Erweiterter Suizid?

Hi,

ich bekam eine „heftige“ Mail von einem sehr guten Kumpel. Er hat zum xten mal große Probleme mit einer deutschen Behörde. Für ihn ist es wohl eine Frage der primitivsten Existenz. Für ihn ist Schluß. So schrieb er. Er will sich töten. Gleichzeitig will er die Mitarbeiter der Behörde erledigen. Ich glaube das. Von Beruf ist er promovierter Chemiker. Für ihn ist es wohl kein Problem sich brisantes „Knallzeuch“ zu mixen. Der einzige Mensch dem er noch vertraut bin wohl ich. Was soll ich machen? Er wohnt fast 1,000 km weg von mir. Blöderweise bin ich durch einen Unfall derzeit stark körperbehindert. Reisen kann ich nicht. Telefonisch ist er nicht zu erreichen. Meine „Lebensabschnittpartnerin“ ist auf dem Weg zu ihm. Vielleicht hilft es. Er kennt sie allerdings nur „telefonisch“.
Polizei oder ähnliches kommt natürlich nicht in Frage.

Was nun? Hat jemand einen hilfreichen Rat? Ich nehme die Angelegenheit ziemlich ernst. Andererseits kann auch ich nicht in den Kopf eines Menschen schauen. Vielleicht ist es alles nicht so wie es scheint.
Der Typ ist eher ein sanftmütiger Mensch. Allerdings war (ist) er in seinen Handlungen immer sehr konsequent.

Gruß

Hi Polyester,

das ist ganz schön starker Tobak. Ich kann verstehen, daß Dich das sehr mitnimmt. Wobei wenn er Dir vertraut, wird er auch verstehen, daß es nicht nur darum geht, ihn vor sich selbst zu schützen sondern auch die Menschen, die er eventuell in seinem momentanen Zustand, mit den Tod reißen könnte.

Kennst Du jemanden aus der Nachbarschaft Deines Freundes? Vermutlich sollte man die Polizei vorsorglich einschalten. Allerdings traue ich wenigen Polizisten einen kompetenten Umgang in solchen Sachen zu. Ergo, ich würde vorort eine psychologische Einrichtung auszumachen versuchen und bittten, ob von dort aus jemand hinfahren kann, der auf Krisentinterventionen spezialisert ist, um dort die Situation vorort zu checken und Deinem Freund zu helfen. Er will nicht sich töten, sondern das Leben das er führt bzw. Teile davon.

Wenn er die Möglichkeiten hat, sich und andere in den Tod zu reißen, ist er für alle Menschen einen Gefahr. Er kann ebenso eine Gefahr für die Polizei und Deine Lebensabschnittsgefährtin sein. Möglicherweise ist er gerade selbst eine wandelnde Zeitbombe, die dringendst entschärft werden muß. Je früher hier jemand hilft umso besser. Und lieber geht man hier etwas zuviel auf Nummer sicher als daß es hinterher viel mehr Leid zu beklagen gibt, z.B. in Form verletzter oder gar getöteter Menschen.

Ich denke, wenn Dein Freund ein Freund ist, dann wird er verstehen, daß Du Hilfe von Dritten einschalten mußtest. Es geht einfach darum ihn und seine Umwelt vor sich selbst zu schützen.

Versuche ruhig zu bleiben und ihn immer wieder anzurufen. Vielleicht ist er auch nur gerade Erledigungen machen, z.B. Lebensmittel einkaufen, vielleicht besucht er Freunde, weil er sich selbst davon ablenken möchte. Die Ankündigung kommt ja ganz offensichtlich einem Hilferuf gleich. Und gegenwärtig ist hier professionelle Hilfe einfach das Einzige das effizient helfen kann.

Ich befürchte, Du solltest die Polizei einschalten, denn diese weiß gegebenenfalls im Notfall sich zur Wehr zu setzen. Sie sollten einen Therapeuten der auf Krisenintervention spezialisert ist mitnehmen. Auch wenn Du das vermutlich sehr ungern tun magst, was ich sehr gut verstehen kann, so geht es doch einfach darum ihn und seine Umwelt zu schützen. Und lieber zuviel als zuwenig getan. :smile: Wenn er Dein Freund ist, wird er später auch sicher verstehen können, daß Du Dich um ihn, um sein Leben und das was er tun könnte, Sorgen gemacht hast. Und es wäre an ihm, den Leidensdruck unter dem er offenbar steht, sich in einer Therapie anzuschauen. Dort kann er lernen Wahlmöglichkeiten zu bekommen, kann eigene Anteile am Geschehen erkennen und künftig erst gar nicht mehr in solche Situationen zu geraten bzw. anders damit umzugehen lernen.

