Was ist Stress?

Hallo Zusammen,

wie wird Stress definiert? Ich habe mir die Frage schon ziemlich oft gestellt, weil ich sehr oft im Gespräch höre, das Leute im Stress sind. Die Gründe sind dabei sehr unterschiedlich. Die einen haben beruflich viel zu tun, die anderen sind in ihrer Freizeit stark in zeitintensive Gruppenaktivitäten eingebunden. Für mich klingt das alles nach viel zu tun oder sogar viel Spaß in Kombination mit Arbeit. Ist viel zu tun wirklich Stress, oder wird dieses Wort einfach nur gerne benutzt, um ein wenig Anerkennung für die eigene Leistung zu bekommen?

Schon mal vielen Dank für Eure Antworten!

Viele Grüße
Heiko

Hallo Heiko!

Ich habe Dir ´mal den Abschnitt aus dem von mir verfaßten Skript zur Arbeits- und Organisationspsychologie gecopypastet. Ich denke, dann kannst Du Dir selbst die Frage beantworten.

Gruß,

Oliver Walter

Streß und Belastung: Faktoren, Prozesse und Folgen

Begriffliches

Begriffsbestimmungen:

· Belastung als Summe der von außen auf den Körper einwirkenden Faktoren
· Beanspruchung als Auswirkungen der Belastungen auf den Organismus

Die Konsequenz dieser beiden unterschiedlichen Begriffe ist, daß trotz gleicher Belastungen bei unterschiedlichen Personen in der Regel unterschiedliche Beanspruchungen auftreten. Beanspruchung hängt nämlich nicht nur von der Höhe der Belastung ab, sondern auch von den Ressourcen, die der belastende Mensch zur Verfügung hat:

1. Ressourcen struktureller Art: z.B. Kenntnisse, allgemeine Leistungsfähigkeit,
  2. Ressourcen aktueller Art: z.B. momentaner Gesundheitszustand, Ermüdungsgrad, durch Tagesrhythmik bestimmte Leistungsvoraussetzungen.

Beanspruchung ist ein Prozeß, den Menschen durch ihr Handeln z.T. selbst regulieren können. Bei zunehmender Beanspruchung wird eine Tendenz zu aufwandsärmeren Strategien sichtbar. Diese können u.a. den Verzicht auf Kontrolloperationen oder Beachtung von Sicherheitsvorschriften beinhalten.

Das Belastungs-Beanspruchungs-Konzept ist wertneutral, da Belastungen sowohl positiv als auch negativ sein können und jede Belastung zu Beanspruchung von Körperfunktionen führt.

Als Streß bezeichnet man es dagegen, wenn die Beanspruchung als aversiv erlebt und von negativen Emotionen begleitet wird. Im Modell von Lazarus und Folkman (1984) wird Streß folgendermaßen definiert:

_ Streß ist ein als unangenehm erlebter Spannungszustand, der durch eine negative Einschätzung der Situation und der Fertigkeiten, mit ihr umzugehen, ausgelöst wird_.

Eine andere Richtung in der Streßforschung definiert Streß dagegen als eine unspezifische Reaktion des Körpers auf jede Anforderung (Selye, 1981). Diese medizinische Auffassung von Streß differenziert dann zwischen Eustreß (positive Erregung) und Disstreß (negative Erregung).

Der breiten Definition von Streß als unspezifischer Erregung setzen andere Autoren entgegen, daß z.B. Unkontrollierbarkeit als notwendige Bedingung anzusehen ist. Ein kleinster gemeinsamer Nenner in der Streßforscher besteht wohl darin, Streß als ein Ungleichgewicht zwischen Zielen und Möglich-keiten, Bedürfnissen und Angeboten anzusehen. Ob jede Art des Ungleichgewichts oder nur bestimm-te Qualitäten als Streß bezeichnet werden, ist umstritten.

Stressoren sind Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit von Streßzuständen in einer Population erhöhen.

Terminologie:

Deutsch Englisch

Stressor stress
Streß strain
Beanspruchung strain
Belastung load

Hallo Oliver Walter,

Vielen Dank dafür. Wenn ich es richtig verstehe, definiert sich Stress demnach für jeden anders. Eine eindeutige Definition gibt es nicht. Ich bin dennoch verwundert wie häufig dieses Wort gebraucht wird und mir ist absolut unklar, was mit der Benutzung bezweckt wird, wenn überhaupt eine Absicht dahinter steckt und es sich nicht einfach nur um ein „Modewort“ handelt.

