Alle Männer wollen kämpfen? (bisle länger)

Guten Abend.
Mir geht seit ein paar Tagen ein Gedanke im Kopf herum, den ich hier einfach mal einbringen will. Ich dachte im Psychologie-Brett passt er am besten.
Ich habe diese Woche in meiner Tageszeitung ein Bild gesehen aus dem Irak-Krieg. Zwei britische Soldaten während eines Häuserkampfes. Der eine liegt auf dem Boden und zielt hinter einer Säule hervor, der andere kniet hinter ihm. Im Hintergrund viel Staub, Soldaten in Tarnung, was eben so alles dazugehört.
Das Bild hat mich fasziniert. Nicht das Bild selber sondern die Vorstellung ein solcher Soldat zu sein. Zuerst muß ich aber noch etwas klarstellen: ich bin grundsätzlich gegen Krieg, gegen Gewalt überhaupt. Ich hab Zivildienst gemacht statt Bund. Und jetzt bin ich ganz normaler Student. Und ich würde mich in jedem Fall nicht als militant, kämpferisch oder kriegerisch bezeichnen. Aber trotzdem: die Vorstellung, ein Soldat zu sein der Tarnanzug durch feindliches Gebiet robbt, der aus dem Hinterhalt feindliche Stellungen angreift, ein kleiner, stiller „Held“ zu sein, das fasziniert mich. Und dann schweiften meine Gedanken weiter: zu der Zeit als ich noch jünger war (13-15?), als ich mich mit Freunden abends an die Gartenfeste unserer Nachbarn angeschlichen hab oder die „Lager“ der anderen Kinder in der Stadt ausspioniert hab. Oder als CVJM-Mitarbeiter wenn es drum ging anderen Zeltlagern den Wimpel zu klauen (ist so’n Brauch). Auch da hatte fast jeder alte Bundeswehr- oder Amiklamotten, man hat sich abends in nahegelegene Wälder gelegt um dann in der Nacht langsam vorzukriechen und seine „Beute“ zu holen.