Wie finde ich wieder die positiven Dinge?

Hallo!

Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich wüsste nämlich momentan nicht, wo ich sonst noch mein Problem äußern könnte:
Ich bin seit 1,5 Jahren mit meiner Ex-Freundin nicht mehr zusammen (ich habe die Beziehung beendet und hänge Ihr nicht nach). Schon kurz danach begann ich mit SVS- das ist der Drang sich selber zu verletzen. Seit ein paar Monaten habe ich das nun hoffentlich hinter mir! Aber seit dieser Zeit (der Trennung mit meiner Exfreundin) verfolgt mich förmlich der Pessimismus! Ich finde seit diesem Zeitpunkt einfach nicht mehr das richtig Schöne im Leben.
Ich selber will mich nicht mit Depressionen oder so etwas abgeben. Mein SVS habe ich selber bezwungen und bin irgendwie stolz auf mich! Aber irgendwie werde ich meine schlechte Einstellung zu mir nicht los. Ich frage mich auch immer warum, denn das bin nicht ich! Ich war immer der Optimist in Person. Ich brauchte keine Drogen um glücklich zu sein, nichts! Was nun? Ich trinke zum ersten mal seit fast 27 Jahren Alkohol?
Vielleicht kennt ja jemand die eine oder andere Hilfestellung für mich. Ich weiß einfach momentan nicht weiter…

Vielen Dank an alle „Helfenden“
Gruß
flO

hi flo,

ich habe gesucht bzw bin auch gerade auf der suche nach den schönen momenten, (dingen) im leben…
das sind für mich die in denen ich ganz allein mit mir sein kann, ohne erstmal auf andere menschen direkt angewiesen zu sein

folgendes kann ich dir empfehlen
für dich und deinen körper: joggen, yoga, schwimmen, oder fitnesstraining

für dich und deinen geist: suche dir eine kreative tätigkeit wie malen, fotografieren, ein gutes buch lesen (zb der alchemist von paulo coelho!!!) oder musik hören

dann begib dich auch wieder unter menschen, lerne tango zu tanzen kann ich nur empfehlen

hoffe da ist was für dich dabei, mache nur kleine schritte nicht alles auf einmal und schaue wie du dich dabei fühlst…
denn nur das zählt und wichtig bleibe dabei wenn du ein hobby gefunden hast, tausche es auf keinen fall gegen die nächste beziehung ein, denn danach würdest du wieder suchen

alkohol ist für den augenblick oder die ganze nacht eine nettes stimulanzmittel, wennn es nicht übertrieben wird,
am nächsten tag bist du aber wieder derselbe, nur mit miezekatze im kopf :wink:
so take care

hoffe geholfen zu haben
viel erfolg
daniel

Hallo

Ich kenne diese Pessimissmus-Schiene auch nur allzu gut!
Du kannst es schaffen, die positiven Dinge wiederzufinden, indem du aufhörst, dich selber zu beobachten, und aufhörst darauf zu achten, wie es dir geht, jeden Tag!
Und natürlich gibt es da auch noch dieses Vorbauen vor negativen Situationen: „ich komme dem negativen zuvor“
Das kann auch noch eine große Rolle spielen!

Viel Glück!
Pia