Kleine Kritzeleien auf Papier

Hallo Wissende…

mich würde einmal Folgendes interessieren: Ich bin mittlerweile 24 und nehme immer noch wie schon früher in der Kindheit z.B. in Vorlesungen kleine Pausen in denen ich ohne darüber nachzudenken mit dem Stift irgendwelche Bewegungen auf Papier mache aus denen nach einiger Zeit verschiedene Bilder entstehen.

Ich hab es im Vergleich zu Anderen vielleicht nicht so besonders leicht, meine Vorgeschichte betreffend aber das jetzt alles hier zu zerlegen würde den Rahmen deutlich sprengen.

Meine Frage ist nun. Warum mache ich das (anscheinend als einziger in meinem Umfeld und in diesem Umfang) und lässt sich vielleicht aus der Art der Bilder irgend etwas ablesen?

Die Bilder haben jedenfalls keinen (mir bewußten) direkten Zusammenhang zu Erlebnissen aus meiner Vergangenheit. Sie entstehen einfach so.

In freudiger Erwartung zahlreicher Antworten… :smile:
Michael

automatisches Schreiben
Hi Michael

Meine Frage ist nun. Warum mache ich das (anscheinend als
einziger in meinem Umfeld und in diesem Umfang) und lässt sich
vielleicht aus der Art der Bilder irgend etwas ablesen?

Die Bilder haben jedenfalls keinen (mir bewußten) direkten
Zusammenhang zu Erlebnissen aus meiner Vergangenheit. Sie
entstehen einfach so.

Viele Menschen machen so etwas, besonders beim Telefonieren, weshalb man sie ja auch Telefon-Graffiti nennt. Über dieses Phänomen des sog. automatischen Schreibens (und eine damit verwandte Art) hatte ich schon mal etwas gepostet. Vielleicht nützt dir das fürs erste.

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Nein, mit deiner Vorgeschichte hat die Tatsache, daß du es machst - wie viele andere Menschen auch - nichts zu tun, aber möglicherweise die Formen selbst, die die dabei entstehen. Aber wie und was, dazu läßt sich aus der Distanz nichts weiter sagen, selbst wenn mann sie sehen würde.

Gruß

Metapher

Hallo Michael,

selbst wenn ich mich hier getraue meinen Senf dazu zu geben, habe ich nicht wirklich DIE Antwort auf Deine Frage. Womöglich gibt es eine solche auch gar nicht? An Deiner Stelle würde ich die unwillkürliche, vielleicht eine gewisse Spannung abbauende (?) Kritzelei solange beibehalten, bis sie sich Dir nicht mehr von selber aufzwingt. Auf jeden Fall empfinde ich jegliche Äußerung eines seelischen Zustandes besser als keine! Darum mein Tipp: Male, schmiere, kritzele, deute oder deute eher nicht, aber mache weiter! Wer weiß, vielleicht werden Dir eines Tages die Skizzen meistbietend aus den Händen gerissen? :smile: Übrigens: Ich gehöre ebenfalls zu denen, die während Telefonate und innerhalb Pausen gerne winzige Figuren und Nicht-Identifizierendes auf Papier bringen…

Einen freundlichen Gruß,

Karin.

Hallo Michael.
Ich habe schon während meiner Schulzeit zauberhafte (?) Kästchenbilder in allen Farben meiner Filzstifte während des Unterrichts gemalt. Besser als im Kunstunterricht. Hätte ich das nicht getn, wär mein Abitur vielleicht besser ausgefallen. Später habe ich gestrickt und auch heute male ich beim Telefonieren, bei Fortbildungen. Ich kanns einfach nicht lassen. Ich habe nicht das Gefühl, dass es mich vom Zuhören abhält. Ich bin ein unruhiger Mensch und halte so meine zappeligen Gliedmaßen in Schach.
Oder hat es doch tiefere Gründe?? Vielleicht sollte ich mal darüber nachdenken, hab ich nämlich noch nie gemacht.

In diesem Sinne - mal ruhig weiter.
Vielleicht werden wir noch berühmt?? *handreiche/Autogrammschreibe*
Herzliche Grüße
Corinna

P.S. Ich male übrigens ohnehin sehr gerne, aber nicht besonders gut :wink:

automatismen
hi michael,

was im weitesten sinne dazugehört, wäre auch das „automatisches schreiben“ der
surrealisten und des DADA.

„Der Surrealismus beruht auf dem Glauben an die höhere Wirklichkeit gewisser, bis
heute vernachlässigter Assoziations-Formen, an die Allgewalt des Traums, an das
absichtsfreie Spiel des Gedankens. Er zielt o darauf hin, die anderen psychischen
Mechanismen zu zerstören und ihre Stelle einzunehmen zur Lösung der wichtigsten
Lebensprobleme. [. . .]   Andre Breton (1924 )“

http://www.kunstzitate.de/bildendekunst/manifeste/su…

meiner ansicht nach ist dieses „kritzeln“ eine vorstufe bzw. eine gemeinsamkeit
zum werkeln der surrealisten.

ich habe heute noch ganze packpapierrollen, die ich im lauf der zeit so nebenbei
vollkrackelte. tolle sache, das!

gruß,
frank

Ich bin
mittlerweile 24 und nehme immer noch wie schon früher in der
Kindheit z.B. in Vorlesungen kleine Pausen in denen ich ohne
darüber nachzudenken mit dem Stift irgendwelche Bewegungen auf
Papier mache aus denen nach einiger Zeit verschiedene Bilder
entstehen.

Hey, ich habe tatsächlich Antworten bekommen…
… und diese auch interessiert gelesen. Momentan habe ich leider ziemlichen Klausurstress und kann mich zur Zeit nicht so intensiv mit den mir vermittelten neuen Erkenntnissen in diesem Bereich beschäftigen, aber die Zeit wird sich hoffentlich bald finden…

Danke an alle

Michael