Was ist das mit dem 'Auf und Ab'

Hallo,

ist mir wirklich wichtig, weil ich es nicht ganz verstehe:

Warum muß sich ein Mensch (in diesem Falle ich!) erst jedesmal ins
absolute „Runter“ kapitulieren (sowohl arbeits- als auch beziehungsmäßig, um wieder hochzukommen?
Was hat es damit aufsich? Ist dies eine Art Spiel mit sich selbst, oder brauch man es wirklich, wenn man weitermachen muß/will?

Als ich in Zeiten, wo andere vielleicht resigniert hätten einfach
funktionierte (23 Jahre geregelte Arbeit im Krankenhaus, nebenher alles, was Frau mit Kindern eben noch so hat…, Ausnahmesituationen und was nicht noch), gab es dieses Auf- und Ab nicht. Jetzt, wo ich mich selber motivieren muß, geht es mir von Zeit zu Zeit so bescheiden, nur um es mir wieder richtig gut gehen zu lassen (?) das ich das einfach mal fragen muß.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, oder liegt es an meinem Wesen, ist eine gewisse Unfähigkeit zur Selbstdisziplin die Ursache
(ich weiss nicht, wie ich es ganau beschreiben soll: ich weiss was ich sehr gut kann und dann wieder komm ich mir so …tja…verloren vor)? Es besteht kein Grund zur Besorgnis, dennoch hab ich (ich nenne es mittlerweile so) Zustände, die mich sehr verunsichern (liegts am
Selbstwertgefühl, mit dem ich eher keine Probleme hatte).

Ich hoffe es kann mir jemand versuchen, Licht ins Dunkle zu bringen, oder zumindest Denkansätze, die mir hier schon oft sehr geholfen haben.

Herzl. Grüße
d.
(die eigentl. die Antwort kennen müßte, aber für mich selbst eben
nicht)

hallo!

Das frage ich mich auch schon die ganze Zeit.
Finde ich klasse, dass Du jetzt gerade danach fragst, weil ich gerade so einem „Lebensabschnitt“ durchlebe!

Würde mich also auch über Antworten freuen;O))))

Viele Grüße
Pia

Ganz genau!
Wirklich witzig! Mir geht es ebenfalls so! Und eigentlich wollte ich heute einen ähnlichen Artikel hier verfassen!

Als letztes Jahr mein Freund mit mir Schluss gemacht hat, war das ein absoluter Schock, und ich habe viele Dinge in meinem Leben vollkommen neu gestaltet. Mir der Zeit ging es mir dadurch richtig gut.

Jetzt ist diese euphorische Nachbeziehungsphase schon fast wieder Geschichte, und vieles, was ich vollkommen umgemodelt hatte, weist fast wieder die gleichen Muster wie FRÜHER auf!

Wenn ich mich dann hinsetze und gute Vorsätze formuliere, dann ist es fast wie ein Todesurteil für die guten Vorsätze; sie sind dann erst recht zum Scheitern verurteilt.

Es kotzt mich so an, dass ich mein Leben nicht dauerhaft in den Griff bekomme, dass sich die alten Gewohnheiten immer wieder einschleichen. Fühle mich so machtlos!

ALso frage ich jetzt auch die anderen: Muss ich mich auch erst wieder ganz herunterwirtschaften, bevor ich mich wieder richtig aufraffen kann?!

Würde gern mal wissen, wann ich das letzte Mal so richtig glücklich gewesen bin.

Lieben Gruß an meine Leidensgenossen!!!

Danielle

Ich kannte das…

Leider kann ich nur sagen:
Meine große Liebe brachte mich aus dem Tief.

Es wird aber besser es, geht immer weiter, es gibt sicher auch andere Wege - das kann ich euch versprechen!

Ganz liebe Grüße
Siân

hallo!

