Gibt es ein oder mehrere Bewusstheiten?
Lebt in uns Menschen die Beziehung zweier Welten, die des Bewusstseins und die des Unbewussten? Wer mag heute noch daran glauben, an Recht und Ordnung, an Moral und Naechstenliebe, entfernen wir uns nicht staendig mehr vom Ideal des Menschseins? Ist es das Diktat der Zeit oder der Macht oder beides , was uns Menschen hemmt und somit auch degeneriert , die Denk- und Empfindungsstrukturen , engl. stream of consciousness, mehr und mehr eingleisig verlaufen laesst und diejenigen, die 2-gleisig laufen wollen, als abnorm angesehen werden , eine Randgruppe unserer Gesellschaft darstellen und nur wenigen zugaenglich ist ? Eine bestimmte Anzahl von Naturwissenschaftlern und Philosophen bestreitet die Existenz einer unbewussten Psyche. Sie meinen, wenn es eine unbewusste Psyche gaebe, im Individium daher 2 Subjekte statt nur eines vorhanden waere. Aber, genau dies beweisst unser Alltag, trotz der angeblichen Einheit der Persoenlichkeit und es ist sogar das groesste Problem unserer Zeit, dass so viele Leute existieren, deren rechte Hand nicht weiss, was die linke tut!
Hallo Klaus,
ich habe zwar nicht so genau verstanden, welchen Punkt Du machen willst, aber hier ein paar Bemerkungen und Fragen zu Deinem Posting.
Lebt in uns Menschen die Beziehung
zweier Welten, die des Bewusstseins und
die des Unbewussten?
Als „bewußt“ bezeichnet man in der Regel die Vorgänge in Deinem Gehirn, über die Du (im Prinzip) Auskunft geben könntest - unbewußt ist all das, was sich dort sonst noch tut (also fast alles, was das Gehirn tut).
Wer mag heute noch
daran glauben, an Recht und Ordnung, an
Moral und Naechstenliebe, entfernen wir
uns nicht staendig mehr vom Ideal des
Menschseins?
All dies sind sehr neuzeitliche „Erfindungen“, gemessen an der Dauer der Menschheitsgeschichte. Wenn man sich auf die Geschichtsschreibung aus den letzten paar tausend Jahren verlassen kann, dann dürfte es in dieser Zeit wohl kaum eine Epoche gegeben haben, in der diese Ideen und Vorstellungen eine weitere Verbreitung hatten, als heute.
Ist es das Diktat der Zeit
oder der Macht oder beides , was uns
Menschen hemmt und somit auch
degeneriert , die Denk- und
Empfindungsstrukturen , engl. stream of
consciousness, mehr und mehr eingleisig
verlaufen laesst und diejenigen, die
2-gleisig laufen wollen, als abnorm
angesehen werden , eine Randgruppe
unserer Gesellschaft darstellen und nur
wenigen zugaenglich ist ?
Wer hemmt hier was? Worin besteht das ein- bzw. zweigleisig Laufen?
Eine bestimmte
Anzahl von Naturwissenschaftlern und
Philosophen bestreitet die Existenz einer
unbewussten Psyche.
Wer?
Sie meinen, wenn es
eine unbewusste Psyche gaebe, im
Individium daher 2 Subjekte statt nur
eines vorhanden waere.
Wieso zwei? Warum gehst Du davon aus, daß alles, was nicht bewußt ist, eine Einheit bildet? Das erscheint mir sehr, sehr unplausibel. Die Anteile Deines psychischen Apparats, die nicht dem Bewußtsein zugänglich sind, haben ja - außer dieser Unzugänglichkeit - zunächst nichts anderes gemeinsam.
Aber, genau dies
beweisst unser Alltag, trotz der
angeblichen Einheit der Persoenlichkeit
und es ist sogar das groesste Problem
unserer Zeit, dass so viele Leute
existieren, deren rechte Hand nicht
weiss, was die linke tut!
Das ist eine Metapher, nicht wahr? Du meinst nicht wirklich, daß Hände etwas wissen oder nicht wissen können? Aber für WAS soll das eine Metapher sein?
Gruß
Michael