Gewalt und sexuelle Frustration

Von: , Frage gestellt am Mo, 31. Mär 2003

Hallo!

Hab mal einen Artikel gelesen, in dem stand dass Gewalt meist aufgrund sexueller Frustrationen entsteht.

Ist das so auch bei Bush?
Er hat ja keine Monica Levinsky gehabt, denn Clinton war ein sehr sympathischer, "relaxed" und friedlicher President.

Laut Wilhelm Reich (seine Bücher wurden im zweiten Weltkrieg von den Deutschen Nazis allesammt verbrannt) ist in den Zonen mit höherer Gewaltneigung auch eine höhere Gewalt gegenüber Frauen zu verzeichnen!

Wie seht ihr das?

Grüsse
catmad

P.S.: Bush hat es sooo eilig mit dem Krieg gehabt, das ich man sich nicht wundern dürfte falls es zu einem ejaculatio preacox kommen sollte!

15 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 51 Minuten 1 hilfreich
    zu einseitig

Hallo,

natürlich kann Gewalt aus sexueller Frustration entstehen, aber es kann auch ganz andere Gründe, eben auch andere Frustrationen geben, bei Bush spielt ja wohl ein Vaterkomplex auch eine Rolle.

Erklärungen für komplexe Handlungen sind zudem selten monokausal.

Herzliche Grüße

Thomas Miller

• Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich
      Re: zu einseitig

Hallo Thomas, bei Bush spielt ja wohl ein
      Vaterkomplex auch eine Rolle.
      Das erscheint mir plausibel!
      Meinst du das sein Vater sehr viel von ihm verlangt hat, und er so sein Gefühl der Unzulänglichkeit mit Liebe zur Macht und Aggressionen kompensiert?
      Ist die Vaterfigur also "zu stark"... wie erklärst du dir das?

Grüsse
      catmad

• Antwort von nach 5 Stunden 1 hilfreich
        Re^2: zu einseitig

Hallo, Ist die Vaterfigur also "zu stark"... wie erklärst du dir das?
        die Idee stammt nicht von mir, sondern ich habe sie einem Spiegelinterview mit Drewermann entnommen:
        http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,234... .

Ich schätze Drewermann nicht sehr, jedenfalls finde ich seine Erklärungen in der Regel zu plakativ. Wie ich schon sagte, kann ich mir nicht vorstellen, dass man solch ein Verhalten monokausal (also nur mit einer einzigen Begründung!) erklären kann. So einfach sind Menschen nicht gestrickt, das funktioniert ja noch nicht einmal in der Physik.

Es gibt immer mehrere Ursachen, man kann natürlich nur die letzte hinzutretende Ursache "Ursache" und die übrigen Ursachen entsprechend bloß "Voraussetzungen" oder sonstwie nennen, aber dadurch wird das Problem nur sprachlich verlagert.

Ursachenforschung, die eine Ursache als definitive Erklärung für irgendetwas angibt, ist zumindest mit Vorsicht zu genießen, denn sie vereinfacht eben stark; mindestens gibt es ein Zusammenspiel von verschiedenen Ursachen.

Bei Bush käme zu dem erfolgreichen Vater etwa noch der religiöse Glaube hinzu, der natürlich auch wiederum eine Ursache im gesellschaftlichen Umfeld der Familie hat usw. usw. Es ist ziemlich unseriös, einen einzigen Punkt herauszugreifen; das ist bloß medienwirksam und insofern nur eine Pseudo-Erklärung.

Aber vielleicht hilft dir der Spiegel-Artikel ja weiter.

Herzliche Grüße

Thomas Miller

• Antwort von nach 6 Stunden 0 hilfreich
          Vaterkomplex / Religiöser Wahn

Hallo Thomas!

Danke für den Link!

Drewermann sagt dass die USA und Irak die Religion für die Macht missbrauchen.
          Wäre eine strickte Trennung von Religion und Staat denn nicht möglich, bzw. welches Land hat denn überhaupt eine strickte Trennung?

In was für einer Beziehung steht der Vaterkomplex zum Religiösem Wahn?

Grüsse

• Antwort von nach 7 Stunden 0 hilfreich
            Re: Vaterkomplex / Religiöser Wahn

Hallo, Wäre eine strickte Trennung von Religion und Staat denn nicht
            möglich, bzw. welches Land hat denn überhaupt eine strickte
            Trennung?
            angeblich hat ja Amerika meines Wissens so eine Trennung, oder nicht? Aber was heißt schon "strikt"? Soll das heißen, dass alles, was nicht fundamentalistisch genannt werden kann, ab heute "liberal" heißt? Im Ernst: Papier ist geduldig. In was für einer Beziehung steht der Vaterkomplex zum
            Religiösem Wahn?
            Ich denke, dass man nicht Siegmund Freud bemühen muss, um da eine Verbindung zu ziehen, oder? "Vorbild" und "Gehorsam" sind doch schon zwei Begriffe, die den Zusammenhang nahelegen.

Aber Achtung: Mehr würde ich nicht behaupten wollen, weil es dann doch zu sehr in Richtung "Spekulation" geht! Schließlich liegt Herr Bush ja nicht auf unserem Sofa ... ;-)

Herzliche Grüße

Thomas Miller

2. Antwort von nach 6 Stunden 0 hilfreich
    mrs. bush

hallo cat,

hast du dir frau bush mal angesehen?
    glaubst du, die beiden machen zusammen mittagsschläfchen oder sonst was nettes, wenn die im wochenende sind?

in sofern muß ich dir zustimmen: eine praktikantin wäre von unschätzbarem wert für den weltfrieden gewesen.

gruß
    ann

• Antwort von nach 7 Stunden 1 hilfreich
      Re: mrs. bush - wahr! ;)

Hi! hast du dir frau bush mal angesehen?
      glaubst du, die beiden machen zusammen mittagsschläfchen oder
      sonst was nettes, wenn die im wochenende sind?

in sofern muß ich dir zustimmen: eine praktikantin wäre von
      unschätzbarem wert für den weltfrieden gewesen.
      So direkt hätte ich es nicht gesagt, aber ja du hast recht!

Anstatt für den Weltfrieden zu beten und für die Kriegsopfer zu spenden, sollte man das Geld einer Praktikantin geben die Bush einen Crash-Kurs in Entspannung gibt.

Oder einem Praktikanten (man weiss ja nie)

• Antwort von nach 7 Stunden 0 hilfreich
        BINGO! ;-)

Anstatt für den Weltfrieden zu beten und für die Kriegsopfer
        zu spenden, sollte man das Geld einer Praktikantin geben die
        Bush einen Crash-Kurs in Entspannung gibt.

Oder einem Praktikanten (man weiss ja nie)
        ich werde das auf ein transparent malen, vor den reichstag ziehen und für diesen zweck sammeln gehen! *lol

ciao
        ann

3. Antwort von nach einem Tag 2 hilfreich
    Re: Gewalt und sexuelle Frustration

entsteht amerikahaß und pathologisches lächerlichmachen alles amerikanischen eigentlich durch sexmangel oder übermäßigem sex?

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!