Na da fühl ich mich ja gleich nicht mehr so allein…:smile:
Aber wichtig ist mir zu betonen, daß es mir nicht um Liebes-
beziehungen, eher um jede Art von Beziehung geht: Arbeit, Sozial-
kontakte, di e Unausgewogenheit zu meinen/und meiner Kinder und
letztlich auch Krisen zu meinem Freund, welche allsamt unnötig wären und oft durch mich selber ausgelöst werden.
Nur zum besseren Verständnis: ich hab irgendwie seit ca. 2 Jahren
meine „Mitte“ verloren und wollte nun wissen, ob dies vielleicht
„ganz normal“ (mir fällt kein dümmerer Ausdruck ein) ist, da ich so etwas nie vorher erlebte.

Hoffen wir vier mal auf Antwort, wünsch Euch einen guten Tag
d.

verständnis…
Ich hatte auch meine Mitte verloren und war hyperaktiv únd ein workaholic etc alles in meinem Leben kompensierte ich durch die Arbeit
ich war totunglücklich

Die Beziehung ( nun 1 Jahr) hat mich geerdet.

Ich glaube viele haben solche oder ähnliche Krisen aber reden nie darüber oder verdrängen sie …

Eine Freundin sagte mir mal schreiben habe ihr sehr geholfen.
Ich denke es gibt für jede/n einen anderen Weg.

Ich hoffe auch auf mehr Antworten und Wege :smile:

Siân

Die Beziehung ( nun 1 Jahr) hat mich geerdet.

hm…nur ich mag es auch ohne (wenngleich spannende langjährige Beziehung, die mich auch oft in die Krise stürzt, aber genauso oft auch aus Krisen führt) schaffen…:smile:

Eine Freundin sagte mir mal schreiben habe ihr sehr geholfen.

Für mich dann g e r a d e undenkbar…u. ich verdiene meinen Lebensunterhalt seit längerer Zeit zum Teil damit…:frowning:

Ich denke es gibt für jede/n einen anderen Weg.

Und den zu finden, bin ich auf der Spur…

Viel Glück auf Deinem wünscht
d.

Hallo Dilarah,

bin heute das erste Mal auf dieser Seite und habe das Gefühl deine e-mail schreibt mir aus der Seele.

Ging und geht mir im Leben oft genauso wie dir.
Wahrscheinlich geht es vielen so, die aber nicht darüber reden, bin auch eine davon.

Habe im Moment auch wieder so einen Tiefpunkt und weiss dass ich mein Leben verändern MUSS. Aber welche Möglichkeiten hat man wenn man finanziell und auch anderweitig gebunden ist?

Versuche gerade meinen Tiefpunkt mit autogenem Training und dem Buch von Dr. Joseph Murphy (Die Macht Ihres Unterbewusstseins)in den Griff zu bekommen.
Manchmal funktioniert es sogar.
Versuch es doch einfach mal.

Hoffe auf noch weitere Zuschriften auch anderer Leser.

Bis dann

Hallo Petra,

Ging und geht mir im Leben oft genauso wie dir.
Wahrscheinlich geht es vielen so, die aber nicht darüber
reden, bin auch eine davon.

…versuchen wir wenigstens eine Lösung zu finden. Das ist schon mal was. Was mich aber eben verunsichert, ist daß es sicher viele Dinge gibt, die einen verzweifeln lassen könnten, dennoch lösbar sind. Vor
denen fürcht ich mich auch nicht. Aber genau in Situationen, wo scheinbar alles „gut“ ist, triffts mich dann wie aus heiterem Himmel.
Oder einfacher ausgedrückt: ohne jeden erkennbaren Grund.

Habe im Moment auch wieder so einen Tiefpunkt und weiss dass
ich mein Leben verändern MUSS.

…dann wirst Du es ganz sicher auch.
Ich wünsch Dir dabei wirklich alles Gute.
PS: leider bin ich für Meditation und autogenes Training viel zu
„hippelig“. Die Buchempfehlung seh ich mir auf jeden Fall mal an.

