologen gehen sollte. Oder erst zum einen und dann mit Überwesung zu dem anderen…?
Vielen dank Angela
Hallo!
ich möchte gerne wissen ob man wegen Panikattacken zu einem
Doktor oder einem Psychologen gehen sollte. Oder erst zum
einen und dann mit Überwesung zu dem anderen…?
Da bei Panikattacken oder panikähnlichen Symptomen immer auch körperliche Krankheiten eine mögliche Ursache darstellen und eine Untersuchung auf psychische Störungen generell eine körperliche Untersuchung beinhaltet (oder beinhalten sollte), empfehle ich erst den Gang zum Mediziner und - falls keine körperliche Ursache festgestellt werden kann - anschließend die Suche nach einer geeigneten Psychotherapie. Wenn Du zum Mediziner gehst, dann solltest Du darauf achten, daß er die mögliche psychische Verursachung der Panikattacke ernst nimmt. Dies geschieht in vielen Fällen leider nicht und die Betroffenen kommen erst sehr spät zur angemessenen Therapie. Wenn Du Dich für den Besuch eines Mediziners entscheidest, dann kannst Du Dir überlegen, ob Du gleich einen Psychiater aufsuchst. Tendenziell nehmen Psychiater die Frage nach einer psychischen Verursachung von panikähnlichen Symptomen ernster als Hausärzte oder Internisten o.ä. In diesem Fall fällt die körperliche Untersuchung trotzdem nicht weg, sondern der Psychiater veranlaßt diese (oder: sollte diese veranlassen).
Wenn Du die Symptome Deiner Panik schilderst, dann achte darauf, auch die körperlichen Symptome zu schildern. Viele Betroffene konzentrieren sich beim Bericht auf die psychischen (Gefühl, verrückt zu werden, zu sterben usw.).
Gruß,
Oliver Walter
Hallo Angela,
auch ein Psychologe kann einen Doktor-Titel haben…
Grundsätzlich würde ich auch erstmal einen Facharzt aufsuchen, körperliche Ursachen ausschließen. Anschließend kannst Du auf Psychotherapeuten-Suche gehen - wobei es auch ärztliche Psychotherapeuten gibt. Eine Überweisung brauchst Du dafür nicht unbedingt.
Gruß
Anja
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo!
Ich möchte allen danken, die mich unterstützt haben, seitdem ich hier im Forum aktiv bin. Die Reaktion auf dieses Posting zeigt mir, daß ihr da seid. Vielen Dank.
Herzliche Grüße,
Oliver
gut, daß du da bist
Ich möchte allen danken, die mich unterstützt haben, seitdem ich hier im Forum aktiv bin.
Wir unterstützen dich, Oliver, wo immer es nötig ist, und wie immer wir können.
Die Reaktion auf dieses Posting zeigt mir, daß ihr da seid. Vielen Dank
Wir sind da für dich, wir lassen dich nicht alleine!
Herzliche Grüße zurück
Animaly
Doktor und Psychologe
Hallo Angela,
es gibt auch Ärzte, die eine psychologische Zusatzausbildung haben. Ich hatte auch mal Panikattacken, und war bei meiner Frauenärztin, die auch Psychotherapie anbietet, bestens aufgehoben. Auf jeden Fall muss Dir der Therapeut sympatsich sein, das ist das wichtigste.
Beste Grüsse
Anna
Wie gut, dass es Oliver gibt
Hallo Oliver,
willkommen in unserer Mitte. Ein herzliches Hallo, GLück auf und Grüss Gott. 
Beste Grüsse
Anna
hallo angela
wenn sie plötzlich aufgetreten sind solltest du zuerst den arzt deines vertrauens aufsuchen um organische schäden auszuschliessen…kommt dabei nichts heraus… dann solltest du dich zu einem Psychologen überweisen lassen… aber bedenke. in unserer heutigen zeit… leiden viele leute unter panikattacken…aber nur wenige Ärzte ( Psychologen) arbeiten wirklich an den Ursachen um es auszuheilen die meisten verschreiben nur Medikamente zur Behandlung der Beschwerden… das ist aber meine Meinung weil ich es halt nicht besser erleben durfte… und ich es mal unter uns gesagt ziehmlich furchtbar finde… das beruhigungsmittel schon an kinder verschrieben werden.
Auf jedenfall einen kleinen Tipp… so erschreckend es sein sollte bei sich Panikattacken festzustellen… so sehr hilft dir der eigene wille auch nur wieder da rauszukommen…( also nach dem motto hilf dir zuerst selbst) auch ärzte muessen von irgendetwas leben… also suche Psychologen auf…aber verlange von ihnen nicht das sie dir das abnehmen…
))
liebe gruesse tara
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]