Messi ...was steckt dahinter?

Hallo
Ich habe eine Freundin ,sie ist Messi. Mich interessiert -was steckt psychologisch dahinter? Ich habe keine Idee dazu.

Gruss
Katze

Hallo
Ich habe eine Freundin ,sie ist Messi. Mich interessiert -was
steckt psychologisch dahinter? Ich habe keine Idee dazu.

Hi Katze,

vielleicht beschreibt es dieser Ausspruch einfach und prägnant:

So wie es in meinem Kopf aussieht, so sieht es auch in meiner Wohnung aus.

gruss
winkel

Orientiert?
Fänd ich schön:
In meiner Wohnung kannichmich
einigermaßen zurechtfinden…
Was aber da schief steht, tut es auch ziemlich im Kopf.
Manchmal kannichs aus-halten.
Manschmal nicht.
moin, manni

Hallo Katze,

schau mal hier:

http://members.aol.com/messies/index.html.

Wenn Du mal googelst, findest Du noch sehr viel mehr zum Thema.

Eine Ursache könnte - muss aber nicht ! - übrigens auch ADS sein, das gibt es auch bei Erwachsenen.

Viele Grüße,

Sylvia - nur Minimessie :wink:

vice versa
Hallo Winkel,

oder anders beschrieben: Vielleicht versuche ich die Dinge zu ordnen, wenn’s mit den Gedanken schon nicht gelingen will :wink:

Viele Grüße
Diana (mit Chaos im Kopf :wink:

Hallo Diana,

oder anders beschrieben: Vielleicht versuche ich die Dinge zu
ordnen, wenn’s mit den Gedanken schon nicht gelingen will :wink:

und deshalb fange ich erstmal an zu sammeln und suche nach einem System die Dinge zu ordnen. Und immerwieder finde ich etwas, was mich ablenkt und meine ganze Konzentration fordert (Sowohl im Mess als auch im Kopf). Aber morgen, morgen ganz bestimmt fange ich an.

gruss
winkel

PS: bin kein Messi, habe aber viele in meiner Therapiezeit kennengelernt. Ebenso ihre Gegenüber: die Kontrollfanatiker.

Keine Frage des Wollens
sondern des Könnens. Diese Ablenksache ist das große Problem. Es ist ja nicht umsonst MEIN Zimmer, klar finde ich immer wieder Dinge, deren Impulse in dem Moment stärker sind als der Aufräumimpuls.

Obwohl Ordnung im Zimmer manchmal auch Ordnung in den Gedanken schafft. Bei mir jedenfalls.

Ein Tipp von mir…

beim Aufräumen ein Hörbuch hören, das interessanter ist als alle herumliegenden Sachen. Dann bleibt der Geist beim Hörspiel, die Hände arbeiten weiter. Zwei Impulse gleichzeitig, optimal für mich.

) Mira

Hi Mira,

Ein Tipp von mir…

beim Aufräumen ein Hörbuch hören, das interessanter ist als
alle herumliegenden Sachen. Dann bleibt der Geist beim
Hörspiel, die Hände arbeiten weiter. Zwei Impulse
gleichzeitig, optimal für mich.

Das find ich (für mich ) nun garnicht. Mir kommt es immer so vor als könne ich 2 Impulse auf einmal garnicht verarbeiten…
d.h. nach kurzer Zeit wären meine Gedanken entweder beim Aufräumen oder beim Hörbuch. Daß meine Hände dann weiterarbeiten habe ich (leider) noch nicht beobachten können.

HylTox
Hardcore-Messie

Danke Silvia ,diese Antwort bringt mich ein wenig weiter. Ich wollte nicht wissen wie man aufräumt (ich weiss das !!!) ,ich wollte wissen welches psychologische Problem dahinter steckt,bzw .das Messisein auslöst. Meine Freundin kommt gut klar damit,Messi zu sein ,sie ist eine ziemlich bekannte Künstlerin,Fernseh -und Rundfunk- und Presse-Leute gehen bei ihr ein und aus und das macht ihr nichts aus und genialerweise ,egal ,nach was man sie fragt…sie zieht jede noch so kuriose Kleinigkeit aus den grossen Haufen heraus.Letzens brauchten wir Hutgummi ,sie verschwindet echt unterm Sofa ,wo 1000 Klüngelteile liegen und holt es hervor ,nicht etwa aus einer Kiste mit Nähsachen ,nee einfach so …Das ist schon genial.