Liebe Grüße
d.

hi Petra und auch dilarah,

Murphy ist in dieser Situation das reine Gift.

es wird vorgegaukelt, daß das Leben eigentlich ganz einfach ist und man nur ein paar Tricks kennen muss um es zu meistern

Das ist die größte Lüge. Es hilft punktuell und zeitweise führt aber letztendlich noch zu einem tieferen Absturz, weil man plötzlich das Gefühl hat, man ist zu blöde um diese simplen Tricks umzusetzen und bei anderen funktionirtst bei mir nich. die Selbstzweifel erhöht und die situation ist hinterher schlimmer als vorher

gruss
winkel

Warum muß sich ein Mensch (in diesem Falle ich!) erst jedesmal
ins
absolute „Runter“ kapitulieren (sowohl arbeits- als auch
beziehungsmäßig, um wieder hochzukommen?
Was hat es damit aufsich? Ist dies eine Art Spiel mit sich
selbst, oder brauch man es wirklich, wenn man weitermachen
muß/will?

(die eigentl. die Antwort kennen müßte, aber für mich selbst
eben
nicht)

Hi dilarah,

du kennst ja nun meine Situation sehr genau. als ich dir damals von meiner Therapie erzählte, hast du vielfach mit Unverständnis reagiert.

ein Punkt war damals auch, daß ich dir erzählte, daß ich nicht fähig war Erfolge oder Situationen der Zufriedenheit zu halten, sondern fast gezielt daran gearbeitet habe diese Situationen wieder zu zerstören.

Die Fragen, die mich an der Stelle weiterbrachten:

wofür will ich mich bestrafen?
Warum gönne ich mir den Erfolg nicht?
Was ist bedrohlich daran zufrieden zu sein?

Auch als ich dir erzählte, daß ich soweit unten war, daß es tiefer eigentlich nicht mehr ging und ich mich ganz bewußt mit dieser Situation vertraut gemacht habe, wolltest du mir damals nicht glauben. Aber erst der Punkt, an dem du wirklich mit etwas zufrieden bist und deine ansprüche definiert hast, läßt wieder neue Ziele mit Erfolgserlebnissen zu.

gruss
winkel

Hallo Winkel,

in dem Buch geht es darum das Unterbewusstsein zu beeinflussen, nicht das Leben an sich.

Man soll alle destruktiven Suggestionen von sich abweisen und Positives in sein Leben lassen.
(ist das Glas halb voll oder halb leer…)

Das kann nicht schlecht sein.

Wenn ich mich nicht sorge, sondern mir Glück, Frieden, Harmonie und alles Gute vorstelle geht es mir besser.
Was natürlich nicht heissen soll, dass man die Augen vor allem Wahren verschliesst.
Ich kann den Tag müde, schlecht gelaunt und schimpfend über schlechtes Wetter beginnen; oder ich kann mir sagen egal was im Moment ist, es wird ein guter Tag, ich gönne mir was Schönes oder mache irgendetwas was ich schon immer gerne machen wollte…

Mag sein, dass das nicht von Dauer ist, aber es hilft im Augenblick und kann keine schädlichen Folgen haben.

Mich holt es oftmals aus Krisen raus und ich weiss dass ich somit etwas verändern kann.
Und genau dieses Wissen hält einen in manchen Situationen über Wasser.

Gruss Petra

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Winkel für Deine Antwort. Aber lass mich dazu noch was sagen bitte:

du kennst ja nun meine Situation sehr genau. als ich dir
damals von meiner Therapie erzählte, hast du vielfach mit
Unverständnis reagiert.

Nein, nicht mit Unverständnis, ich wollte einfach nicht wahrhaben, was Du hast und diese Erkrankung hat bei Dir ja einen Namen.
Inzwischen hab ich mich viel damit beschäftigt (ehrenamtl. Nebenjob) und weiss, ich bin viel viel zu lax damit umgegangen. Aber das ist
das Problem gewesen und Du hast es eher gewußt. O.k.

ein Punkt war damals auch, daß ich dir erzählte, daß ich nicht
fähig war Erfolge oder Situationen der Zufriedenheit zu
halten, sondern fast gezielt daran gearbeitet habe diese
Situationen wieder zu zerstören.

Ja, klingt fast ähnlich, ist aber dennoch nicht das Gleiche.

