Hallo!
Kann mir jemand ein gutes Buch über Allgemeine Psychology / Einführung in die Psychologie empfehlen?
Ciao
Catmad
Hallo!
Kann mir jemand ein gutes Buch über Allgemeine Psychology / Einführung in die Psychologie empfehlen?
Ciao
Catmad
Psychologie.
Philip G. Zimbardo, Richard J. Gerrig
Preis: DM 69,00
EUR 35,28
Gebundene Ausgabe (1999) Springer-Verlag, Bln.;
ISBN: 3540646337 Buch anschauen
Diese Auflage habe ich selbst nicht gelesen; ich kenne nur frühere Ausgaben. Daß dieses Buch in der amerikanischen Ausgabe jetzt bereits die 12. Auflage erreicht hat, spricht sicher für das Buch. Und außerdem ist das - für ein Psychologiebuch - ein sehr günstiges Preis-Leistungs-Verhältnis.
MN
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Zimbardo, englisch
Hi Catmad,
Kann mir jemand ein gutes Buch über
Allgemeine Psychology / Einführung in die
Psychologie empfehlen?
Der Zimbardo, wenn du den englischen verstehen kannst. Der ist didaktisch richtig schön gemacht. Der deutsche ist meiner Meinung nach nicht so toll, auch ganz anders aufgebaut. Deutschsprachig fällt mir kein richtig guter Überblick ein.
Aber sicher noch jemand anderem?
Gruß S_
he, vorgedrängelt! (o.T.)
Oh, 'tschuldigung!
Was ist mit der deutschen Auflage nicht okay? Schlechte Übersetzung? Ich hatte neulich mal in der Bibliothek ein wenig in der neuen amerikanischen Auflage („Psychology and Life“) herumgeblättert, die deutsche Auflage von „Psychology“ habe ich wohl vor 15 Jahren oder so gelesen.
MN
Oh, 'tschuldigung!
Schon ok, ich kann das ertragen. *muffel*
Was ist mit der deutschen Auflage nicht
okay? Schlechte Übersetzung?
Nö, nur einfach ganz anders. Typisch deutsches Lehrbuch. Staubtrocken und fad zum Einschlafen.
Im Gegensatz dazu das englische „Psychology. A European Text“ wunderbar. Ein Aufmacher zu jedem Thema, klare Gliederung, vorher erzählt, worum es im Kapitel geht, am Ende des Kapitels eine Zusammenfassung in Schlagworten und Kurzer Text…
Ein Beispiel: Thema sind die verschiedenen psychologischen Ansätze (Freud, Behav., Gestalt etc.). Aufmacher: Sinead O’Connor zerreisst auf der Konzertbühne ein Bild vom Papst mit den Worten „Fight the real enemy“. Und dann zeigt er, wie die verschiedenen Psychoschulen dieses Verhalten erklären. Toll.
Musst du mal reinschauen, wenns dir über den Weg läuft!
Gruß
S_
Falls Du Dich doch für die deutsche Ausabe vom Zimbardo entscheidest: Beim Weltbild Verlag gab es den Zimbardo (ältere Auflage) für rund 30 DM. Vielleicht gibts den immer noch so günstig.
steffen
Vielen Dank an alle!
OK!
Danke schön!
Dann werde ich mir mal die englische Ausgabe kaufen. Mir ist eine klare Gliederung sehr wichtig.
Ciao
Catmad
Hi
Den Zimbardo gibt es auch auf deutsch
An den meisten Unis bekommst du ihn auch gebraucht.