Hallo Heike,
Letzte Woche war sie bei einen Psychologen gewesen, er hat sie
direkt für 2 Wochen arbeitsunfähig geschrieben und ihr geraten
sich eine neue Ausbildungsstelle zu suchen. Gestern kam ein
Brief von der Ausbildungsstelle per Einschreiben, da wurde sie
gefragt ob sie noch Interesse an die Ausbildung hätte und sie
sich doch telefonisch zwecks Termin zu einem Gespräch melden
sollte. Was nun? Sie ist doch arbeitsunfähig geschrieben!
Eben, sie ist arbeitsunfähig. Und solange sie das ist, kann sie kein Gespräch mit dem Arbeitgeber führen!
Aber, sie kann schon mal Bewerbungen schreiben, und sich umhören. Es braucht eine Zeit, bis ein Mensch sich von solchen Mobbingerkrankungen erholen kann…Zeit, die von Deiner Tochter gut genutzt werden kann.
Ihr Chef möchte sie los werden, und das auf möglichst bequeme Art. Es gibt offenbar keinen relewandten Grund dafür. Ich schätze, er will ihr einen Auflösungsvertrag anbieten. Allerdings glaube ich nicht, daß hier als Grund angegeben wird, daß die Mitarbeiter Deine Tochter einfach los werden wollten, sondern doch eher, daß Deine Tochter mit den Mitarbeitern nicht zurecht kam. Also immer versteckt negativ für Deine Tochter formuliert. Bewirbt sich Deine Tochter anderweitig, kann das durchaus ein Hindernis sein.
Ist dem Chef so sehr daran gelegen, den Betriebsfrieden wieder herzustellen, indem er sich von seinem Auszubildenen trennt, so besteht durchaus die Möglichkeit, daß er Deiner Tochter hilft, in einem anderen Betrieb unterzukommen. Also, Vertragsauflösung ja, aber nur, wenn ein anderer Ausbildungsplatz zur Verfügung steht.
Desweiteren fände ich eine kleine Entschädigung für Deine Tochter gerechtfertigt. Schließlich wurde sie durch das Verhalten der Firma krank, und mal eben während der Ausbildung den Betrieb wechseln, ist auch nicht ohne.
Zwecks Vorgehensweise ect., kann ich nur empfehlen, den anwaltlichen Rat, eines auf Arbeitsrecht spezialisierten Anwaltes einzuholen. Dieser dürfte ev. auch ganz gut die Verhandlungen mit dem Arbeitgeber führen.
Die besten Wünsche,
fionny
Ps.: Laß Deine Tochter die Verhandlungen nicht allein führen, sie wird aufgrund ihrer Unerfahrenheit unter Garantie über den Tisch gezogen.