Machs mir nur schwer…:smile:
Ich hoffe, Du hast es für Dich endlich rausgefunden, von Herzen.

Auch als ich dir erzählte, daß ich soweit unten war, daß es
tiefer eigentlich nicht mehr ging und ich mich ganz bewußt mit
dieser Situation vertraut gemacht habe, wolltest du mir damals
nicht glauben.

Stimmt, ich w o l l t e es nicht glauben, daß ist ein Unterschied, denn eigentl. hab ich gesehen, wieviel Potential noch dahinter war.
Das wiederum k o n n t e s t Du nicht sehen.

Aber erst der Punkt, an dem du wirklich mit
etwas zufrieden bist und deine ansprüche definiert hast, läßt
wieder neue Ziele mit Erfolgserlebnissen zu.

Tja das mit der Zufriedenheit würde einen Roman ergeben. Also bedank ich mich für Deine Antwort

mit herzl. Grüßen
d.

Hi Petra,

wie ich schrieb: aus eigener Erfahrung

in dem Buch geht es darum das Unterbewusstsein zu
beeinflussen, nicht das Leben an sich.

Was hat das Unterbewußtsein denn mit deinem Leben zu tun? Wenn dein UB dir ein Bein stellt, wird es das immerwieder tun, denn austricksen läßt es sich nicht.

Man soll alle destruktiven Suggestionen von sich abweisen und
Positives in sein Leben lassen.
(ist das Glas halb voll oder halb leer…)

Das kann nicht schlecht sein.

Das nächste Thema wäre dann die Self-fullfilling Prophecy.

Was machst du, wenn du sagst: Verdammt nochmal, das Glas ist halb voll, aber warum schmeckt mir das Zeug immer noch nicht?

Wenn ich mich nicht sorge, sondern mir Glück, Frieden,
Harmonie und alles Gute vorstelle geht es mir besser.
Was natürlich nicht heissen soll, dass man die Augen vor allem
Wahren verschliesst.
Ich kann den Tag müde, schlecht gelaunt und schimpfend über
schlechtes Wetter beginnen; oder ich kann mir sagen egal was
im Moment ist, es wird ein guter Tag, ich gönne mir was
Schönes oder mache irgendetwas was ich schon immer gerne
machen wollte…

Und dann gehst du vor die tür und ein Auto fährt durch ne Pfütze und spritzt dich total zu.

Darfst du dich dann ärgern? Über den Regen, über das Auto, über dich, weil du falsch angezogen bist?

Und hier sezt ja mein Vorbehalt ein: Murphy suggeriert, daß man sein negativen Gefühle nicht beachtet (verdrängt?) und es geht einem gut.

Aber diese sind da und bleiben da und irgendwann brechen sie gesammelt und übermächtig wieder vor. (Murphy´s Gesetz :wink:; ist ein anderer Murphy aber liegt sehr nahe find ich )

Mag sein, dass das nicht von Dauer ist, aber es hilft im
Augenblick und kann keine schädlichen Folgen haben.

siehe vor: gestaute nicht verarbeitete negativ-Gefühle potenzieren sich!!!

Mich holt es oftmals aus Krisen raus und ich weiss dass ich
somit etwas verändern kann.

Und immerwieder landest du trotz Murphy wieder in Krisen. Und guck mal: sind die Krisen gleich schwer, leichter oder schwerer als die vorhergehenden.

Bei MIR wars so, daß sie kontinuierlich schwerer wurden, weil zudeckeln hilft nicht, sondern Problem erkennen, bearbeiten und verarbeiten.

Und genau dieses Wissen hält einen in manchen Situationen über
Wasser.

Und das Wasser? Kannst du es ablassen? Steigt es weiter? Schwimmst du schon? Oder stehst du erst auf Zehenspitzen?

wie gesagt: eigene Erfahrung, was eine Einschränkung ist, kein Qualitätsargument.

gruss
winkel

Hi Dilarah,

Nein, nicht mit Unverständnis, ich wollte einfach nicht
wahrhaben, was Du hast und diese Erkrankung hat bei Dir ja
einen Namen.
Inzwischen hab ich mich viel damit beschäftigt (ehrenamtl.
Nebenjob) und weiss, ich bin viel viel zu lax damit
umgegangen. Aber das ist
das Problem gewesen und Du hast es eher gewußt. O.k.

