Laleh und Ladan

Lb. Wer-Weiss-Was - Mitglieder,

ich habe die letzten Tage verfolgt, was die Medien über die siamesischen Zwillingsschwestern geschrieben haben. Sicherlich zieht so ein Thema das Interesse auf sich, nicht umsonst, haben sich die Ärzte sicherlich erklärt, gratis zu operieren.

Ich habe den beiden wirklich von Herzen gewünscht, daß sie es schaffen. - Ich möchte betonen, es geht hier einfach darum, daß ich hier sagen möchte, was ich gerade empfinde, also ICH, meine persönliche Meinung u. wenn jemand etwas dazu schreiben möchte, gerne, nur bitte wenn geht, keine geschmacklosen, frechen Dinge, ich fände das hier genausowenig passend, wie beim unteren Artikel, mehr möchte ich dazu gar nicht sagen. -

Vergleiche zu ziehen ist in den seltensten Fällen passend, gescheit oder ratsam, jedenfalls im persönlichen Bereich. Aber wenn ich denke, wie müssen die beiden gelebt haben, wie haben sie das alles organisiert, wie sind sie mit alltäglichen Dingen fertig geworden? Konnten sie jemals einen Mann lieben?

Wie oft ist unsereiner unzufrieden (ja, auch ich), vergleicht, glaubt, etwas versäumt zu haben, glaubt, zu wenig zu leisten, sich zu wenig zu ver-wirklichen, wälzt einfach Probleme …

Und nun bin ich beschämt, beschämt und traurig darüber, daß die beiden es nicht geschafft haben. Mir ist schon klar, daß das nicht nur bei diesem Thema der Fall ist, daß es hunderttausende Beispiele gäbe …

Liebe Grüße
Michaela

Liebe Michaela,

es ist sicher dramatisch gelaufen, aber es war die Entscheidung
dieser beiden Frauen. Sie wußten wohl, auf was sie sich einließen.
Sicher schlimmer wäre gewesen, wenn nur eine von beiden überlebt hätte. Ob diese dann wohl ein schönes Leben gehabt hätte?

Herzl. Grüße
d. *diesichnichtvorstellenkönntemitdieser"schuld"zuleben*

Liebe Michaela,
natürlich ist es sehr schade, dass es nun so ausgegangen ist, aber man muss sich vor Augen halten, dass sie wussten, dass sie nur eine ca. 16%ige Chance auf eine wirklich zufriedenstellende Trennung hatten!
Diese Zwillinge kannten ihr ganzes Leben nichts anderes und ich nehme an, dass sie sich inzwischen mit ihrer Situation arrangiert hatten. Was mich an ihrer Geschichte fast ein wenig ärgert, ist, dass sie für diese Trennung das Leben der jeweils anderen Schwester aufs Spiel gesetzt haben, und sogar eine geistige/körperliche Behinderung in Kauf genommen hätten.
Liebe Grüsse, Jules

Vergleiche zu ziehen ist in den seltensten Fällen passend,
gescheit oder ratsam, jedenfalls im persönlichen Bereich. Aber
wenn ich denke, wie müssen die beiden gelebt haben, wie haben
sie das alles organisiert, wie sind sie mit alltäglichen
Dingen fertig geworden? Konnten sie jemals einen Mann lieben?

Wie oft ist unsereiner unzufrieden (ja, auch ich), vergleicht,
glaubt, etwas versäumt zu haben, glaubt, zu wenig zu leisten,
sich zu wenig zu ver-wirklichen, wälzt einfach Probleme …

Hi Michaela,

wir die „angeblich gesunden“ werden erst lernen mit Behinderung umzugehen, wenn wir lernen, daß wir dieselben Probleme haben wie die „angeblich“ behinderten.

Jeder hat sein Leben zu meistern, eben nur mit anderen Voraussetzungen.

Wenn das klappt, sehen wir die behinderten nicht mehr als behinderte, sondern nur noch als Menschen mit anderen Lebensvoraussetzungen.

gruss
winkel

PS: hab auch nen ausweis!

Siamesische Zwillinge
Hallo Michaela,

Aber wenn ich denke, wie müssen die beiden gelebt haben, wie haben sie das alles organisiert, wie sind sie mit alltäglichen Dingen fertig geworden? Konnten sie jemals einen Mann lieben?

in der FAZ vom 06.07.03 findet sich ein interessanter Artikel zum Thema, in dem u.a. berichtet wird, daß der Wunsch erwachsener siamesischer Zwillinge, getrennt zu werden, eher ungewöhnlich ist.

Zitat: „Verbundene Zwillinge tendierten dazu, in den Körper hineinzuwachsen, in dem sie geboren werden, glaubt die Medizinhistorikerin Alice Dreger, deren umfassende Studie „One of Us: How Conjoined Twins Unite Us All“ demnächst als Buch erscheint. Sie warnt darin, siamesische Zwillinge bloß als korrekturbedürftige Fehlgriffe der Natur zu betrachten.“

Falls Du mehr über das gemeinsame Leben Siamesischer Zwillingspaare wissen möchtest, es gibt zumindest zwei Biographien:

Darin Strauss, Chang und Eng. Die siamesischen Zwillinge ISBN 3453210883 Buch anschauen

Juliet Butler, Masha und Dasha. Autobiographie eines siamesischen Zwillingspaares. ISBN 3426776073 Buch anschauen

Viele Grüße
Diana

sie das alles organisiert, wie sind sie mit alltäglichen
Dingen fertig geworden? Konnten sie jemals einen Mann lieben?

Hallo, Michaela,
zumindest dazu läßt sich aus der Analogie von Chang und Eng (nach denen diese Mißbildung „siamesische Zwillinge“ benannt ist) etwas herleiten.
Die beiden wurden 63 Jahre alt und zeugten 22 Kinder (sie waren mit zwei Schwestern verheiratet).

Mit Ihrem Leben müssen die beiden Schwestern wohl so ähnlich zurechtgekommen sein wie Hunderttausende von Behinderten auch: mehr oder weniger mühselig.
Wir sollten über diesem spektakulären Fall nicht vergessen, dass - so traurig dieser Einzelfall ist - es eben nicht mehr und nicht weniger als ein Einzelfall bleibt. Wenn er dazu beiträgt, dass wir „Normalos“ ein wenig mehr Rücksicht auf unsere behinderten und auch nichtbehinderten Mitmenschen nehmen, dann hat dieser Fall auch sein Gutes.
Grüße
Eckard.
sinnentstellender Fehler berichtigt

Hallo Jules,

ich hab heut ein bisschen im Netz nachgelesen über die beiden und kann Dir daher nicht zustimmen.

