Hallo,
ich weiß nicht genau, ob Psychologie das richtige Brett für meine Frage:
Wie genau kann ich andere b.z.w. mich selbst hypnotisieren?
Wo kann ich das lernen?
Danke im vorraus,
Philipp
autogenes Training
wird als eine Art Selbsthypnose bezeichnet - funktioniert ziemlich gut, aber man muss schon was dafür tun, drum heißt es Training.
Geht nicht von jetzt auf gleich, aber wenn man ein bißchen am Ball bleibt, ist es wirklich faszinierend!
Viel Glück,
Cess
Ich habe gehört, daß man echt lernen kann, andere Leute zu hypnotisieren, so á la Showhypnose. Hat das jemand hier mal gelernt? Würde mich total interessieren. (Ja ich weiß, daß sowas gefährlich ist und daß man auch darauf achten muß, welche Person man zum hypnotisieren auswählt usw.)
Hypnose
Ich habe gehört, daß man echt lernen kann, andere Leute zu
hypnotisieren, so á la Showhypnose. Hat das jemand hier mal
gelernt? Würde mich total interessieren. (Ja ich weiß, daß
sowas gefährlich ist und daß man auch darauf achten muß,
welche Person man zum hypnotisieren auswählt usw.)
Ich halte das nicht nur für absolut gefährlich, sondern für totale Scharlatanerie!
Beim autogenen Training ist es schon gefährlich genug, wenn man keine gescheite Zurücknahme macht, aber da ist man nur für sich selbst verantwortlich.
Beim Hypnotisieren anderer Personen kann so viel schief gehen - und diese Show-Hypnose ist ohnehin der reinste Schwachsinn…
Wer lässt sich schon freiwillig vor Publikum zum Affen machen - ich glaube auch nicht wirklich, dass das echt ist. Die Statisten bekommen sicher gute Gagen…
Bei Hypnose und Selbsthypnose können außerdem Erinnerungen hockommen, die man nicht unbedingt wiederfinden wollte, bzw. die man schon verarbeitet hatte. Wie willst Du das vorher wissen? Kannst Du den Leuten ja nicht an der Nasenspitze ansehen!
Zusammenfassend: Ich halte da nix von (wie gesagt, autogenes Training schon, da ist jeder für sich selbst verantwortlich), ich persönlich würde mich auch nie in die Hände einer solchen Person geben, und wenn derjenige noch so oft Doktor, Professor oder sonstwas ist…
Cess
Hallo,
Also meiner meinung nach ist das gaaaanz einfach zu lernen. Suche Dir einzwei Bekannte, denen Du für den Abend 50,- in die Hand drückst, eine Liste mit Stichworten wie z.B.
Hund = 5 Jahre
und daraus eine Show wie z.B. folgendermassen:
Du: Ich habe Sie hypn. Was sehen Sie ?
Kollegas: Ich sehe einen Hund auf einer Weide.
Du: Tada, Ihr Oma ist seit genau 5 Jahren Tod.
Ansonsten hat das imho ziemlich viel mit Glaube zu tun. Wenn man dran glaubt, wirkt das.
Selbsthypnose, authogenes Training u.ä. funktionieren auch ähnlich. Mit etwas Training und dem eigenen Willen klappt das auch.
Alles andere halte ich für etwas sehr arg gefährlich. Aber vielleicht meldet sich ja einer per mail oder so.
Gruß & viel Glück
h.
Ich habe gehört, daß man echt lernen kann, andere Leute zu
hypnotisieren, so á la Showhypnose. Hat das jemand hier mal
gelernt? Würde mich total interessieren. (Ja ich weiß, daß
sowas gefährlich ist und daß man auch darauf achten muß,
welche Person man zum hypnotisieren auswählt usw.)
Hallo Philipp,
schonmal hier gelesen?
http://www.hypnose-dgh.de/
http://www.hypnose.de/
Grüße
Wolfgang
Hallo Cess!