Noch mal vielen Dank und viele Grüße
Heiko

Hallo Heiko!

Wenn ich es richtig verstehe, definiert
sich Stress demnach für jeden anders.

Nicht „definiert“, sondern jeder erlebt Streß in anderen Situationen.

Eine eindeutige Definition gibt es nicht.

Es gibt keine einheitliche Definition. Die Mediziner folgen eher der von Selye, die Psychologen der von Lazarus.

Ich bin dennoch verwundert wie
häufig dieses Wort gebraucht wird

Wieso? Das ist halt Alltagspsychologie.

und mir ist absolut unklar,
was mit der Benutzung bezweckt wird, wenn überhaupt eine
Absicht dahinter steckt

Absicht vielleicht nicht. Die Funktion des Wortgebrauchs kannst Du Dir klarmachen, wenn Du genau beobachtest, wann bestimmte Menschen in welchen Situationen dieses Wort benutzen.

Grüße nach Heidelberg,

Oliver Walter

1 „Gefällt mir“

Lieber Heiko,
Oliver hat da eine sehr schöne Antwort gepostet.
Ich möchte sie nur noch um einen Aspekt erweitern. Wenn ich mich recht erinnere, gibt es ein Buch von Selye, das einfach „Stress“ heißt,
und worin auch der positive Stress genannt und erklärt wird, der
Eustress.
(In Anlehnung an Euphorie)Das klassische Beispiel für den Eustress ist,
wenn dich der Bericht über einen Millionengewinn im Lotto erreicht.
Dann zeigt dein Körper alle typischen Stress-Symptome und doch kann man in dem Moment nicht sagen, dass der Stress als belastend erlebt wird. Und auch der Betroffene wird kaum sagen: „Ich bin total im Stress.“ Das kommt erst hinterher, wenn die unerwarteten, belastenden Folgen (z.B. in Form von waschkörbeweise eintreffenden Bettelbriefen) sich zeigen.
Ach, *mich vor den Kopf schlage* beim genauen Lesen von Olivers Beitrag sehe ich, dass er den Eustress natürlich genannt hat.
Also lehne ich mich zurück und seufze, ja, es ist wohl ein Modewort, das meistens gedankenlos benutzt wird.
Oliver ist der Sache auf den Grund gegangen und hat sein „hilfreich-Sternchen“ echt verdient.
Ich kann mich seinen Worten nur anschließen.
Liebe Grüße,
Inge

wie wird Stress definiert? Ich habe mir die Frage schon
ziemlich oft gestellt, weil ich sehr oft im Gespräch höre, das
Leute im Stress sind. Die Gründe sind dabei sehr
unterschiedlich. Die einen haben beruflich viel zu tun, die
anderen sind in ihrer Freizeit stark in zeitintensive
Gruppenaktivitäten eingebunden. Für mich klingt das alles nach
viel zu tun oder sogar viel Spaß in Kombination mit Arbeit.
Ist viel zu tun wirklich Stress, oder wird dieses Wort einfach
nur gerne benutzt, um ein wenig Anerkennung für die eigene
Leistung zu bekommen?

Schon mal vielen Dank für Eure Antworten!

Viele Grüße
Heiko

Hallo Oliver Walter!

Absicht vielleicht nicht. Die Funktion des Wortgebrauchs
kannst Du Dir klarmachen, wenn Du genau beobachtest, wann
bestimmte Menschen in welchen Situationen dieses Wort
benutzen.

Und das ist genau der Punkt, an dem mein Unverständniss beginnt. Ich habe Freunde, die ein sehr aktives Privatleben betreiben. Sie sind Mitglieder einer freievangelischen Kirchengemeinde und dort sehr stark engagiert. Aus diesem Engagement heraus ergeben sich eine ganze Menge weiterer Freizeitaktivitäten. Teilweise sind sie auf Wochen ausgebucht. D.h. 7 Tage die Woche mit Menschen in gemütlicher Runde verbringen, Kaffee trinken, Geschichten erzählen usw. Wenn ich mir das dann so anhöre alles sehr angenehme Dinge, die sie noch dazu selbst geplant haben. Wieso höre ich von denen jedesmal wie sehr sie im Stress sind. Diese Aussage wird so getroffen, dass ich nicht den Eindruck habe, dass es sich hierbei um positiven Stress handelt.

Viele Grüße
Heiko