Diese Zwillinge kannten ihr ganzes Leben nichts anderes und
ich nehme an, dass sie sich inzwischen mit ihrer Situation
arrangiert hatten.

Das haben sie ganz und gar nicht. Sie haben sich für diese OP entschieden, weil die Situation nicht mehr tragbar war und haben ihren Tod in Kauf genommen. Der Brief, den sie vor dem Eingriff verfasst hatten, zeigt dies deutlich.
Ich denke, wenn ich mich nach 29 Jahren nicht mit einer Situation arrangiert habe, dann werde ich das vermutlich auch nie mehr tun.
Wie muss es wohl sein, nie alleine auf die Toilette gehen zu können, keine ( wirklich ) eigene Sexualität zu haben, eigenen Interessen nur bedingt nachgehen zu können und nicht die Möglichkeit zu haben, aus dem Raum zu gehen, wenn mich der andere heute mal tierisch nervt?

Was mich an ihrer Geschichte fast ein wenig
ärgert, ist, dass sie für diese Trennung das Leben der jeweils
anderen Schwester aufs Spiel gesetzt haben, und sogar eine
geistige/körperliche Behinderung in Kauf genommen hätten.

Was mich fast ein wenig ärgert, ist diese Aussage.
Ich glaube nicht, dass man eine solche Entscheidung mal eben so trifft.
Jede hat für sich SELBST entschieden. BEIDE wollten diesen Schritt und BEIDE wussten, was auf sie zukam.
Ich habe absoluten Respekt für Menschen, die so viel Mut haben, einen solch riesigen Schritt zu wagen.

Liebe Grüsse
Tanja

4 „Gefällt mir“

Liebe Dilarah!
Liebe Michaela!

Auch ich habe den Fall verfolgt. Und wollte darauf hinweisen, daß in der heutigen süddeutsche Zeitung viel darüber berichtet wird:

http://www.sueddeutsche.de/panorama/artikel/187/14173/
http://www.sueddeutsche.de/panorama/artikel/191/14177/
http://www.sueddeutsche.de/panorama/artikel/193/14179/
http://www.sueddeutsche.de/panorama/artikel/64/14050/

Es war alles sicher sehr dramatisch, hochriskant und letztendlich äußerst traurig. Aber wie jemand auch hier gesagt hat, haben sie riesen Mut gezeigt und somit den Respekt und Achtung von uns alle verdient.

Ich kann mir nicht vorstellen wie so ein Leben aussieht und darüber bin ich ja froh. Doch ich denke, sie hatten sich irgendwie an ihre zwangsläufig einzigartige Lebensweise gewöhnt. Ob sie damit zufrieden waren oder nicht??? Jedenfalls ein anderes Leben kannten sie nicht und hätte nur eine davon überlebt, wäre sicherlich mit großen Traumata verbunden. Fraglich ist auch ob sie sich übehaupt mal daran gewöhnt hätte. Denn -und jetzt werde ich sicherlich sehr kritisiert- ich bin der Meinung, daß man nur das vermißt, was man kennt: Was für uns selbstverständlich ist (zB. allein auf Toilette gehen), war für sie völlig unbekannt und das sage und schreibe 29 Jahre lang!

Jedenfalls tut es mir auch wirklich sehr leid.

Schöne Grüße
Helena

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Michaela,

es ist ja einiges dazu geschrieben worden. Persönlich finde ich diese ganze Sensationshasche und spektakuläre Berichterstattung in den Medien widerlich. Niemand kann auch nur im Entferntesten erahnen, was die zwei wirklich GEFÜHLT haben. Sie haben sich letztendlich für eine OP entschieden, die Beweggründe kennt niemand. Es wird vermutet und spekuliert und so manch einer sagt: Es muss Ihnen ja schlecht gegangen sein, sonst hätten sie sich ja nicht so entschieden. Es gibt für mich nur Vermutungen und Vielleichts und Erahnbares. Das Hinz und Kunz sich nun als Richter aufspielen und von Falsch und Richtig sprechen ist für mich der eigentliche Skandal, weil ich denke, es steht niemandem zu, außer den Betroffenen, ein Urteil zu sprechen.

Interessant aber finde ich in dem Zusammenhang, dass es jede Menge Leute gibt, die anscheinend ein glückliches nicht behindertes Leben führen und diese Geschichte von den Zwillingen so aufsaugen, als wenn sie ein bißchen Trauer und Betroffenheit dringend nötig hätten…

Glück und Zufriedenheit liegt im Zuständigkeitsbereich eines jeden Menschen und zwar behindert, oder nicht behindert, selbst. Wenn wir die Aufmerksamkeit die wir anderen schenken, dafür verwenden würden, wie es mit uns selbst aussieht, dann, so ist meine Überzeugung, hätten wir eine friedlichere Welt.

Menschen REAGIEREN auf Aktionen anderer und sie REAGIEREN besonders heftig auf Sensationen. Mit den Emotionen die dadurch entstehen, können sie oft nicht umgehen, weil sie sich selbst nicht kennen, dadurch entstehen Fragen nach dem Warum, Vermutungen und Halbwahres.

Egoismus ist leider in unserer Gesellschaft negativ besetzt. Meine Zeilen sind vielleicht ein gefundenes Fressen für diejenigen, die mich nun als einen herzlosen Menschen darstellen können.
Meine Überzeugung ist aber, je besser ich mich selbst kenne, um so besser kann ich andere verstehen und ihre Handlungen begreifen.
Was in den Medien, im Netz, oder sonst so berichtet wird, kann niemals ausdrücken, was die zwei empfunden haben und weil wir alle das nicht wissen können, können wir auch alle nicht mitreden. Wenn wir wollen, können wir uns aber die Frage stellen, warum uns die Geschichte trotzdem so beschäftigt…vielleicht hat es ja was mit UNS zu tun??

