Frauenteam und er Hahn im Korb

Hallo,

ich weiss nicht, ob ich mit meinem Artikel hier richtig bin… ansonsten hat der MOD [geschlechtsneutrale Formulierung] das Recht, „mich“ zu verschieben.

Folgende „Problemstellung“:

Ich bin Primarlehrer in einem kleinen Schulhaus mit vier Klassen. Dort bin ich der einzige Mann, der andere Teil sind logischerweise Frauen mit folgenden Jahrgängen (meiner ist 1972): 1979, 1978, 1965.

Am Anfang des vorherigen Schuljahres und des jetzigen Schuljahres verlief die Kommunikation recht gut, bis Probleme auftauchten… diese möchte ich nicht unbedingt hier breittreten und die ich schon mit anderen breit getreten habe…

Ich wollte nur von euren Erfahrungen mit „Extremsituationen“ (ein Mann - Rest Frauen; eine Frau - Rest Männer) etwas hören :smile:)

Mit herzlichen Grüssen

Matthias

Hi Matthias,

Am Anfang des vorherigen Schuljahres und des jetzigen
Schuljahres verlief die Kommunikation recht gut, bis Probleme
auftauchten… diese möchte ich nicht unbedingt hier
breittreten und die ich schon mit anderen breit getreten
habe…

naja nachdem diese „probleme die auftauchten“ ursächlich mit deinen „problemen“ zusammenhängen wäre es evtl. doch sinnvoll diese auszuführen ?

Ich wollte nur von euren Erfahrungen mit
„Extremsituationen“ (ein Mann - Rest Frauen; eine Frau - Rest
Männer) etwas hören :smile:)

Ansonsten habe ich persönlich die Erfahrung gemacht dass gemischte Teams (egal welche Zahlenverhältnisse) meist recht gut zusammen arbeiten können.

Wir haben bei uns z.B: zwei Sachgebiete bei denen das eine aus 1 Frau sonst nur Männern besteht und das andere aus 1 Mann sonst nur Frauen … und das harmoniert alles ganz wunderbar.

Zumal der jeweils „andersgeschlechtliche“ in dem jeweiligen Gebiet keine Leitungsfunktion hat und sie auch nicht bekommen wird - sonst sähe das vielleicht anders aus …

Evtl. liegt das daran dass bei uns sowieso alle technisch orientiert sind (beide Sachgebiete sind Systemtechnik) und Teamarbeit nicht nur auf dem Papier gross geschrieben wird - oder an dem glücklichen Händchen des Personalchefs bei der Auswahl

Gruß Hexerl

Hallo Matthias.
Es ist schwer, hier was dazu zu sagen, wenn man überhaupt keinen Hinweis darauf hat, in welche Richtung die Probleme gehen. Ist es persönlich ( z.B.Liebesgeschichte oder große Aversion ) oder ist es fachlich ( Differenzen in der Unterrichtsauffassung o.ä. ) Ich für mein Teil denke immer zuerst, dass sachliche Lösungen möglich sind. Gespräche, Supervision o.ä. Die Tatsache, dass da ein Mann im Team ist, halte ich nicht grundsätzlich für problematisch. Im Gegenteil: Das belebt eher, die Frauen unterlassen manche Zickigkeiten doch, wenn ein Mann in der Nähe ist *fg*.
Wir haben übrigens den selben Fall in unserer Grundschule: Ein Mann mit sechs Frauen. Der kommt gut klar.

Viele Grüße
Corinna

Hahn im Korb sein ist cool !

Das vorweg.
Eherne Regeln für solche Situationen:

• keine bevorzugen oder benachteiligen
  • keine Liebschaften innerhalb der Gruppe anfangen ( Flirten erlaubt, aber wenn, dann mit allen ! )
  • aus jeglichem Tratsch raushalten
  • charmant und höflich,notfalls unverbindlich zu allen sein.

Dann sollte es laufen !

