Adula-Klinik

Hallo!

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit der Adula-Klinik? Im Netz habe ich was von 12-Punkte-Klinik gefunden. Und unter 12-Punkte habe ich was von Spiritualität, Gott usw. gelesen. Gibt es da einen direkten Zusammenhang? Ist die Klinik spirituell angehaucht?

Viele Grüße,
Snoef

Hallo Snoef,

meinst du das?
http://www.adula-klinik.de

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit der Adula-Klinik? Im Netz habe ich was von 12-Punkte-Klinik gefunden.

Eine zwölf Punkte-Klinik kenne ich nicht, auch nicht gefunden. Nur ein 12 Punkte Programm, ähnlich dem der anonymen Alkoholiker.

Und unter 12-Punkte habe ich was von Spiritualität, Gott usw. gelesen.

Lies das Punkte-Programm der anonymen Alkoholiker, da geht es unter anderem auch um Spiritualität, Gott usw.

Gibt es da einen direkten Zusammenhang? Ist die Klinik spirituell angehaucht?

Nein, nur ganzheitlich (Körper, Geist und Seele) orientiert.

Viele Grüße
Monika

Hallo Swantje!

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit der Adula-Klinik? Im Netz
habe ich was von 12-Punkte-Klinik gefunden. Und unter
12-Punkte habe ich was von Spiritualität, Gott usw. gelesen.
Gibt es da einen direkten Zusammenhang? Ist die Klinik
spirituell angehaucht?

Kann es sein, daß Du den Patientenbericht meinst?
Auszug:
„In der Klinik mit ihrem alle Bereiche umfassenden therapeutischen Konzept, dem liebevollen Umgang der Menschen untereinander- gleich ob sie im Haus Hilfe suchen oder arbeiten-, der spirituellen Begleitung, den 12- Schritte- Gruppen, der herrlichen Gegend und dem schönen Haus mit seiner guten Küche- hier durfte ich wieder zu mir finden, lernen, mich wichtig zu nehmen.“

Kann sein, daß die Patientin das Vorgehen innerhalb der Therapien bezüglich der Eßstörungen meint. Wie Monika ja schon meinte, ähnlich wie bei Selbsthilfe- Gruppen der anonymen Alkoholiker (Referat Co- Abhängigkeit als Chance im 12- Schritte- Programm).

Möglich wäre aber auch, daß die Patientin das Leitbild der Klinik versucht einzubeziehen, welche meistens das ganzheitliche Pflegekonzept beinhaltet (12 Punkte nach Juchli, 13 nach Krohwinkel).

So wie ich das überblicken konnte, ist die Klinik recht anständig. Ich denke, sie hat einiges zu bieten. Und Angebote, die Du nicht anehmen magst, werden Dir sicherlich nicht aufgezwungen. Was die Spiritualität betrifft, es geht hier um den ganzheitlichen Aspekt der Sinnfindung. Für manche Menschen und in besonderen Situationen unheimlich wichtig, ziehlt aber nicht darauf ab, daß Du Gottgläubig werden sollst, sondern eher unterstützend, aus der vorhandenen Situation, und den verbleibenen Ressourcen etwas zu machen, indem auch ein Sinn gesehen werden kann (kurz: Die Frage, was gibt mir das Leben noch? Was könnte es mir noch geben? Aber auch, was gab es mir…)

Solltest Du Dich für die Klinik entscheiden, viel Erfolg, Spaß und besonders, Ruhe und Erhohlung.

lieb gegrüßt,
fionny