Gruß
Frank

‚alter Kumpel Frank‘ - u. auch Antwort an alle
Hallo Frank, „alter Kumpel“,

hätte mich gewundert, wenn du nicht aufgetaucht wärst.
Ich will mich hier gar nicht über eine Diskussion über die Medien einlassen, das Vermarkten habe ich ja angesprochen, damit meinte ich auch die Ärzte. Aber darüber könnte man stundenlang diskutieren u. das möchte ich nicht.
Nur soviel noch dazu, man hörte viel in den Medien, eines davon ist, daß (u. ist auch die Antwort auf einige Antworten weiter unten) für die beiden einen derartig starken Druck von der Schädeldecke ausgehend verspürt haben, daß alleine davon schon die Überlegung zur Operation ausgeht.
Daß ich die beiden nicht nur bewunderte, sondern auch ihre Entscheidung als eine solche u. nur von beiden alleine zu treffende - u. sie haben sich dafür entschieden - sehe ist für mich völlig klar. Wie jemand sich auch nur anmaßen kann, diese Entscheidung zu verurteilen, kann ICH nicht verstehen.
Es gibt immer wieder Leute, die glauben, daß sie sich als „Richter“ auspielen müssen, oder sagen wir, unbedingt urteilen müssen, das regt mich aber nicht auf, das ist deren Problem.
Wenn man an die beiden in Liebe denkt (ich glaube, es gibt auch so ein Gefühl, selbst wenn man sie nicht kannte) u. das tat ich mit dem oberen Artikel, ist nichts dabei.

Trauer, Betroffenheiten gehören zum Leben, es strömt vieles auf uns ein, ja, auch über die Medien, schön, daß es noch jemanden gibt, den das bewegt, warum es diesen jemanden bewegt, geht aber nur diesen jemanden etwas an.

Auch du, kommt mir vor, „schenkst“ sehr viel Aufmerksamkeit anderen Menschen u. deine Neugierde, warum wohl … etc. … ist mir nicht das erste mal aufgefallen.
Ja, Menschen haben Probleme, ja, Menschen registrieren auch das was um sie rum passiert, ja, es gibt auch welche, die pervers handeln, ich gehöre, glaube ich doch, nicht dazu, trotzdem wirst du, egal wie viele Antworten du schreibst, nicht erfahren, warum wohl gerade ich u. gerade jetzt u. gerade wegen diesem Artikel das geschrieben habe, was ich geschrieben habe.
Du sprachst doch so viel von Freiheit, ok, du hast auch die Freiheit darauf zu antworten, aber ich nehme mir die Freiheit zu sagen, ok, das u. auch nicht mehr. Du glaubst wohl alle bekehren zu müssen, weil du deine eigene Sucht bekämpft hast u. jetzt andere berätst, unterstützt, wie auch immer (Visitenkarte).

Jeder ist egoistisch u. wenn jemand nie egoistisch ist, dann stimmt da etwas nicht, da kann etwas nicht stimmen, er wird auch immer mehr gefördert, durch Seminare, etc., das dürfte dir noch nicht aufgefallen sein, aber sicherlich ist z.B. bei der Erziehung vermute auch ich, relativ oft Egoismus, wenn diesen ein Kind zeigt, etwas negativ behaftetes.

Keine Ahnung, ob du herzlos bist oder nicht, wäre eigentlich nicht auf diese Idee gekommen, keine Ahnung, warum du glaubst, daß andere das glauben.

Zitat: "Was in den Medien, im Netz, oder sonst so berichtet wird, kann

niemals ausdrücken, was die zwei empfunden haben und weil wir
alle das nicht wissen können, können wir auch alle nicht
mitreden. Wenn wir wollen, können wir uns aber die Frage
stellen, warum uns die Geschichte trotzdem so
beschäftigt…vielleicht hat es ja was mit UNS zu tun??"

Ja, sicher nicht (zum ersten Teil deines mails), ich denke aber auch nicht, daß ich das hier behauptet hätte, da müßte man schon sehr oberflächlich sein, das überhaupt zu glauben, daß die Medien alles berichtet hätten, was wahr ist.
Ich wollte nicht mit-reden, schon gar nicht mit den Medien.
Ich habe über meine Empfindungen gesprochen über etwas, was sehr wohl passiert ist, auch, wenn ich nicht alle Details kenne - und?! - was soll daran schlecht sein, scheinbar paßt es DIR nicht.

Na klar, hat alles, was uns beschäftigt, mit uns zu tun, was sonst.

Liebe Grüße an alle
Michaela

Hi Michaela,

genau diese Reaktion von Dir habe ich erwartet. Ob Du es nun glaubst, oder nicht. Dein alter Kumpel besitzt weiterhin immer noch die Frechheit, Dich darauf hinzuweisen, dass Du nicht bei Dir bist. Ja immer wieder, aber nicht weil ich Dich bekehren möchte, Sucht hin oder her, dass ist mir schnurz, es gibt weitaus schlimmere Krankheiten und Geschichten. Sie spielt bei meinen Antworten in diesem Brett keine Rolle. Ich bin Frank und nicht der Suchtbekehrerheini.

Dass Du so empfindlich berührt scheinst, durch meine Zeilen sollte Dir, nicht mir zu denken geben. Es gibt keinen anderen Menschen, bei dem mir das so extrem auffällt, wie bei Dir und wenn ich Dich ab und zu ein wenig anstupse, dann ist das lieb gemeint, ehrlich.
Wir haben doch etwas Gemeinsames, ich beschäftige mich doch auch mit Dir. Wäre es Dir denn lieber, wenn sich NIEMAND für Dich interessiert?? Da sitzt jemand in Heidelberg und antwortet der Michaela. Wenn ich Dich und Deine Postings nicht interessant fände, würde ich mir sicherlich nicht die Mühe machen. Wenn Du meine Antworten mal verfolgt hast, wirst Du feststellen, dass ich häufig denen antworte, von denen ich glaube, dass sie etwas mit mir gemein haben, insofern ist jede Kritik und jedes Lob auch gleichzeitig für mich gültig…Wir zwei sind näher beieinander, als Du zu glauben scheinst. Jeder Stups, ist auch einer für mich.

Meine Zeilen sind meine persönliche Ansicht der Dinge, wenn Du Dich angegriffen fühlst ist es Dein Ding, wenn sie Dich zum Nachdenken anregen würden, fände ich es schöner, so hätte ich es mir gewünscht. In keinem Fall wollte ich Dir Deine Empfindungen, die Du sicherlich hast, absprechen. Es geht ja vielen Menschen so, es ist ja keineswegs ungewöhnlich, für mich dennoch merkwürdig.

