Hallo Matthias,
Folgende „Problemstellung“:
ein Problem ist eins wenn es eins ist.
))
sprich, eigentlich ist keines, weil 4 Leute zusammen arbeiten.
Ich bin Primarlehrer in einem kleinen Schulhaus mit vier
Klassen. Dort bin ich der einzige Mann, der andere Teil sind
logischerweise Frauen mit folgenden Jahrgängen (meiner ist
1972): 1979, 1978, 1965.
warum spielt das Alter eine Rolle? Darüber denkt Mann doch erst nach, wenn er Fortplfanzungsgedanken hat - das ist wissenschaftlich belegt, glaube ich.
Am Anfang des vorherigen Schuljahres und des jetzigen
Schuljahres verlief die Kommunikation recht gut, bis Probleme
auftauchten… diese möchte ich nicht unbedingt hier
breittreten und die ich schon mit anderen breit getreten
habe…
Also gab es Mißverständnisse! Könnt Ihr nicht offen darüber reden?
Ich wollte nur von euren Erfahrungen mit
„Extremsituationen“ (ein Mann - Rest Frauen; eine Frau - Rest
Männer) etwas hören
)
Vor einigen Jahren habe ich einmal in ein Frauenteam mit einem Mann gearbeitet. Der Mann hat auf der einen Seite seinen Gockelstatus sehr genossen, und wir Frauen haben das Spielchen mitgespielt. Aber auf der anderen Seite war keine der Frauen an dem Mann in erotischer Hinsicht interessiert. In ernsten Situationen war er nicht mehr wert als die anderen.
Ich denke, dass es dir und deinem Team helfen könnte, Euch ehrlich mit Euren Gefühlen in Eurer Zusammenarbeit auseinander zu setzen, oder mindestens du für dich. Überlege dir, wie dein Status im Team sein soll, wie du dir die Zusammenarbeit vorstellst. Und das würde ich dann auch den Kolleginnen mitteilen.
Du schreibst in der Überschrift vom Hahn im Korb. Ich weiss aus meiner Berufserfahrung, dass Männer sich diesen Status sehr gerne gefallen lassen, ohne sich über die Folgen (Konkurrenzkämpfe, Machtplänkeleien, Futterneid, Mobbing) im klaren zu sein. Um sich dem zu entziehen, würde es manchmal reichen seinen Kaffee selber zu kochen, auch die Tassen abzuwaschen, Dinge tun, die alle anderen für das Team auch tun, um sich so aus der Sonderstellung heraus zu manövrieren.
viele Grüße
grilla