Sexuelle Entwicklung
das Problem des Nichtschwimmenkönnens wird von einem
Nichtschwimmer, der noch nie geschwommen ist, vermutlich nicht
als ein Problem erkannt …
… ist rübergekommen.
Er selbst hat das Thema durchaus schon erwähnt, zumindest
Altersgenossen gegenüber. Also bewegt es ihn schon, zumal er
durchaus bestens hirnbestückt ist.
Genau da würde ein direktes Gespräch mit ihm einhaken. Wie spricht er darüber … usw. aber wie du unten erwähnst, scheint er eher noch in einer Grinse-Kicher-Phase zu sein … dazu ein Link unten.
Da in seiner Familie das Thema eher ausgeklammert wird (hauptsächlich
mütterlicherseits)
Darauf hätte ich auch vorher schon jede Wette abgeschlossen. Und zu so einer Frau gehört dann wiederum ein Mann (d.h. der Vater), der bereit war, family zu machen mit einer Frau, die das Thema (und daher sicher nicht nur das Thema) eher ausklammert - mithin dasselbe in grün. Und damit nimmt das Schicksal seinen Lauf.
Die Empfehlung, sich da rauszuhalten, ist typisch deutsch: wie
eben die bekannten drei Affen: nichts hören, nicht sehen, nichts
sagen.
typisch deutsch sicher nicht. Aber statt dich mit „den psychologischen Perspektiven der Persönlichkeitsentwicklung unter besonderer Berücksichtigung der Sexualität“ theoretisch zu befassen, sehe ich dich eher als einen Onkel (naja, ist doch so *smile*), der sich den verspäteten Knaben mal in einer saturday night unter den Arm klemmt und … naja, um mal konkret zu werden: Ich hatte in meiner Klientel einen ähnlichen Fall eines etwas verspäteten Knaben mit derselben Endlosschleife von Hemmung und fehlendem know-how. Er hatte allerdings die konkrete Absicht, aus diesem Hamsterrad auszubrechen, nur halt dennoch keinen mut usw. Hier hatte eine weibliche Person seiner engeren Umgebung die Idee, das Problem wie den gordischen Knoten zu lösen: Sie engagierte eine beruflich einschlägig versierte „Freundin“ (du weißt, was ich meine), die genügend Einfühlungsvermögen besaß und instruiert war, um was es ging … Der junge Mann war - nachher - sehr erleichtert und froh über diese Lösung.
Nein, er ist nicht kontaktscheu, sondern eher albern, kichert
gerne und wird zunehmend als „komisch“ von Altersgenossen
eingstuft, d.h. die Abgrenzung bzw Isolation setzt sich
dadurch in Gang.
Es erinnert an ein Beispiel eines allerdings älteren Herrn, der in diesem board einmal vorgestellt wurde. Ich hatte dazu ein Posting über einige Aspekte der sexuellen Persönlichkeitsentwicklung geschrieben. Vielleicht findest du darin auch für dich etwas Erhellendes:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
So differenziert habe ich noch nicht nachgefragt, ich glaube
auch, daß ihm das peinlich wäre. Ich könnte durchaus mit ihm
drüber reden, aber der Anstoß müßte dann von seiner Seite
kommen.
Warum von seiner Seite? Du hast doch eh die Absicht, ihn anzustoßen. Und die nötige rhetorische Raffinesse, ihn quasi-unbemerkt auf dieses Thema zu bringen, hast du offensichtlich auch.
schiebt gerne Andere vor, da wäre es genau so (bloß die sind
deutlich jünger ).
Das deutet an, daß es ähnlich liegt, wie in dem im Posting oben beschriebenen Fall. Er versucht ein - nur unterschwellig bewußtes - Entwicklungsdefizit symbolisch nachzuholen, indem er das Subjekt der Entwicklung externalisiert bzw. projiziert.
Und das merkt man dann den Mädels bald am Gesichtsausdruck an …
Die haben da so einen 7. Sinn dafür, wer Erfahrung hat und wer nicht.
Ganz sicher, ja. Vor allem einen Sinn dafür, daß sie selbst von ihm als erotische Objekte (noch) gar nicht wirklich gemeint sind. Psychoanalytisch gut nachzuvollziehen, was da zwischen ihm und den Mädels situativ abgeht …
Keine guten Karten für meinen Neffen, zumindest nicht in dieser Situation.
Tragisch - ja. Er hat kein internalisierbares Vorbild für das Verhalten in einer erotisch geladenen Atmosphäre und insbesondere nicht für den Umgang mit einer wirklich erotisch re agierenden Frau …
Wie oben: eher albern, so ähnlich wie Jugendliche beim
Aufklärungsgespräch, verlegen, schamhaft, unsicher usw.
Wie oben (Link)
Links, Literatur, Autoren und ggf weitere Quellen, sofern vorhanden.
Ungern, da ich solche Dinge gern mit einer anderen Brille betrachte.
Dein Posting entwickelt sich konstruktiv: Wunderbar!
Danke - ist sonst gar nicht meine Art, wie man allenthalben weiß *zwinker*
Gruß
Metapher