Warum beschäftigen wir uns mit diesen weit entfernten Dingen?? Der Nachbar sitzt im Rollstuhl und wäre froh, wenn jemand für ihn einkauft…

Meine Vermutung (und es ist nur eine VERMUTUNG) geht dahin, dass wir uns gerne mit etwas beschäftigen, dass wir sowieso nicht ändern können. Das ist so schön einfach, Da können wir uns aufregen, da können wir Richter spielen, da können wir sagen ich hätte aber anders, wir können niemanden verletzen, wir können nicht verletzt werden. Wir können unsere „sozialen Gedanken“ zum Besten geben und vieles mehr.
Auch die Emotionen, die in solchen Situationen auftauchen, sind nur für uns ERKENNBAR, vorausgesetzt wir kennen uns gut genug.

Die wenigsten Menschen nehmen Einfluss da, wo es am NAHELIEGENSTEN wäre. Die wenigsten Menschen zeigen Emotionen dort, wo es angebracht wäre.

Ob Michaela UND Frank (und die Anderen natürlich auch) nicht manchmal auch dazugehören??

In meiner Nachbarschaft gibt es Menschen, die interessiert noch nicht einmal, wer neben ihnen wohnt, die interessiert auch nicht, wieviele Menschen in wievielen Kriegen verstümmelt, verletzt, für immer entstellt wurden, durch Entscheidungen von Politikern, die sie gewählt haben. Hier an Ort und Stelle können sie an sich und an den Mitmenschen etwas bewirken, etwas bewegen. Aber sie sprechen von den Zwillingen weit weg am anderen Ende der Welt und da sind sie auf einmal „berührt“
Und genau das ist es, was MICH TRAURIG macht.

Liebe Grüße
vom Kumpel

1 „Gefällt mir“

Mannooo,

lass Dich doch nicht immer so runterziehen und traurig machen, bitte!!
Man muß nicht immer einer Meinung sein, und schaetzt sich dennoch.
Ich jedenfalls.

Liebe Grüße von Dilara, die auch nicht immer konform mit Dir geht und doch Hochachtung vor Deiner Meinung hat.

Hi Di,
jetzt bin ich doch etwas verwirrt. Ich fühle mich nicht „runtergezogen“ Meine Traurigkeit bezüglich der Mißachtung unserer Mitmenschen besteht von je her und hat nichts mit Michaelas Posting zu tun.
Im Übrigen schätze ich jede Meinung hier und sehr viele, wo ich nichts dazu gebe, entsprechen nicht meinen Ansichten. Berechtigung haben sie aber alle.

Wenn Du „Hochachtung“ hast, na das macht mir ja beinahe Angst. Meine ist eine von vielen Meinungen, nichts weiter. Meine Unbeliebtheit bei Einigen scheint etwas damit zu tun zu haben, dass ich sie auf irgendeine Weise anzusprechen scheine und sie an einer Stelle treffe, wo es unangenehm ist. Wer sollte das besser wissen als Du??
Es ist schön für mich zu wissen, dass Du mir dennoch nicht böse bist, auch wenn ichs Dir schon so richtig „gegeben habe“
Schön, dass Du hier bist.

Gruß

Frank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi
Hi Frank, Kumpel :wink:

Ich weiß auch nicht, warum mich deine Antworten einfach aufregen, vielleicht weil es für mich tlw. einfach ein Hinweis ist, so auf die Art „du bist am Holzweg, schau mal auf dich selbst“ etc.

Wenn du schon z.B. die Nachbarn ansprichst. Meinem Nachbarn geht es nicht sehr gut, er dürfte ein Burn-Out-Syndrom haben und findet überhaupt keinen Schlaf mehr. Es ist mir nicht egal u. ich habe versucht zu helfen. Das kann man tun. Ratschläge sind auch Schläge habe ich doch schon mal öfter gehört. Kümmern um den anderen ist gut, soweit, wie derjenige es will, den Nachbarn mit seinen Ansichten dauernd konfrontieren kann auch für ihn lästig werden.

Also möchte ich wissen, was mein Minibeitrag hier jetzt unbedingt was mit meinem Nachbarn oder so zu tun haben soll.

Du möchtest darauf hinweisen, ok, da hast du Recht u. ich denke auch darüber nach.

Doch muß ich ehrlich sagen, daß ich das meiste von dir eben so empfinde wie „schau auf dich selbst“, ergöze dich nicht an …
Stimmt auch, ok, aber soll ich hier jetzt eine Diskussion wg. meines Nachbarn anfangen. Möchte ich u. will ich nicht.
Daher habe ich das Thema was mich gerade eben bewegt hat hier angesprochen, mir war einfach danach u. offenbar ergibt es sich auch immer wieder, daß wir zwei vermehrt Antwort-Wechsel haben. Warum bist du hier? Warum kümmerst du dich nicht gerade um deinen Nächsten/Nachbarn, … ach ja, du tust es ja, weil ich hier gerade dein Nächster bin, ok. Aber WARUM bist DU eigentlich HIER ist das nicht auch alles zu virtuell u. unpersönlich u. zu weit weg, etc. … verstehst du, was ich meine? Ich sprach hier ein Thema an, das ich hier nicht weiter erklären muß, es war in den Nachrichten u. es läßt mich nicht kalt, genausowenig wie schon gesagt, viele andere Dinge auch.

Aber zumachen u. nur sagen „hier bin ich“, was in der Welt (u. eben auch das) vorgeht ist mir schnurz egal, ok, täte u. tue ich auch manchmal gerne, aber das kann es ja auch nicht sein, wir wohnen ja nicht nur in unseren Dörfern u. Städten.

Was Dilara ansprach, ich merkte eigentlich nicht, daß ich dich traurig gemacht habe, glaube ich nicht wirklich, wenn ja, sorry, war nicht meine Absicht, nur, ich verstehe dich nicht wirklich, irgendwas dürfte dir an meiner Ausdrucksweise etc. nicht „gefallen“ od. umgekehrt, … ich bin nur verwirrt u. fühle mich eigentlich gemaßregelt u. das verstehe ich einfach nicht, weil du mich ja nicht wirklich kennst.