Schweren Herzens würde einen Therapeuten spezialisiert für Kriseninterventionen anrufen und ihn bitten mit der Polizei hinzufahren bzw. ihn suchen zu lassen.

Alles Gute,
Romana

Hallo Polyester,

bitte rufe doch auch die örtliche Telefonseelsorge an, die kennen Anlaufstellen und Telefonnummern für solche Fälle wie akut Suizidgefährdete.

Und ich glaube auch dir tut das gut mit (einer) weiteren Person(en) über dieses Problem zu sprechen, so etwas kann man nur schwer alleine tragen.

Ich drücke die Daumen dass alles gut ausgeht.
Gruss Carolin

Hallo…

ich weiß nicht, welcher Rat hier hilfreich wäre.
Ich kann nur aus meiner Sicht und meinem Gefühl zu dieser Situation stellung nehmen.
Mein Gefühl sagt mir deutlich, ruf Deine Partnerin zurück und schalte die Polizei ein!
Klar, ich verstehe Deine Bedenken. Erstens könnte es ja "falscher Alarm " sein und man möchte ja nicht am Ende als Blamierter dastehen. Und dann ist da noch die Angst, die Freundschaft dadurch zu zerstören.
Vielleicht ging es schon manchem Kumpel eines Amokläufers so.
Die meisten waren ruhige, sanftmütige Menschen. Hatten Kumpels, Familie, etc. Und im Nachhinein verstand keiner, warum sie ausgetickt sind.
Was ich sagen will, Sanftmut ist nicht zwingend ein Indikator dafür, dass im Inneren nicht ganz Anderes schlummert.
Er hat Dir eine Mail geschrieben, vielleicht auch deswegen, weil er sich wünscht, dass Du ihn von dieser Tat abhältst?
Du sagst ja, Du glaubst ihm. Du sagst, er ist ein Mensch, der die Dinge auch durchzieht.
Freundschaft muss belastbar sein, aber Selbstschutz ist wichtiger. Wie würdest Du es verarbeiten, wenn er die Sache durchzieht?
Mir geht es hier nicht um Moral oder Verantwortung. Es geht dabei um Dich, Deine Entscheidung.
Aus meiner Sicht braucht Dein Kumpel jetzt mehr als einen Freund. Es ist eine Art von Arroganz ( nicht böse gemeint! )zu denken, Du oder Deine Partnerin könnten ihn und die potentiellen Opfer „retten“.
Wenn es wirklich ein guter Freund ist, wird er Deine Entscheidung respektieren, wie auch immer sie ausfällt.

Alles Liebe

l.w.

Zusatz KIT
Hi,

Schweren Herzens würde einen Therapeuten spezialisiert für
Kriseninterventionen anrufen und ihn bitten mit der Polizei
hinzufahren bzw. ihn suchen zu lassen.

würde ich auch so machen, Kriseninterventionsteams sind idR über den Rettungsdienst erreichbar. Ich würde in der betreffenden Stadt die Rettungsleitstelle (Vorwahl)19222 anrufen und dem disponenten das Anliegen schildern. Der soll dann veranlassen, daß die Polizei nur mit dem KIT zusammen da hinfährt.

Gruß,
Doc.

2 „Gefällt mir“

würde ich auch so machen, Kriseninterventionsteams sind idR
über den Rettungsdienst erreichbar. Ich würde in der
betreffenden Stadt die Rettungsleitstelle (Vorwahl)19222
anrufen und dem disponenten das Anliegen schildern. Der soll
dann veranlassen, daß die Polizei nur mit dem KIT zusammen da
hinfährt.

Klar. So geht es natürlich auch. Gewalt, so zeigt es die politische Realität, ist durchaus eine Möglichkeit.

Gruß

Klar. So geht es natürlich auch. Gewalt, so zeigt es die
politische Realität, ist durchaus eine Möglichkeit.

Sorry, aber Du scheinst nicht die geringste Ahnung zu haben, was ein KIT ist und was es tut.