Beim Hypnotisieren anderer Personen kann so viel schief gehen
- und diese Show-Hypnose ist ohnehin der reinste
Schwachsinn…
Wer lässt sich schon freiwillig vor Publikum zum Affen machen- ich glaube auch nicht wirklich, dass das echt ist. Die
Statisten bekommen sicher gute Gagen…
Mag sein, aber ich habe einmal so eine Show live erlebt und da hat der Hypnotiseur zum Beispiel einen der Probanden mit dem Hinterkopf und mit den Fersen auf jeweils zwei Sessel gelegt und sich draufgesetzt. Einem weiteren hat er erzählt, wenn er das Wort „Bingo“ sagt, fangen seine Schuhsohlen zu glühen an. Da er dann den „Zauber“ nict weggebracht hat, ist er dann mir ihm in eine Klinik gefahren.
Zu ersterem stimme ich Dir zu, zweiteres halte ich schon für möglich.
liebe Grüße
Gollum
Hi Gollum,
Mag sein, aber ich habe einmal so eine Show live erlebt und da
hat der Hypnotiseur zum Beispiel einen der Probanden mit dem
Hinterkopf und mit den Fersen auf jeweils zwei Sessel gelegt
und sich draufgesetzt. Einem weiteren hat er erzählt, wenn er
das Wort „Bingo“ sagt, fangen seine Schuhsohlen zu glühen an.
Da er dann den „Zauber“ nict weggebracht hat, ist er dann mir
ihm in eine Klinik gefahren.
Zu ersterem stimme ich Dir zu, zweiteres halte ich schon für
möglich.
naja, zumindest beweißt Deine Geschichte, wie gefährlich der ganze Hokuspokus ist!
Cess
Hi Cess,
Ich halte das nicht nur für absolut gefährlich
Also funktioniert es.
sondern für totale Scharlatanerie!
Also funktioniert es nicht.
Frage: Was stimmt nun? Entscheide dich.
Beim autogenen Training ist es schon gefährlich genug, wenn man keine gescheite Zurücknahme macht, aber da ist man nur für sich selbst verantwortlich.
Wieso, das schlimmste ist, daß an einschläft. Ist mir schon xmal passiert.
Stimmt. Deshalb sollte man das auch nie aus reinen Spaß oder für Shows machen.
Bei Hypnose und Selbsthypnose können außerdem Erinnerungen hochkommen, die man nicht unbedingt wiederfinden wollte, bzw. die man schon verarbeitet hatte.
Wenn sie schon verarbeitet sind ist das nicht schlimm. sondern nur wenn sie noch nicht verarbeitet sind. Genau aber diese verdrängten und nicht verarbeiteten Erinnerungen kommen am ehesten hoch.
Gruß
Monika
Hi,
Ich halte das nicht nur für absolut gefährlich
Also funktioniert es.
sondern für totale Scharlatanerie!
Also funktioniert es nicht.
Frage: Was stimmt nun? Entscheide dich.
Sorry, ich habe mich da wohl mißverständlich ausgedrückt. Doch, ich denke schon, dass es funktioniert, autogenes Training funktioniert auch, habe ich ja selbst erfahren. Aber ich halte den öffentlichen Umgang damit, also die erwähnten Shows, für Scharlatanierie! Deutlicher?
Wieso, das schlimmste ist, daß an einschläft. Ist mir schon
xmal passiert.
Nein, das ist nicht das Gefährlichste. Es kann passieren, dass Erinnerungen hochkommen, die derjenige noch nicht verarbeitet hatte (ist nicht mir passiert, aber einer aus der Gruppe.).
Wenn man die Zurücknahme nicht richtig macht, kann es passieren, dass der Körper noch nicht wieder richtig „da“ ist, die Muskeln noch nicht so ganz mitmachen etc…
Das merkt man vielleicht nicht direkt, aber wenn man beim Autofahren kurz drauf z.B. schnell reagieren muss, kann das schon schiefgehen. Darum braucht man einen gescheiten Lehrer oder eine andere ausführliche Einführung (Unterlagen, CDs etc…), bevor man sich auf die Selbsthypnose einlässt.
Stimmt. Deshalb sollte man das auch nie aus reinen Spaß oder
für Shows machen.