Dein alter Kumpel besitzt weiterhin immer

noch die Frechheit, Dich darauf hinzuweisen, dass Du nicht bei
Dir bist.

Und?! Warum besitzt er die, woher nimmst du dein großes Wissen? Weißt du eigentlich, was mich den restlichen Tag so beschäftigt, nein! Aha, daher kannst du diese Aussage zwar tätigen, den Tatsachen muß sie aber nicht unbedingt entsprechen.

Dass Du so empfindlich berührt scheinst, durch meine Zeilen
sollte Dir, nicht mir zu denken geben.

Den Grund dafür habe ich gerade weiter oben geschrieben.

Es gibt keinen anderen

Menschen, bei dem mir das so extrem auffällt, wie bei Dir und
wenn ich Dich ab und zu ein wenig anstupse, dann ist das lieb
gemeint, ehrlich.

Dankeschön - u. welches Ergebnis soll das haben? Du kennst mich ja nicht wirklich!!! Das kann ich immer wieder sagen u. sage mir jetzt bitte nicht, ich kann aus deinen Zeilen lesen etc., selbst wenn du behaupten würdest, du seist hellsichtig, glaube ich dir keineswegs, daß DU MICH kennst.

Ja, offenheit propagierst du, ehrlich gesagt wäre es mir lieber, wenn ich dich nicht interessieren würde. Warum?! Weil ich dich nicht verstehe, darum u. ich nach x hin- u. herschreiben noch immer nicht weiß, was du willst (s.o.).

Wenn ich etwas mit dir gemein habe, warum kannst dann du mich belehren/anstupsen, … weil du schon alles gelernt hast, anders machst? Kenn mich nicht aus.

Ich glaube nicht, daß wir nahe beieinander sind, was soll das u. warum auch …!

Warum beschäftigen wir uns mit diesen weit entfernten Dingen??
Der Nachbar sitzt im Rollstuhl und wäre froh, wenn jemand für
ihn einkauft…

Ja, genau, warum bist DU eigentlich so oft da?! ICH war jetzt ewig schon nicht mehr da (jössasna jetzt entschuldige ich mich schon dafür, daß ich überhaupt da was poste), aber kaum schreibe ICH mal was, ist schon Frank da, der ja erkennt … ja, was erkennt er … meine verlorene Seele, mein falsch gelebtes Leben … WAS?!

Meine Vermutung (und es ist nur eine VERMUTUNG) geht dahin,
dass wir uns gerne mit etwas beschäftigen, dass wir sowieso
nicht ändern können.

Ja, pflichte ich bei. - Und - deshalb dürfen/sollen wir das nicht mehr tun. Wenn sich nie jemand mit so etwas beschäftigt hätte, gäbe es tlw. vermutlich keinen Fortschritt.

Das ist so schön einfach, Da können wir

uns aufregen, da können wir Richter spielen, da können wir
sagen ich hätte aber anders, wir können niemanden verletzen,
wir können nicht verletzt werden.

Nochmals!!! ICH habe hier bei diesem Thema nicht den Richter gespielt, vielleicht verwechselst du mich mit jemandem, der weiter unten gepostet hat (meine nicht dich)! Vielleicht ist das einfach deine Interpretation, die ich hier allerdings nicht sehe.
Übrigens, ich hätte das anstelle der beiden vermutlich auch gemacht, nur soviel dazu.

Wir können unsere "sozialen

Gedanken" zum Besten geben und vieles mehr.

Es soll sogar ein Studium der Soziologie geben …

Auch die Emotionen, die in solchen Situationen auftauchen,
sind nur für uns ERKENNBAR, vorausgesetzt wir kennen uns gut
genug.

Ich wollte meine Emotionen teilen. Ich wollte hier gewissermaßen eine Schweigeminute einlegen, in diesem Forum darauf hinweisen. (Schweigen tue ich im Moment nicht, ist mir klar, aber das muß raus).

Die wenigsten Menschen nehmen Einfluss da, wo es am
NAHELIEGENSTEN wäre. Die wenigsten Menschen zeigen Emotionen
dort, wo es angebracht wäre.

Überlasse bitte mir, wo ich meine Emotionen zeige.
Und übrigens, ich habe in letzter Zeit gelernt, daß es Menschen gibt, die keine Emotionen anderer vertragen, ich bin dabei zu lernen, daß mir solche Menschen - wenn es sein muß - egal sind. Was mir sehr schwer fällt, aber bei diesem einen Menschen, den ich meine, ist das die einzige Möglichkeit, weil einfach er nicht mit Emotionen umgehen kann. So etwas gibt es auch, also ist das auch mit Vorsicht zu genießen, was du da schreibst.

In meiner Nachbarschaft gibt es Menschen, die interessiert
noch nicht einmal, wer neben ihnen wohnt,

Ja, das glaube ich, man weiß aber auch nie, ob es Desinteress ist, Scham/Feigheit, einfach mal jemand anzusprechen, einfach introvertierte Personen od. ob jemand mit seinen eigenen Problemen so beschäftigt ist, daß er einfach für Offenheit u. Interesse dem Nachbarn gegenüber einfach keine Energie mehr hat, viele bzw. jeder hat irgendwie sein Pinkerl zu tragen u. ich selbst möchte nicht darüber urteilen, ob jemand das absichtlich macht oder nicht, aber unbestritten, es gibt sehr viele oberflächliche Personen.
Aber !!! weißt du, was mir jetzt auffällt, mir kommt vor, DU leidest irgendwie u. in irgendeiner Hinsicht unter so etwas u. daher auch deine Aussagen. Das glaube ich, du mußt nichts zugeben, nur, ja, das käme mir sehr logisch vor.

die interessiert

auch nicht, wieviele Menschen in wievielen Kriegen
verstümmelt, verletzt, für immer entstellt wurden, durch
Entscheidungen von Politikern, die sie gewählt haben.

Zu ersterem ist das oft ein Schutz für die Leute für sich selbst, vor allem, wenn sie selbst einen Krieg erlebt haben, zum anderen glaube ich tlw. einfach eine Gewöhnung durch die dauernden Bilder in den Medien …
… u. daß man durch die Politiker manchmal die Nase voll hat, weil man hier auch (außer wählen gehen, od. selber kandidieren) oft einfach nichts bewirken/ändern kann u. man dann einfach mal nichts davon hören will ist für mich auch verständlich.