Es sollte keine Kritik an Dir sein, es sollte nur beschreiben!

halten, sondern fast gezielt daran gearbeitet habe diese
Situationen wieder zu zerstören.

Ja, klingt fast ähnlich, ist aber dennoch nicht das Gleiche.

Einschränkung: Ich wollte damit nicht darauf hinaus, daß es bei dir ebenso ist. Ich wollte nur die Ähnlichkeit feststellen.

Machs mir nur schwer…:smile:
Ich hoffe, Du hast es für Dich endlich rausgefunden, von
Herzen.

Du kannst ja hier prüfen, ob dir diese Fragen weiterhelfen. Wenn sie bei mir was anregten, wollte ich nicht sagen, daß es bei dir ebenso sein sollte. Eben nur nen ansatz!

Richtig und ich hab bis heute noch nicht die „für mich“ richtige Bewertung dieses Potentials gefunden. Oder ich sag mal: Es ist mir immer noch nicht scheißegal, obe meine eigenbewertung mit der empfundenen Fremdbewertung korreliert.

mit herzl. Grüßen
winkel

Hi winkel,

das UB kann dir nur ein bein stellen wenn du es zulässt.

es kann dich nicht einfach austricksen, denn es hängt mit deinem bewusstsein zusammen.
es ist nicht fähig irgendetwas alleine auszuführen, sondern nur die dinge die du ihm gibst (positiv oder negativ).

Das nächste Thema wäre dann die Self-fullfilling Prophecy.

Was machst du, wenn du sagst: Verdammt nochmal, das Glas ist
halb voll, aber warum schmeckt mir das Zeug immer noch nicht?

dann schütt ich mir was anderes ein!!!

Und dann gehst du vor die tür und ein Auto fährt durch ne
Pfütze und spritzt dich total zu.

Darfst du dich dann ärgern? Über den Regen, über das Auto,
über dich, weil du falsch angezogen bist?

ja du darfst dich ärgern; über alles was du willst.

du kannst dich auch noch darüber ärgern, dass das auto rot und nicht grün war, oder darüber dass du am rechten bein nasser als am linken bist, oder darüber das es an einem dienstag und nicht an einem mittwoch passiert ist.

du kannst aber auch einfach darüber lachen, wieder reingehen eine warme dusche nehmen, dir etwas neues anziehen und mit freunden später über dieses ereignis nochmals lachen.
je nachdem was dir besser gefällt in dieser situation (denke zweite möglichkeit)

Und hier sezt ja mein Vorbehalt ein: Murphy suggeriert, daß
man sein negativen Gefühle nicht beachtet (verdrängt?) und es
geht einem gut.

murphy sagt du sollst deine negativen gefühle umwandeln in positive, nicht verdrängen.
dass das am anfang schwierig ist mag sein, aber um sich in vielen situationen besser zu fühlen ist es eine gute methode.

Aber diese sind da und bleiben da und irgendwann brechen sie
gesammelt und übermächtig wieder vor. (Murphy´s Gesetz :wink:;
ist ein anderer Murphy aber liegt sehr nahe find ich )

dann sind es keine negativen gefühle mehr und positive lasse ich gerne über mich hereinbrechen

Und immerwieder landest du trotz Murphy wieder in Krisen. Und
guck mal: sind die Krisen gleich schwer, leichter oder
schwerer als die vorhergehenden.

sie sind nie schwerer als vorher nur anders.
und wenn du weisst das du sie möglicherweise auf eine gute art und weise meistern kannst ist das auch ein gutes gefühl.