HM :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

das wirst du so nicht sehen können. die Palette dürfte zwischen fünfmal Gruppensex täglich bis zu ganz stockkonservativer Zusammenarbeit reichen. Da ist wohl jeder selöbst mit seinem Willen für verantwortlich.
Ich persönlich hatte mit den Damen noch nie ein Problem. Wenn sie unbedingt ne Amazone raushängen lassen wollen, lass sie einfach machen und stell dich dumm, irgendwann kriegen sier es mit, dass es nichts bringt, alles alleine machen zu müssen :smile:

Gruß
Frank

Hallo Hexerl und hallo Matthias,

Evtl. liegt das daran dass bei uns sowieso alle technisch
orientiert sind (beide Sachgebiete sind Systemtechnik) und
Teamarbeit nicht nur auf dem Papier gross geschrieben wird -

Ob es am Bereich Systemtechnik liegt oder an etwas anderem, weiß ich nicht, aber die Situation 1 bzw sehr wenige Frau unter ca 35 Männern in ebendiesem Bereich erlebe ich seit ca 7 Jahren auch als sehr positiv. Derzeit sind wir insgesamt 4 Frauen und es läuft immer noch gut. Allerdings haben wir auch keine der berühmten „Zicken“ unter uns. Hatten wir kurzzeitig schon, die haben es bei uns nicht lange ausgehalten. Probleme mit einzelnen werden bei uns deutlich angesprochen und Unstimmigkeiten im allgemeinen auf der dienstlichen Ebene gelöst…danach kann man gemeinsam immer noch ein Bier trinken gehen. DAS kannte ich aus den gemischten Teams vorher nicht, da zickten viele Frauen oft tagelang herum, wenn es mal Unstimmigkeiten bei der Arbeit gab. Dieses Schmollen und Herumzicken hasse ich regelrecht, lieber ein offenes Wort zur rechten Zeit.

Herzliche Grüße

Faya

Hallo Matthias,

Folgende „Problemstellung“:

ein Problem ist eins wenn es eins ist.:wink:))
sprich, eigentlich ist keines, weil 4 Leute zusammen arbeiten.

Ich bin Primarlehrer in einem kleinen Schulhaus mit vier
Klassen. Dort bin ich der einzige Mann, der andere Teil sind
logischerweise Frauen mit folgenden Jahrgängen (meiner ist
1972): 1979, 1978, 1965.

warum spielt das Alter eine Rolle? Darüber denkt Mann doch erst nach, wenn er Fortplfanzungsgedanken hat - das ist wissenschaftlich belegt, glaube ich.

Am Anfang des vorherigen Schuljahres und des jetzigen
Schuljahres verlief die Kommunikation recht gut, bis Probleme
auftauchten… diese möchte ich nicht unbedingt hier
breittreten und die ich schon mit anderen breit getreten
habe…

Also gab es Mißverständnisse! Könnt Ihr nicht offen darüber reden?

Ich wollte nur von euren Erfahrungen mit
„Extremsituationen“ (ein Mann - Rest Frauen; eine Frau - Rest
Männer) etwas hören :smile:)

Vor einigen Jahren habe ich einmal in ein Frauenteam mit einem Mann gearbeitet. Der Mann hat auf der einen Seite seinen Gockelstatus sehr genossen, und wir Frauen haben das Spielchen mitgespielt. Aber auf der anderen Seite war keine der Frauen an dem Mann in erotischer Hinsicht interessiert. In ernsten Situationen war er nicht mehr wert als die anderen.
Ich denke, dass es dir und deinem Team helfen könnte, Euch ehrlich mit Euren Gefühlen in Eurer Zusammenarbeit auseinander zu setzen, oder mindestens du für dich. Überlege dir, wie dein Status im Team sein soll, wie du dir die Zusammenarbeit vorstellst. Und das würde ich dann auch den Kolleginnen mitteilen.
Du schreibst in der Überschrift vom Hahn im Korb. Ich weiss aus meiner Berufserfahrung, dass Männer sich diesen Status sehr gerne gefallen lassen, ohne sich über die Folgen (Konkurrenzkämpfe, Machtplänkeleien, Futterneid, Mobbing) im klaren zu sein. Um sich dem zu entziehen, würde es manchmal reichen seinen Kaffee selber zu kochen, auch die Tassen abzuwaschen, Dinge tun, die alle anderen für das Team auch tun, um sich so aus der Sonderstellung heraus zu manövrieren.

viele Grüße
grilla

Nachtrag !!!

• charmant und höflich,notfalls unverbindlich zu allen sein.

Damit ist nicht Schleimen gemeint !
Viele verwechseln das zu gerne mal.

HM

warum spielt das Alter eine Rolle? Darüber denkt Mann doch
erst nach, wenn er Fortplfanzungsgedanken hat - das ist
wissenschaftlich belegt, glaube ich.

Nur mal so zur Info: Wir denken IMMER daran.

HM

1 „Gefällt mir“