Hier an

Ort und Stelle können sie an sich und an den Mitmenschen etwas
bewirken, etwas bewegen. Aber sie sprechen von den Zwillingen
weit weg am anderen Ende der Welt und da sind sie auf einmal
„berührt“
Und genau das ist es, was MICH TRAURIG macht.

Mein Gott, laß MICH doch bitte berührt sein, wann ICH will u. es bin, wann ich es sonst bin WEISST du ja einfach nicht!!! Bitte rufe dir das selbst mal ins Gedächtnis!!! Traurig sein kann man wegen vielem, ich glaube nicht, daß du Grund hast, wegen mir traurig zu sein, u. wenn ja, entschuldige ich mich hiermit in der aufrichtigsten Form.

Liebe Grüße
Michaela

Hi Di,

jetzt bin ich doch etwas verwirrt. Ich fühle mich nicht
„runtergezogen“ Meine Traurigkeit bezüglich der Mißachtung
unserer Mitmenschen besteht von je her und hat nichts mit
Michaelas Posting zu tun.

Dachte ich aber, das Posting von D i r hörte sich so an. Wenn dem nicht so ist, umso besser.

Wenn Du „Hochachtung“ hast, na das macht mir ja beinahe
Angst. Meine ist eine von vielen Meinungen, nichts weiter.

Das kannst Du gar nicht beurteilen. Ihr hier habt mir persönlich so viel gegeben…was ihr freilich nicht „Sehen“ könnt. Ich hab einen Abschluß geschafft, den ich ohne Euch nicht zuwege gebracht hätte.

Es ist schön für mich zu wissen, dass Du mir dennoch nicht
böse bist, auch wenn ichs Dir schon so richtig „gegeben habe“

Genau das ist es doch, was zum Nachdenken, Überdenken anregt, auch wenn man vielleicht erstmal (ich bin so ein blöder „Erstmalnichtdenkersondernreder“)pikiert reagiert,aber auf Dauer weiterhilft.

Ich danke D I R

d.

1 „Gefällt mir“

Hi Michaela, Kumpel :wink:

nimm es mir nicht übel, wenn ich hier jetzt nicht auf jede Deiner Ausführungen eingehe.

Ich versuche es mal anders.
Du hast ja hier schon des Öfteren gepostet, dabei ist mir Deine offene, ehrliche Art, Deine Gefühle auszudrücken und das, was Dich bewegt zu benennen, aufgefallen. Es gibt nur wenige Menschen die das können, egal ob man Ihre Identität kennt, oder nicht. Ich finde es schön und mich interessiert der Mensch, der dahinter steckt. Mich interessiert Michaela- mich interessieren Menschen, so bin ich nun mal.

Da postet also Michaela, was sie gerade bewegt und dann kommt so ein Rüpel wie ich und mischt sich einfach ein. Nicht zum Ersten Mal- der kennt mich doch gar nicht, der weiß doch gar nicht, wie ich lebe! Unverschämt! Und auch noch am Thema vorbei!

:Ich weiß auch nicht, warum mich deine Antworten einfach

aufregen, vielleicht weil es für mich tlw. einfach ein Hinweis
ist, so auf die Art „du bist am Holzweg, schau mal auf dich
selbst“ etc.

Bin ICH etwa derjenige, der sagt wo es lang geht?
Für mich gibt es keine Holzwege- kein Richtig und kein Falsch. Wir leben, wie wir leben, so, oder so, oder anders. Fertig.

Das Beispiel mit den Nachbarn habe ich angeführt, weil es die Entfernung zu den Zwillingen verdeutlichen sollte. In meinen Gedankenspielen -und mehr war es nicht- habe ich Michaela UND mich UND die Anderen Leser miteinbezogen. Meine Kernaussage: Sind wir nicht alle manchmal ein wenig weit weg?

Du aber fühlst DICH angesprochen und dann nehme ich mal an, dann habe ich vielleicht einen wunden Punkt getroffen, wenn Du so reagierst, wie Du es hier tust.
Mir geht es oft nicht anders und dann reagiere ich auch so und manchmal passiert es, dass es mir weh tut- am Anfang, es ist schmerzlich für mich, wenn jemand eine Schwäche von mir offen legt. Viel wichtiger aber ist die prima Gelegenheit da mal hinzuschauen und zu fragen warum trifft es mich so. Mir hilft das.

Nun geh ich Dir doch offenbar auf den Zeiger, also warum ignorierst Du mich nicht einfach? Menschen reagieren nur dann, wenn es sie auch bewegt und es etwas in Ihnen auslöst, so geht es mir zumindest und bei Dir scheint es auch so zu sein. Die Wahrscheinlichkeit also, Dich irgendwo an einem wunden Punkt getroffen zu haben, ist relativ groß. Muss ich dafür studierter Psychologe, Fachtherapeut oder gar Experte sein? Muss ich dafür Dein Leben kennen?

Du kannst mich also ignorieren, Du könntest mich aber auch bitten, einfach aufzuhören- und schon bist Du mich los!!

Was Dilara ansprach, ich merkte eigentlich nicht, daß ich dich
traurig gemacht habe, glaube ich nicht wirklich, wenn ja,
sorry, war nicht meine Absicht, nur, ich verstehe dich nicht
wirklich, irgendwas dürfte dir an meiner Ausdrucksweise etc.
nicht „gefallen“ od. umgekehrt, … ich bin nur verwirrt u.
fühle mich eigentlich gemaßregelt u. das verstehe ich einfach
nicht, weil du mich ja nicht wirklich kennst.

Du hast mich nicht traurig gemacht. Ich möchte Dich nicht maßregeln- wenn es so bei Dir ankommt- Entschuldigung. Du kannst Dir ganz sicher sein und da bin ich ganz offen und ehrlich- ich bin der Frank und kein Lehrer, kein Besserwisser, kein Experte, kein Bekehrer- Vielleicht ein „Einmischer“ den man aber ganz einfach wieder loswerden kann (s.o.)

Und?! Warum besitzt er die, woher nimmst du dein großes
Wissen? Weißt du eigentlich, was mich den restlichen Tag so
beschäftigt, nein! Aha, daher kannst du diese Aussage zwar
tätigen, den Tatsachen muß sie aber nicht unbedingt
entsprechen.