-doc

Bitte keine Scheu vor der Polizei!
Hallo,

zunächst einmal eine Frage: wann hat er das gesagt? Wenn es vor Tagen war, war es vielleicht eine leere Drohung; wenn es heute war, empfehle ich Dir, Dich an den Kriseninterventionsdienst (so heißt der zumindestens bei uns in Berlin) oder an den psychiatrischen Notfalldienst. Wenn Du keine Adresse findest, ruf mal ruhig bei der Polizei an und schildere mal kurz die Lage; die haben entsprechende Adressen.

Beste Grüße

Tessa

Erkläre es mir Doc, ohne Jok, für eine Erklärung wäre ich sehr dankbar.

Gruss

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Erkläre es mir Doc, ohne Jok, für eine Erklärung wäre ich sehr
dankbar.

Gerne. KITs (=Kriseninterventionsteams) sind keine Sondereinheit der Polizei, sondern das, was andernorts auch manchmal unter „Notfallseelsorge“ läuft. Sie laufen organisatorisch als Untermenge des Rettungsdienstes, das Personal rekrutiert sich häufig aus Pfarrern, aber auch anderen ambitionierten Menschen aus dem therapeutischen/seelsorgerischen/medizinischen Bereich. Diese Leute haben eine spezielle Ausbildung, die zwar nicht dahingehend ausgerichtet ist, Attentäter von ihrem Tun abzuhalten, sondern vielmehr darauf, Menschen in psychischen Extremsituation beizustehen und gemeinsam mit ihnen als Begleitern (nicht „Führern“!) Alternativlösungen zu finden, und zwar zügig, unmittelbar. KITs haben reichlich Erfahrung mit Suizidkandidaten und anderen (Verlust von nahen Angehörigen, Gewaltopfern, Zeugen von traumatischen Situationen).

Das KIT hat per se erstmal nichts mit der Polizei zu tun und wird quasi im Rahmen der Amtshilfe tätig, um eben ein radikales Vorgehen (Zugriff der Polizei, Festnahme etc.) zu verhindern.

Bei weiteren Fragen immer raus damit! :smile:

Gruß,

-doc

5 „Gefällt mir“

Hi,

ich bekam eine „heftige“ Mail von einem sehr guten Kumpel. Er
hat zum xten mal große Probleme mit einer deutschen Behörde.
Für ihn ist es wohl eine Frage der primitivsten Existenz. Für
ihn ist Schluß. So schrieb er. Er will sich töten.
Gleichzeitig will er die Mitarbeiter der Behörde erledigen.

er ist wütend. hat er gegessen? ist ihm warm? kann er gut schlafen? hast du ihm gesagt, dass du ihn sehr gern hast? weiß er, dass er dir sehr fehlt?

in seinen Handlungen immer sehr konsequent.

zeitnot ist relativ. hunger macht wütend. und überwach.

Gruß

Hi lunatics wife,

dein Beitrag hat mir geholfen. Dafür meinen Dank.

Gruß

1. märz
    Hi Polyester,

ich wünsch dir ruhe und geduld. keiner kann dich zwingen, mehr verantwortung zu übernehmen, als dir gut tut. auch wenn er dein freund ist.

Gruß

1 „Gefällt mir“

Hi,

ist es für dich ok, wenn ich weiter überlege, wie du ihm helfen kannst? was sagt deine freundin? hat sie ein handy dabei? ich hab heute eine mail bekommen, die mich irritiert. in der stand, dein freund lebt nicht mehr. ist das so?

gruß

du kannst Fragen stellen…

Hi,

ich bekam eine „heftige“ Mail von einem sehr guten Kumpel. Er
hat zum xten mal große Probleme mit einer deutschen Behörde.
Für ihn ist es wohl eine Frage der primitivsten Existenz. Für
ihn ist Schluß. So schrieb er. Er will sich töten.
Gleichzeitig will er die Mitarbeiter der Behörde erledigen.

er ist wütend. hat er gegessen? ist ihm warm? kann er gut
schlafen? hast du ihm gesagt, dass du ihn sehr gern hast? weiß
er, dass er dir sehr fehlt?

Das hier ist doch ein ernstes Thema.
Wie kommst du dann auf so seltsame Fragen, wie " hat er gegessen ? ist ihm warm ? "
Ich glaube alles andere ist hier wichtiger, als sowas banales ob er gerade friert oder nicht. Er wird es wohl auch kaum erwaehnt haben, ob er vorher noch was gegessen hat.