Gruss
GIna

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi GIna,

Meine Freundin kommt gut
klar damit,Messi zu sein … sie zieht jede noch so kuriose
Kleinigkeit aus den grossen Haufen heraus.Letzens brauchten
wir Hutgummi ,sie verschwindet echt unterm Sofa ,wo 1000
Klüngelteile liegen und holt es hervor ,nicht etwa aus einer
Kiste mit Nähsachen ,nee einfach so …Das ist schon genial.

ich will mich mal als Leichtfassung eines Messis bezeichnen, aber diese geniale Unordnung kenn ich auch. Das geht sogar so weit, daß meine Frau mich fragt, wo sie ihre Sachen hingeräumt hat.

Meine Werkstatt und mein Arbeitszimmer sehen nach ihrer Meinung aus, wie Räume in denen eine Handgranate gezündet wurde, aber finden tu ich alles, es sei denn, jemand hat aufgeräumt, dann hab ich keine Chance mehr irgend was zu finden, weil das ‚morphische Feld‘ zerstört ist.

Chaos ist maskierte Ordnung (Pratchet)

Gandalf

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Ich habe eine Freundin ,sie ist Messi. Mich interessiert -was
steckt psychologisch dahinter?

das heißt, dass sie ihr interface überfordert

Ich habe keine Idee dazu.

will sie den flow oder ihren speicher effektivieren?

Gruss

Katze

Biggi

Autisten-Syndikat
Hi,

ich wollte wissen welches psychologische Problem dahinter steckt.

Interferenzabwehr. Gegebenfalls auch durch Erhöhen der Fehlerrate. Rattenmäßig asozial und sympathisch wie Wühlkiste.

Gruß

moin,

manchmal ist es wie eine filmkulisse. die wohnung chaotisch, nichts da, wo du es erwartest. wie ein riesen-container. eiskalt. kein platz für kohlen. aber sobald du etwas veränderst, stimmt nichts mehr. gewachsen eben. hatte einen freund besucht, sein schornstein rauchte nicht und es war nachts minus zwanzig grad. ich hatte angst. ich. nicht er. das ortsamt gleich daneben. er: die werden schon sehen. was? ich hab mich echt gefragt, wer wann wo was wie sieht. ich hab den schornstein gesehn, aber ihn nicht. er war unterwegs. wie immer. draußen kalt, drinnen kalt. er ohne kohle. und ich wußte nicht, wo er sich wie aufwärmt. ich hatte ein problem. er nicht. wer von uns beiden ist nun der messie? er hat riesengroße knopfaugen. und wenn er wütend wird, funkeln die. hab mich verkrümelt. beizeiten. ob er inzwischen kohlen hat, weiß ich nicht. es ist frühling.

gruß

Hallo Gina,

vergiß nicht, dass zum Messisein unbedingt das Leiden gehört und zwar das eigene Leiden, nicht das der Mitmenschen. Nur dann (!) ist es eine Störung oder Krankheit oder was auch immer. Sonst ist es einfach ok. Nicht jeder braucht Ordnung um sicher zu sein.

Grüsse

Heike

2 „Gefällt mir“

Hallo Heike,

Nicht jeder braucht Ordnung um
sicher zu sein.

der ist gut! Werd ich mir merken.

Gandalf

Ihr LIeben

Ich weiss zwar jetzt dass Dilda nicht gerne aufräumt und Biggis Freund keinen Platz für Kohlen hat und neben dem Ordnungsamt wohnt ,weiss ,dass Winkel gerne alles sammelt und habe gesehen ,wie man Interferenz(was ist das )schreibt,kenne nun neue Formulierungen die da heissen „will sie den flow“ und "Interface überfordert " ,habe mit dem neuentdeckten Link auf der Messiseite rumgekramt …aber …ich hab keine richtige Antwort auf meine Frage bekommen . Jedenfalls keine ,die ich verstanden habe…