Das hast ganz alleine Du zu beurteilen, lass Dich doch nicht von mir so beeinflussen. Ich habe kein großes Wissen- ich mache hier ab und zu ein paar Gedankenspiele, was Du damit machst, ist Dein Ding. Ich muß aber immer noch kein Experte sein, um zu erkennen, dass Du Dein Leben nach Anderen ausrichtest und ich sage dazu: Weil Du nicht bei Dir bist! Das wird jetzt hier in Deiner Antwort so deutlich, dass es mir die Schuhe auszieht!

wenn ich Dich ab und zu ein wenig anstupse, dann ist das lieb
gemeint, ehrlich.

Dankeschön - u. welches Ergebnis soll das haben?

Für mich brauch es kein Ergebnis zu geben!

mich ja nicht wirklich!!! Das kann ich immer wieder sagen
u. sage mir jetzt bitte nicht, ich kann aus deinen Zeilen
lesen etc., selbst wenn du behaupten würdest, du seist
hellsichtig, glaube ich dir keineswegs, daß DU MICH kennst.

Nein, Hellseher bin ich auch nicht, aber ein wenig kenne ich Dich schon. Nicht nur ich, sondern viele hier können aus Deinen Zeilen lesen ( da bin ich so frei und spreche einfach mal für Andere, da bin ich sogar fest von überzeugt) und sie geben ein klein wenig von Dir Preis. Schreiben wir etwa, um nicht erkannt und verstanden zu werden? Das wär ja ein ganz übles Spiel?

Ja, offenheit propagierst du, ehrlich gesagt wäre es mir
lieber, wenn ich dich nicht interessieren würde. Warum?! Weil
ich dich nicht verstehe, darum u. ich nach x hin- u.
herschreiben noch immer nicht weiß, was du willst (s.o.).

Ja Mensch, muss ich denn was wollen? Ist mein Wunsch etwa einen vernünftigen, richtigen Menschen aus Dir zu machen? Was fällt dem Rüpel ein!
Du bist ein lieber Mensch und das was ich von Dir kenne gefällt mir, wie jeder andere Mensch hast Du neben unzähligen positiven Eigenschaften vielleicht eine kleine Schwäche: Du lässt Dich von mir aus dem Gleichgewicht bringen, lässt Dich verunsichern, bist nicht bei Dir, um es auf den Punkt zu bringen- und dann sind wir wieder bei den Zwillingen- und darum ist dieses Posting von den Zwillingen so typisch für die Michaela.

Vor einigen Wochen hat mich hier jemand (eine Sie), die sich als Ärztin ausgab, dermaßen verunsichert und aus dem Gleichgewicht gebracht, dass es nur so gekracht hat-frag mal die Anderen, oder lese es im Archiv (Aber nur in diesem Fall!!) Sie hatte einen wunden Punkt bei mir getroffen. Es ging hin und her. Ich kenne das Gefühl. Für mich war es beschi…und weil ich es kenne und erahnen kann wie es Dir damit geht, antworte ich Dir- sozusagen als Betroffener und nicht als Hellseher.

Ich glaube nicht, daß wir nahe beieinander sind, was soll das
u. warum auch …!

Warum denn nicht, ich weiß das. Fertig.

Ja, genau, warum bist DU eigentlich so oft da?! ICH war jetzt
ewig schon nicht mehr da (jössasna jetzt entschuldige ich mich
schon dafür, daß ich überhaupt da was poste), aber kaum
schreibe ICH mal was, ist schon Frank da, der ja erkennt …
ja, was erkennt er … meine verlorene Seele, mein falsch
gelebtes Leben … WAS?!

Siehst Du, wie sehr ich Dich durcheinander bringe?
Mensch Michaela, sei Du selbst. Sag mir endlich, dass ich aufhören soll, oder ignoriere mich und die Zwillinge und die Anderen!

Ich wollte Dich niemals angreifen, wenn man (ich) aber den berühmten wunden Punkt treffe, dann neigen wir alle dazu, uns zu verteidigen, dass ist menschlich und vollkommen normal. Es kostet aber eine Schweineenergie, so eine Verteidigung- wenn wir diese Energie dafür aufbringen würden, um die kleine Schwäche anzugehen- na dann sind wir großartige Sieger.

Liebe Grüße

Frank

1 „Gefällt mir“

Klare Entscheidung
Ich denke für die beiden war es klar…so wollten sie nicht weiter leben.Keiner von beiden konnte sich das Leben nehmen und es schien ihnen offensichtlich nicht mehr lebenswert ,sonst hätten sie sich nicht dieser gefährlichen Operation ,entgegen des Rates verschiedener Ärzte ,unterzogen.
Für mich war es schon ein Selbstmord der beiden.

Kosmokatze

aaaaaaaaallo,

du bringst mich also aus dem Gleichgewicht, ja, ich schwanke schon förmlich.
Auf manche interessante Fragen von mir hast du nicht geantwortet, warum DU z.B. hier so oft bist u. dich mit so fernen Dingen beschäftigst u. nicht mit deinem Nachbarn, etc., aber egal, da traf ich ja wie gesagt vielleicht einen kleinen wunden Punkt von dir!!!

Das was mich ärgert, ist, daß du nicht über das Thema mit mir sprichst, das ich anspreche, sondern dich hier sehr wohl als ich weiß nicht, Westentaschenphilosoph od. Westentaschenpsychologe aufspielst. (Es tut mir leid, ich weiß, daß sind offene Beleidigungen, aber ich kann nicht anders, weil ich einfach so empfinde u. eben ehrlich bin, wie du es betont hast).

Das Hin- u. Her hat keinen Sinn.
Denn ich finde, wie du schreibst, ein Mensch, der so offen ist, so ehrlich, sich so ausdrücken kann u. seine Gefühle preisgibt, der ist einfach BEI SICH, er spürt sich selbst u. wenn er das nicht immer ist, ok, aber deshalb brauchst du nicht ewig darauf hinzuweisen. Wenn mich gerade dieses Thema interessiert, dann habe ich das Recht dazu, ein Krieg, den du angesprochen hast, der irgendwo am Golf etc. war, ist auch weit weg, genauso wie die Zwillinge … aber darauf hast du ja nichts geantwortet.

Scheinbar wärst du gerne ein Rüpel.

Ja, du bist derjenige, der immer darauf hinweist, wo´s langgeht, zu einem selbst etc., also streite das bitte nicht ab.

