Hallo zusammen!
Ich habe die Fähigkeit, klarzuträumen. Das bedeutet, ich weiss im Traum, dass es nur ein Traum ist und kann auch das Geschehen im Traum grösstenteils selbst bestimmen. Darüberhinaus ist es mir möglich, komplexe Probleme des (Berufs-)Alltags im Traum zu lösen oder bestimmte Dinge zu verarbeiten.
In letzter Zeit beobachte ich an mir, dass ich oftmals auch zum Tagträumer werde. Nach eigener Einschätzung dauern diese „Wachträume“ ca. 20 bis 60 Sekunden, können aber ein Geschehen / Erlebnis von wesentlicher längerer Dauer beinhalten.
Dies ist in keinster Weise störend, da ich es steuern kann, sondern hat zuweilen wirkliche Vorteile. Es geht sogar soweit, dass ich in stresssituationen einen kurzen Wachtraum-Urlaub „erleben“ kann. Danach geht es mir besser und ich bin ausgeruhter.
Das klingt jetzt vielleicht komisch und vielleicht glauben mir viele nicht. Hat jemand ähnliche Erafhrungen gemacht oder gibt es irgendwelche wissenschaftliche Erklärungen dazu?
Kann es sein, dass sich auf eine starke Phantasie zurückführen lässt? Oder sucht sich das Gehirn einen Weg, meine zugegebenermaßen sehr stressige Zeit irgendwie zu verarbeiten?
„Gegooglet“ habe ich schon, allerdings klingen die Ergebnisse ein wenig zu esoterisch, aber ich suche was „handfesteres“.
Liebe Grüße
Thomas.
autogenes Training
Hi Thomas!
Das klingt jetzt vielleicht komisch und vielleicht glauben mir
viele nicht. Hat jemand ähnliche Erafhrungen gemacht oder gibt
es irgendwelche wissenschaftliche Erklärungen dazu?
Kann es sein, dass sich auf eine starke Phantasie zurückführen
lässt? Oder sucht sich das Gehirn einen Weg, meine
zugegebenermaßen sehr stressige Zeit irgendwie zu verarbeiten?
Das hört sich an wie mein autogenes Training - ich kann bewusst in eine tiefe Entspannung wegtauchen und darin Phantasiereisen etc. machen, nur um danach unglaublich entspannt zu sein und ruhiger an Dinge herangehen zu können.
Ich bin kein Experte, aber ich schätze, solange Du es beeinflussen kannst, ist es sicher eher etwas Positives.
Ich bin aber auch mal auf die Antworten gespannt!
Grüße
Cess
Luzide Träume
Hi Thomas
ja, das Phänomen luziden und präluziden Träumens ist hinreichend bekannt und wird auch erforscht, darüberhinaus auch angewendet, da es erlernbar ist. Siehe mein Hinweis
in:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
auf Paul Tholey usw.
ein wenig zu esoterisch, aber ich suche was „handfesteres“.
naja, die Esoterikszene (hier Groof u.a.m.) greift halt alles auf, was schwiereig zu verstehen scheint. Damit müssen wir leben 
Gruß
Metapher
Hallo zusammen!
hallo
nur auf die frage kennt ihr das, erklärungen usw. hab ich nicht.
Ich habe die Fähigkeit, klarzuträumen. Das bedeutet, ich weiss
im Traum, dass es nur ein Traum ist und kann auch das
Geschehen im Traum grösstenteils selbst bestimmen.
Darüberhinaus ist es mir möglich, komplexe Probleme des
(Berufs-)Alltags im Traum zu lösen oder bestimmte Dinge zu
verarbeiten.
kenn ich auch, ich lese auch sehr vieles nach was ich wissen will in den träumen, sozusagen „in verstaubten winkeln meines gedächtnises“.
In letzter Zeit beobachte ich an mir, dass ich oftmals auch
zum Tagträumer werde. Nach eigener Einschätzung dauern diese
„Wachträume“ ca. 20 bis 60 Sekunden, können aber ein Geschehen
/ Erlebnis von wesentlicher längerer Dauer beinhalten.
Dies ist in keinster Weise störend, da ich es steuern kann,
sondern hat zuweilen wirkliche Vorteile. Es geht sogar soweit,
dass ich in stresssituationen einen kurzen Wachtraum-Urlaub
„erleben“ kann. Danach geht es mir besser und ich bin
ausgeruhter.
passiert mir auch z.t.
Liebe Grüße
Thomas.
dito BA