Selbstverletzendes Verhalten (SVV)

Hallo,

ich suche Infos zum Thema „Selbstverletzendes Verhalten“. Was kann man als Betroffener tun, wie soll man sich als Angehöriger verhalten, wie kommt dieses Verhalten eigentlich zustande?

Ich freue mich auf Eure Antworten,

Kirsten

Hallo,

Ein paar Kurzinfos, an die ich mich noch erinnere (meine SVV-Phase ist seit einigen Jahren vorbei, nur auf die Narben werde ich dauernd angesprochen):

In vielen Fällen ist SVV etwas, was der Betroffene eine Zeitlang tut, und was dann von selbst wieder verschwindet. Es handelt sich meist um eine Art Kompensierungsmechanismus, der durch Druck, Stress, Konflikte o.ä. ausgelöst wird. Wenn diese Stresssituation vorbei ist, verschwindet auch das SVV.

Es gibt zu diesem Thema sehr gute Seiten/Foren im Netz, hier in paar Links:

http://www.rotetraenen.de/
http://www.rotelinien.de.vu/

http://www.palace.net/~llama/psych/injury.html (Englisch)

Alles Gute,

Myriam

Hi Kirsten,

die FAQ zum Thema (FAQ:896) hast Du schon angeschaut? Da stehen eine Menge Links…

Liebe Grüße,
Nike

Hallo Kirsten,

ich hatte Dir ne persönliche mail geschickt, aber sie kam zurück.

Kannst Du mir Deine Email-Adresse schicken, da ich meine Erfahrungen hier nicht schildern möchte.

Liebe Grüße,
Andrea

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

habe ich Dir gerade zugeschickt.

Kirsten

Hallolo,

ich hatte zwar vor meinem Posting mal in den Artikeln gesucht, aber an die FAQs hatte ich nicht gedacht (komme wohl doch langsam ins Alter). Ich werde die Artikel mal anschauen, einige kannte ich schon.

Vielen Dank,

Kirsten

Hi, Kirsten,
eine Freundin von mir verletzt sich auch öfters selber, bei ihr ist jetzt das Borderline-Syndrom diagnostiziert worden und sie ist auch in Behandlung. Da ich mich selbst noch mit dem Thema auseinandersetze, mag ich jetzt nicht zuviel dazu schreiben, da ich nichts Falsches sagen möchte, aber soweit ich das verstanden habe, geht es dabei darum, dass die Betroffenen ihre Gefühle immer nur als Extreme wahrnehmen und sie auch nicht unter Kontrolle kriegen, was für sie selbst sehr schlimm ist.

Gruß, die Elbin

Hi, Kirsten,
eine Freundin von mir verletzt sich auch öfters selber, bei
ihr ist jetzt das Borderline-Syndrom diagnostiziert worden und
sie ist auch in Behandlung.

Hi,

wobei man hinzufügen muß, daß SVV ein Teil von Borderline sein _kann_, aber nicht sein _muss_ und auch umgekehrt bei weitem nicht jeder mit SVV Borderliner ist.

Gruß,

-doc.

Hallo an alle Interessierten

Dieses Verhalten hat viele ähnlichkeiten mit Zwangshandlungen etc, welche wiederum teilsyndrome von ADS oder autistischen Zügen sein können.
In der letzten Jahren haben einige wenige Forscher in Norwegen, GB und den USA sehr starke Indizien entdeckt, dass oft organische Ursachen eine entscheidenede Rolle dabei spielen. Gewisse körperliche Störungen (Immunsystem/Stoffwechsel) haben zur Folge, dass das Gehirn nicht mehr richtig versorgt wird und/oder das Gehirn mit Schadstoffen belastet wird.
Laboranalysen welche einen grossen Teil dieser allfälligen körperlichen Störungen entdecken können und daraus abgeleitetet Behandlungen, haben in einigen Fällen das SSV geheilt!!
Empfehle allen die entsprechenden Laboranalysen durchzuführen.
Wenn es jemanden interessiert, gebe ich gerne weitere Auskünfte (welche Tests soll und kann man wo überall machen, konkretere Zusammenhänge, etc) via Mail, da dies der Umfanfg hier sprengen würde

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]