Wir leben, wie wir leben, so, oder so, oder anders. Fertig.

Achso?! Plötzlich???

Mensch, du hast MIR geantwortet u. nicht ausgedrückt, daß du auch alle anderen damit meinst, dann hättest du dich bitte genauer ausdrücken müssen u. direkt darauf hinweisen, dann hätte ICH MICH vielleicht nicht so direkt angesprochen gefühlt.

Gedankenspiele können gefährlich sein, überlege dir mal, ob dein Weg hier der Richtige ist, oder ob du nur einfach aus Fadeität hier den Westentaschentherapeuten spielst.

Zu sagen, du wärst nahe bei mir ist eine Anmaßung für mich, ein Eindringen in meine Aura fast, in meinen eigenen Bereich, das ist Anmaßung, nichts anderes.

Ich habe auch gesagt, es wäre mir lieber, wenn ich dich nicht interessieren würde, weil es eben nichts bringt.

Immer, wenn ich interessante Antworten erwartet hätte, schreibst du „siehst du, wie ich dich durcheinander bringen“ … och ja, ich bin schon ganz verwirrt. Gute Ablenktaktik. Na, habe ich doch was von dir gelernt.

CU
Michaela
P.S. Was dahinter steckt ist meiner Meinung nach das, daß du einem aus der Reserve locken möchtest, noch viel mehr, als du es vielleicht jemals geschafft hast - wenn du das zugeben würdest, wäre es ja fatal - am liebsten würdest du vermutlich wissen, Geb.-Datum, Beruf, Lebensstand, Kinder, Sexualpraktikten (*gggggg* sehr zynisch), heimliche Laster, körperliche Leiden, psychische Leiden, … das war aber hier nicht das Thema.

Liebe Michaela,

Du hast doch so viele Antworten zum Thema bekommen, dann sollte doch meine, die ein wenig vom Thema abweicht (aber nur ein wenig!), nicht soooo ein Gewicht einnehmen?!?

Das Du das Bedürfnis hast, Dich zu verteidigen, kann ich verstehen. Das Du beleidigst, kann ich auch noch verstehen und das muss ich des Öfteren einstecken, dass Du hier aber nun sehr unfair bist, macht nochmal deutlich, dass Du vor lauter Emotionen nicht richtig gelesen hast.
ICH habe in meinem ersten Posting sehr wohl zum Thema Stellung bezogen. Das kann JEDER hier nachlesen und meine Kernaussage zu dem Thema lautete „Sind wir nicht alle ein wenig weit weg?“
Hier nochmal meine Aussagen und da bist Du EINE von VIELEN die ich angesprochen habe, wenn Du es Dir aber zu Eigen machst, hat es immer noch etwas damit zu tun, dass Du mehr bei Anderen, als bei Dir selbst bist. Manchmal mach ich das wie ein Leierkasten, Gebetsmühlenartig, immerwieder…
Mich STOPPT ja niemand!!! Anscheinend können so Rüpel wie ich so nah zu Dir vordringen, wie sie wollen. Du hast wohl keine Grenze? Mir wär das schon lange zu blöd geworden, ich hätte gesagt: Jetzt reicht´s!!

Hier nochmal die Kernsätze, sehr wohl zum Thema:

Wenn wir wollen, können wir uns aber die Frage stellen, warum uns die Geschichte trotzdem so beschäftigt…vielleicht hat es ja was mit UNS zu tun??

Die wenigsten Menschen nehmen Einfluss da, wo es am NAHELIEGENSTEN wäre. Die wenigsten Menschen zeigen Emotionen dort, wo es angebracht wäre.

Ob Michaela UND Frank (und die Anderen natürlich auch) nicht manchmal auch dazugehören??

Wenn DU DICH angesprochen fühlst, dann ist das ausschließlich DEIN BIER. Vom Typ her aber war mir sonnenklar, dass Du so reagierst. Ich habe Dich weder provoziert, noch gelockt, noch wollte ich Dir jemals irgendetwas. Das Du DIE Michaela bist, ist mir erst bei Deiner Antwort bewußt geworden. Da war es mir ganz klar.
Ich habe Dir nicht aufgelauert, ich will Dich nicht fertigmachen und Deine ganzen Vermutungen die Du über meine Absichten anstellst und zwar genau so wie Du es bei den Zwillingen gerne gehabt hättest, haben NICHTS aber auch gar NICHTS mit irgendeiner Realität zu tun!

Das IST DAS THEMA, wenn wir uns an solchen Geschichten wie mit den Zwillingen beteiligen weil uns die Medien mit Sensationen locken, kommen wir weiter und weiter von der Realität weg und Du bist halt hier schon des Öfteren weit weg, weil Du diesen Dingen ME eine viel zu große BEDEUTUNG zukommen lässt. Das widerum heißt: Du verlierst Dich und bist nicht bei Dir.

Wenn Du es nicht verstehen möchtest, dann lass es einfach, sonst veruch ich es wieder und wieder und immer mal anders, bis Du es verstanden hast. Oder sagst Du endlich: SCHLUß!!
Das Du Dir eine andere Antwort gewünscht hättest kann ich auch verstehen: ich beteilige mich aber nicht an Vermutungen, Spekulationen und Halbwahrheiten, deshalb ist meine Antwort auch so ausgefallen, wie sie da zu lesen steht!

Wie wäre es mit ein wenig Abstand und wenn Du Dich wieder beruhigt hast, liest Du einfach nochmal in aller Ruhe!
Manchmal kann es auch hilfreich sein eine gute Freundin, oder jemanden aus Deinem Freundeskreis zu bitten das Ganze zu lesen, ohne dass Du vorher etwas dazu sagst und dann sollen die mal das Ganze aus Ihrem Blickwinkel betrachten, objektiv sozusagen. Wie wär es damit?
Dann hast Du eine Ansicht von Freunden und die sollte Dir doch was wert sein!

Zu welchen Punkten ich Stellung beziehe, oder nicht, ist MEIN BIER und nochmal: Du brauchst doch nicht zu REAGIEREN, oder gelingt Dir das etwa nicht? Ich mache solange weiter, bis endlich das STOP von Dir kommt!

Hast Du eigentlich KEINE Schmerzgrenze? Können Menschen mit Dir machen was sie wollen?

Ein lieber Gruß
Frank

1 „Gefällt mir“