Bei MIR wars so, daß sie kontinuierlich schwerer wurden, weil
zudeckeln hilft nicht, sondern Problem erkennen, bearbeiten
und verarbeiten.

nenn mir deine methode und ich werde sie sofort ausprobieren.

grüsse petra

Du kannst ja hier prüfen, ob dir diese Fragen weiterhelfen.
Wenn sie bei mir was anregten, wollte ich nicht sagen, daß es
bei dir ebenso sein sollte. Eben nur nen ansatz!

und Ja, aber…belassen wir es dabei.

Richtig und ich hab bis heute noch nicht die „für mich“
richtige Bewertung dieses Potentials gefunden. Oder ich sag
mal: Es ist mir immer noch nicht scheißegal, obe meine
eigenbewertung mit der empfundenen Fremdbewertung korreliert.

uuuund das ist d e f i n i t i v normal und gesund. Wer gar keine
Zweifel mehr hat, ist tot.
Nochmals lieben Dank und ob Dus glaubst oder nicht, ich korreliere
mit mir selber auch nie, hab ich nie und werd ich nie, ernsthaft gemeint.

mit ebenso herzl. Grüßen
d.

…versuchen wir wenigstens eine Lösung zu finden. Das ist
schon mal was. Was mich aber eben verunsichert, ist daß es
sicher viele Dinge gibt, die einen verzweifeln lassen könnten,
dennoch lösbar sind. Vor
denen fürcht ich mich auch nicht. Aber genau in Situationen,
wo scheinbar alles „gut“ ist, triffts mich dann wie aus
heiterem Himmel.
Oder einfacher ausgedrückt: ohne jeden erkennbaren Grund.

hey dilarah,

wie du schon sagtes „scheinbar“ alles „gut“ ist.

meistens ist alles nur „scheinbar“ gut, denn in stresssituationen funktioniert man, weil man muss, um zu überleben.
kommt man zur ruhe bricht genau das über einen herein, was man im stress, ohne es zu wissen, verdrängt hat.

genau deshalb sollte man auch in schlechten zeiten zur ruhe kommen und zu sich selbst finden, was natürlich leicht gesagt ist.

ich denke dass wir starke persönlichkeiten sind, und dass wir es immer schaffen werden, wie auch immer.

aber ich denke auch, dass es genau diese krisen in unserem leben immer wieder geben wird, und wir immer wieder an diesem punkt ankommen an dem wir schon so oft waren.

gruss und alles liebe petra

Hallo,

dann sind es keine negativen gefühle mehr und positive lasse
ich gerne über mich hereinbrechen

Sorry, jetzt mußte ich herzhaft lachen, so hab ich mich auch verarscht, zwar nen bissl anders, läuft aber aufs gleiche raus:
Meine Maxime lag immer so, daß ich mir früh am Morgen sagte: der
Tag kann nur beschissen werden. Dann am Abend war ich doch immer wieder überrascht, wieviel positive schöne Dinge doch (im Sinne von
Trotz allem) passiert sind.
Hat Jahre funktioniert, bis es halt nicht mehr funktionierte…aber
vielleicht sollte ich wieder damit anfangen…? *gg*

Liebe Grüße
d.

Sorry, jetzt mußte ich herzhaft lachen, so hab ich mich auch
verarscht, zwar nen bissl anders, läuft aber aufs gleiche
raus:
Meine Maxime lag immer so, daß ich mir früh am Morgen sagte:
der
Tag kann nur beschissen werden. Dann am Abend war ich doch
immer wieder überrascht, wieviel positive schöne Dinge doch
(im Sinne von
Trotz allem) passiert sind.
Hat Jahre funktioniert, bis es halt nicht mehr
funktionierte…aber
vielleicht sollte ich wieder damit anfangen…? *gg*

hey dilarah,

nein es läuft nicht aufs gleiche raus.

verarsch dich nicht sondern glaube dir!

wenn du am abend eines anfangs schlecht gedachten tages überrascht warst, dass doch so viele positive, schöne dinge passiert sind dann hättest du dir den MORGEN diesen tages nicht verderben müssen.

fang den tag gleich so an und freu dich abends dass auch der morgen NICHT beschissen war!
hast du es auf diese art mal probiert? vielleicht funktioniert das länger.

gruss petra