Tut mir leid, aber deine Worte helfen hier wohl nicht weiter. Ist heute auch schon das zweite Mal, das ich ueber dich gestolpert bin. Und du gibst echt seltsames Zeugs von dir.

in seinen Handlungen immer sehr konsequent.

… und was ist mit Durst, Muedigkeit etc ???

Ich hoffe, das diese Geschichte ein gutes Ende nimmt.
Auf jeden Fall sollte sich da jemand einschalten, der Ahnung von so einer Situation hat. Wenn man es jetzt vielleicht noch verhindern kann … spaeter evt. nicht mehr.

Gruss Manu

8 „Gefällt mir“

Hi,

er ist wütend. hat er gegessen? ist ihm warm? kann er gut
schlafen? hast du ihm gesagt, dass du ihn sehr gern hast? weiß
er, dass er dir sehr fehlt?

Das hier ist doch ein ernstes Thema.
Wie kommst du dann auf so seltsame Fragen, wie " hat er
gegessen ? ist ihm warm ? "

Unterzuckert, müde und durchgefroren wächst sich Alltag manchmal zum Worst Case aus. Wenn du stützt, ist es gut, wenn du weißt, was ER verändern will. Tausend Kilometer Distanz ist viel. Per Telegate findest du die Telefonnummern der Nachbarn, denen er besonders vertraut, sobald du mehr als nur ihre Vornamen kennst.

Ich glaube alles andere ist hier wichtiger, als sowas banales
ob er gerade friert oder nicht.

Wobei?

Er wird es wohl auch kaum
erwaehnt haben, ob er vorher noch was gegessen hat.

Deshalb frage ich.

Tut mir leid, aber deine Worte helfen hier wohl nicht weiter.

… und was ist mit Durst, Muedigkeit etc ???

Mich macht Durst offen. Müde filtere ich schlecht.

Ich hoffe, das diese Geschichte ein gutes Ende nimmt.

Ja.

Auf jeden Fall sollte sich da jemand einschalten, der Ahnung
von so einer Situation hat.

Seine Mutter, seine Frau…

Wenn man es jetzt vielleicht noch
verhindern kann … spaeter evt. nicht mehr.

Gruss

Manu

Christine

Hallo Manu

…auf den Brettern im w-w-w, dann gibts noch Mitredende und auch Trolle die gerne stören…dann gibts Querulanten und Spinner, Möchtegernkluge und Immer-Alles-Besserwissende…dann noch Dagegenargumentierende, ja und dann gibts noch „B“!!!

Angeblich Ärztin…naja warum nicht!
(Im Medizinbrett war sie nicht überzeugend)
Angeblich Journalistin…naja warum nicht!
(Gibts einen journalistischen Artikel von ihr?)

Das I-Net ist geduldig und „B“ ist zäh…Sie ist Troll, Querulant, Spinner, Möchtegernkluge, Besserwisser und Quer-Dagegen-Schei***-Mit-und-Ohne-Wisserin-Schreibende mit einem Fremdwörtertool gemixt mit Einfalt.

Jetzt ist sie im richtigen Brett und es wäre schön wenn sie Fragen hätte an die Experten.
Die Antworten von ihr würde ich nicht ernst nehmen, das senkt nur das Niveau des Brettes.

Fragen stellen, um „sich zu finden“ wäre für „B“ sicher hilfreich…aber dazu bräuchte es die Erkenntnis von „B“, nicht zu Blastern und *Rumzuwurschteln*…sondern den Wunsch von ihr, ihren Problemen auf den Grund gehen zu wollen!
Ich denke da können wir lange warten, Falscheinschätzung ist der Grund für viele psychische Probleme…und „B“ ist nicht die Erste, die von intellektuellen Lobbys krankgelobt wurde.

So, das war meine Meinung und mein Empfinden…
:wink:)
Herzliche Grüsse an dich von
Kerbi

Ps: Teufelsweib gefällt mir, ist ein prikelnder Nik.

6 „Gefällt mir“

guck mal in Deine ViKa…

… „leben und leben lassen“ :smile:

liebe Grüsse

l.w.

aber ich könnte meine Vika auf
>schreiben lassen

MOD
Hallo an alle,

ich habe dem Treiben nun lange genug zugesehen und bitte darum, ab jetzt nur noch wirklich ernsthafte Texte zu posten. Andernfalls muss ich ggf. wieder zur Löschtaste greifen.

Thomas Miller (MOD)