Wer hat auch diese Art von Sucht und hat Tipps/Mittel um diese Ausführung zu unterdrücken.
Hallo!
Ich habe das Problem nicht, aber ich habe mal gehört, dass es einen Nagellack geben soll, der so widerlich schmeckt, dass er gegen das Problem des Kauens Abhilfe schafft.
Vielleicht gibt es den auch hier im Internet zu kaufen.
Allerdings würde ich auch auf alle Fälle versuchen hinter die
Ursache(n) zu kommen, die dich dazu bringen, deine Nägel abzukauen.
Gruß,
Danielle
Stop’n Grow
Hi,
Ich habe das Problem nicht, aber ich habe mal gehört, dass es
einen Nagellack geben soll, der so widerlich schmeckt, dass er
gegen das Problem des Kauens Abhilfe schafft.
das Zeug heißt „Stop’n Grow“ , gibt es in jeder Apotheke!
Ich habe das Nägelkauen damit vor über 10 Jahren weg bekommen - ohne eine Ursache suchen zu müssen! Ich hatte mich einfach dran gewöhnt und habe es nicht mehr lassen können.
Dieser Nagellack war dann aber wirklich zu wiederlich - man traut sich irgendwann nicht mal mehr, sich die Finger nach dem Essen abzulecken, man nimmt die gar nicht mehr in den Mund! Sehr effektiv!!!
Viel Glück damit,
Cess
Pass auf, wenn du es mit irgendwelchen Mitteln, die eklig schmecken, wegkriegst, dass du dir dann nicht zugleich ne andere Macke zulegst. Nägelkauen ist wie jede andere Macke auch ein Zeichen von Nervosität oder Stress, den du anders nicht ausdrücken kannst oder willst oder immer wieder beiseite schiebst. Versuch, den Stress in deinem Leben zu reduzieren - ob durch Arbeit oder psychisch, weil du dich immer unter Druck gesetzt fühlst. Oft kann man den Grund für den Stress - den Job z. B. - nicht abschalten, aber man kann anders damit umgehen als bisher. Mir hat zum Beispiel Meditieren geholfen. (ich hatte allerdings auch ein Magengeschwür und war daher sehr motiviert, gegen den Stress anzugehen). Lerne, dass nicht mehr so nah an dich ranzulassen, was dich fertigmacht, und mehr auf dich zu achten und deine eigenen Wünsche mit zu berücksichtigen statt dich immer nur für andere aufzureiben.
Gruß und viel Erfolg
die Elbin
Hallo!
Also, das mit diesem widerlichen Nagellack hat bei mir genau gar nichts gebracht. Das ist eher gut, falls Du abnehmen willst, das Zeug hängt dann nämlich auch an Deiner Semmel, Deinem Wasserglas, einfach überall, so dass Dir dann alles nur noch zum Hals heraushängt…
Ich wär auf jeden Fall aber auch dankbar für Tipps…
Gruß,
M.
Wer hat auch diese Art von Sucht und hat Tipps/Mittel um diese
Ausführung zu unterdrücken.
Hi Pippi,
Unterdrücken solltest Du sowas auch nicht, sondern ergründen warum Du an den Nägeln kaust. Alles andere ist Herumgedockter an Symptomen und verschiebt das Problem nur zu einer anderen ‚Macke‘, die vielleicht noch unangenehmer ist.
Gandalf
hi
kaust du den nagel ab und knabberst ihn dann und schluckst das zermalmte hornzeugs runter oder spuckst du alles geknabberte aus?
das ist ein riesen unterschied.
je nachdem wie du antwortest, antworte ich dann 
gruß trinity
Hallo!
Ich leide sehr stark darunter und es ist immer ein Zeichen von totaler innerer Angespanntheit und Stress, oder von Langeweile, die Symptome liegen da ganz verschieden!
Dagegen hilft tatsächlich dieser Nagellack, oder generell Nagellack!
Oder Entspannungsübungen;O)
Grüßle
Pia
Ein gutes Mittel gegen Nägelkauen ist auch das Rauchen.
Beseitigt nicht die Ursachen, aber die Wirkung ist ne andere !
Nicht schlagen - war´n Scherz ! 
Im Ernst, vielleicht hilft, sich umzuprogrammieren. Zuerst alle Situationen und Anlässe zu notieren. Für jede Situation eine andere Maßnahme einprägen ( Lied singen, Bonbon essen/Kaugummi kauen, nen Kaffee trinken, 20x tief durchatmen, 10 Liegestütze machen … ) bis der Körper so programmiert ist, das er nicht mehr an den Nägeln kaut.
Das empfehlen Suchtentwöhnungsexperten zumindest Rauchern, die aufhören wollen. Vielleicht klappts ja auch hier.
HM
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hi pippi,
unterdrücken läßt sich da gar nichts, du gewöhnst dir höchstens ne neue „macke“ an.
ich habe jahrelang fingernägel gekaut, habe alles mögliche versucht, davon loszukommen aber nichts hat geholfen. teilweise habe ich mir die fingernägel mit pflaster zugeklebt, weil ich mich so geschämt habe, habe diesen widerlich schmeckenden nagellack gekauft oder ich ließ mich sogar mit geld „bestechen“ von meiner mutter.
irgendwann mal machte es „klick“ in meinem kopf, den genauen auslöser kann ich gar nicht mehr benennen, jedenfalls hörte ich von heute auf morgen mit der kauerei auf und habe seitdem wunderschöne lange nägel, die ich fast täglich lackiere.
…jetzt warte ich noch auf das „klick“, um mit dem rauchen aufzuhören 
grüße
claudia
Hallo Claudia,
da kann ich dir wärmstens das Buch von Allen Carr „Endlich Nichtraucher“ empfehlen !
Ich habe 20 Jahre lang 20-40 Zigaretten geraucht und bin seit März Nichtraucher und das beste: Ich vermisse nichts !!!
Gruß und „Klick“ 
Winni
…jetzt warte ich noch auf das „klick“, um mit dem rauchen
aufzuhörengrüße
claudia
Warum ist das ein Riesenunterschied?
Huhu!
So extrem hab´ ich das schon lange nicht mehr gehabt(irgendwann hatte ich auch diesen „klick“, und habe aufgehört),
aber wenn ich Streß habe, kaue ich immer noch, und verzehre die Nägel, und auch alles an Hornhaut, was ich da so erreichen kann …
Und ich wüßte über dieses Phänomen schon gerne mehr.
(Besonders, weil ich grad arbeitsmäßig viel Streß habe, und meine Hände langsam anfangen auszusehen, als hätte ich sie mit Schmirgelpapier bearbeitet.)
Grüßlis!
Scrabz aka Philipp.