Hallo meine Lieben,
Möchte dringend gern erfahren, was Ihr unter „schmollen“ versteht. Ist es etwa ein Test des Schmollers, wie beliebt er/sie ist? Habt Ihr eine Ahnung was dahintersteckt ?
Vielen Dank und Gruss: hardy
Smailie
Hallo Hardy!
Nach E.Wasserzieher verwandt mit „schmunzeln“ !!!
Contradictio in sowieso?
Jenfalls gibts ja auch den Schmollwinkel, nicht nur für mich Mathemann.
Gibts auch Fisch-mollen?
Wenn da sone Makrele inne Alster schiffen will?
Schmollen hat auch immer nen selbstironischen Charakter, keinein schmollt ernsthaft. Jenfalls glaubt eim das keinein.
Weils keine echte Enttäuschung zu sein scheinen haben tut/soll.
Ein Baby „schmollt“ ja auch nicht.
Es bockt.
Und was ist „bocken/bockich sein“ ???
Neenee, nich „aufbocken“
Ich habe gar kein Auto…
(a)Pril…
moin, manni
Hallo,
Schmollen ist wenn der Schmollende mit etwas unzufrieden ist. Da er aber unfähig ist es zu sagen oder es irgendwie anders auszudrücken, schmollt er, vielleicht auch in der Hoffnung das der Andere oder die Anderen es auch so bemerken was ihn bedrückt.
Gruß
Rudi
Hallo Rudi,
Besten Dank für die RE! Aber warum denn kann der Schmoller es nicht verbal mitteilen, er benützt ja nur seine Mimik. Oder prüft er etwa wie wichtig er ist,indem man den Kniefall macht ?
Mit Gruss: hardy
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Schmollen ist wenn der Schmollende mit etwas unzufrieden ist.
Da er aber unfähig ist es zu sagen oder es irgendwie anders
auszudrücken, schmollt er, vielleicht auch in der Hoffnung das
der Andere oder die Anderen es auch so bemerken was ihn
bedrückt.Gruß
Rudi
Hallo Rudi,
Besten Dank für die RE! Aber warum denn kann der Schmoller es
nicht verbal mitteilen, er benützt ja nur seine Mimik. Oder
prüft er etwa wie wichtig er ist,indem man den Kniefall macht
Hallo hardy,
ein paar „Schmoller“, die ich kenne, scheinen nicht willens oder in der Lage zu sein, die Situation durch eine verbale Äußerung zu „versachlichen“ - dann kämen ja möglicherweise Argumente, die ihre beleidigte Reaktion ad absurdum führen würden. Sie möchten aber offenbar in erster Linie bei den anderen Betroffenheit über ihre verletzen Gefühle auslösen.
Die Ursache - bei den Leuten, die ich kenne - ist vermutlich, dass sie unsicher sind, welchen Stellenwert sie und ihre Befindlichkeiten bei anderen haben. Sie reagieren buchstäblich „sprachlos“, wenn einer etwas sagt oder tut, von dem er „doch wissen müsste“, dass sie sich dadurch verletzt fühlen - und wollen demjenigen dann auch demonstrieren, wie getroffen und enttäuscht sie jetzt sind.
Meist zeitigt dieses Verhalten nach meiner Beobachtung übrigens nicht den erhofften Erfolg - der Partner oder die Runde reagieren darauf eher mit noch größerer Verständnislosigkeit.
Gruß
Kreszenz
Tach,
Besten Dank für die RE! Aber warum denn kann der Schmoller es
nicht verbal mitteilen,
vielleicht ist er sich einfach über seinen eigenen Standpunkt noch nicht im klaren, bzw denkt noch drüber nach. So geht es mir glaub zwischem dem Schmoll-auslöser und dem Finden der eigenen meinung dazu…
Jame~