Ja, das denke ich auch. Ich bin da vielleicht auch zu skeptisch, aber ich bleibe lieber bei der Selbst- als bei der "Fremd-"Hypnose!
Bei Hypnose und Selbsthypnose können außerdem Erinnerungen hochkommen, die man nicht unbedingt wiederfinden wollte, bzw. die man schon verarbeitet hatte.
Wenn sie schon verarbeitet sind ist das nicht schlimm. sondern
nur wenn sie noch nicht verarbeitet sind. Genau aber
diese verdrängten und nicht verarbeiteten Erinnerungen kommen
am ehesten hoch.
Ja, stimmt fast - ich wollte damit auch nicht sagen, dass man Dinge verdrängen soll, aber einige tun das eben, und wenn die dann plötzlich wieder hochkommen, kann das für den Betroffenen ziemlich derb sein. Wenn er dann nicht ernstgenommen oder betreut wird, wird es imho gefährlich!
Einige Dinge können aber auch verarbeitet sein und trotzdem hochkommen - kann das nicht genau erklären, DAS ist mir passiert. Ich hatte damit keine längeren Probleme, aber an dem Abend als es passiert ist, hätte ich fast einen Unfall gebaut. Wir hatten das Thema Suggestionen, und auf dem Heimweg (zum Glück auf dem Fahrrad) kam es ganz plötzlich hoch. Konnte nix gegen machen, war nicht vorbereitet, und es lag imho daran, dass ich kurz vorher autogenes Training gemacht hatte. Wie gesagt, verarbeitet, keine weiteren Probleme, aber in diesem Augenblick war es sicher gefährlich (zumindest für die anderen Verkehrsteilnehmer)…
Gruß,
Cess
Hallo Cess,
entschuldige bitte meine späte Antwort.
Sorry, ich habe mich da wohl mißverständlich ausgedrückt.
Dachte ich mit.
Doch, ich denke schon, dass es funktioniert, autogenes Training funktioniert auch, habe ich ja selbst erfahren. Aber ich halte den öffentlichen Umgang damit, also die erwähnten Shows, für Scharlatanierie!
Nur das Wort Schalatanerie steht eher für Betrug. Ich würde es eher leichtsinnig nennen, sich bei solchen Shows als Kantitat zur Verfügung zu stellen. Schließlich lässt man sich auch nicht von einen Laien operrieren, nur weil der sich einen Dr.med. Titel gekauft hat.
Wenn man die Zurücknahme nicht richtig macht, kann es passieren, dass der Körper noch nicht wieder richtig „da“ ist, die Muskeln noch nicht so ganz mitmachen etc…
Stimmt. Auch die Erfahrung gemacht.
Das merkt man vielleicht nicht direkt, aber wenn man beim Autofahren kurz drauf z.B. schnell reagieren muss, kann das schon schiefgehen.
Auto sofort auf den Standstreifen fahren.
oder eine andere ausführliche Einführung (Unterlagen, CDs etc…), bevor man sich auf die Selbsthypnose einlässt.
Ja!
Ja, stimmt fast - ich wollte damit auch nicht sagen, dass man Dinge verdrängen soll, aber einige tun das eben, und wenn die dann plötzlich wieder hochkommen, kann das für den Betroffenen ziemlich derb sein. Wenn er dann nicht ernstgenommen oder betreut wird, wird es imho gefährlich!
Dann ist der Lehrer gefragt. Ermüßte fachkundig genug sein, um damit umzugehen.
Einige Dinge können aber auch verarbeitet sein und trotzdem hochkommen - kann das nicht genau erklären, DAS ist mir passiert. Ich hatte damit keine längeren Probleme, aber an dem Abend als es passiert ist, hätte ich fast einen Unfall gebaut. Wir hatten das Thema Suggestionen, und auf dem Heimweg (zum Glück auf dem Fahrrad) kam es ganz plötzlich hoch. Konnte nix gegen machen, war nicht vorbereitet, und es lag imho daran, dass ich kurz vorher autogenes Training gemacht hatte.
Kann sein. Wenn so etwas passiert, eine Pause einlegen, bis wieder alles OK ist.
Gruß,
Monika