ich bin frisch gewählte Betriebsrätin seit ca. 3 Monaten und als erstes Problem damit konfrontiert, daß ein Kollege sich an mich gewnadt hat, da er meint, er werde von unserem Chef gemobbt. Wir sind ca. 20 Leute (teilweise Teilzeitler) und sind die Zentrale eines bundesweiten Verbandes (ähnl. öffentl. Dienst).
Wer kann mir Tips geben, wie ich das am besten angehe, vor allem in meiner Eigenschaft als Betriebsrätin. Wo bekomme ich Infos, wer ist selbst Betriebsrat und hat Erfahrungen mit der Thematik?
grundsaetzlich kannst Du Dich mit solchen Sachen an die Gewerkschaft wenden. Dir stehen in dieser Hinsicht auch Schulungen zu, die von der Firma zu bezahlen sind.
Beim Umgang mit Gewerkschaftern habe ich allerdings die Erfahrung gemacht, dass es in deren Weltbild so etwas wie einen freundlichen, guten Chef nicht gibt (insofern muss mein Chef ein Phantom sein). Es kann deshalb sein, dass Du recht einseitige Antworten bekommst.
hi,
die gewerkschaft bietet mobbing-kurse für betriebsräte an. die sollen gar nicht so schlecht sein. bei uns in der firma hat die betriebsrätin das sogar so gut gelernt, dass sie ihre kollegin mit ihrem frisch gelernten wissen aus dem labor geekelt hat .
aber die kurse kriegen natürlich nur die organisierten betriebsräte. nicht-organisierte können sich z.b. an kirchliche verbände wenden. die sind zwar nicht so professionell, aber aus meiner betriebsratserfahrung nicht übel.
cu, wolfgang
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]