Sie schweigt sich aus

Hallo,

vielleicht hilft mir ja hier ein wenig Brainstorming weiter.

Mein Mann hat für dieses Wochenende für die Volksschule ein Fest gemanagt. Weil wir keine Anhängerkupplung haben zum Bierbänke holen und bringen, hat er sich das Auto von einem Freund geliehen, der kurz vor dem Fest verreist ist. Seine Frau wußte Bescheid, bekam außerdem die Option, falls sie ein Auto braucht, könne sie unseres haben.
Heute bringt mein Mann Auto samt Schlüssel zurück, und wird von der Frau angeschnauzt - belanglose Beleidungen - den Schlüssel entrissen, und aus dem Haus gewiesen.
Keine Erklärung „ne, keine Lust, kannst dir es ja zusammenreimen…“.
Nur mein Mann weiß nicht, was sie verärgert hat. Ich riet ihm sie erst einmal in Ruhe zu lassen, und sie in ein paar Tagen nochmals anzurufen und zu fragen, worüber sie sich geärgert hat… naja, entweder die Beiden können das klären oder nicht.

Mich interessiert, was dahinter steckt, wenn jemand sich so wie die Frau benimmt. Ich vermute, da steckt mehr dahinter, denn für eine Ärztin ist sie zu intelligent um sprachlos zu sein.
Ich möchte auch gerne meinen Mann ein wenig aufrichten, der keinen Zorn verspürt (ich wäre an seiner Stelle stinkesauer), sich tausend Gedanken machend, die ihn geradezu lähmen, um jeden Preis Klärung suchend, damit er nicht den Freund verliert.
Ich bin froh über jeder Antwort, und danke im voraus.

gruß
grilla

Hallo,

Hallo grilla,

den Rat, den Du Deinem Mann gegeben hast selber beherzigen: Abwarten und hören, was Dein Mann bei direkter Ansprache erfährt.

Grüsse aus Lüneburg

Heiner Gierling

Hallo,
sie wird das Auto irgendwie gebraucht haben und war aber nicht in der Lage auf Eurer Angebot einzugehen (übertriebene Höflichkeit). Erinnert mich irgendwie an den Witz vom Mann der sich einen Hammer vom Nachbarn ausleihen wollte (oder so ähnlich). Bildung hat damit wenig zu tun, eher soziale Kompetenz, evtl. in-/extrovertiertheit.

Gruss
Enno

hallo!

wenn es ein brainstorming ist dann darf man sagen was man denkt-gut
für mich. :wink:)

weisst du was mir als erstes in den kopf geschossen ist als ich deine
beschreibung gelesen habe?:
sie ist sauer auf ihren mann weil er nicht da ist und hat sich deinen
mann geschnappt und an ihm ihren frust ausgelassen.
er durfte sozusagen als ventil dienen an dem sie sich abreagieren
konnte.
da hätte wer weiss was kommen können und ihn oder sie hätte es
genauso erwischt.

nur so ein gedanke.

tschüss

matthias

p.s. was macht der rücken?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin Grilla
Du hast ja gesagt: Brainstorming…:smile:

War das jetzt Pre, Post, oder Per-MS? Die Gute hatte wohl einfach schlechte Laune?
Will sagen: Keinen Kopf machen. Man (Frau) kann es auch einfach mal übertreiben.
Gruß aus Rheinhessen

Weikko

okay, ein weiterer Gedanke zum Thema: Du schreibst:

zum Bierbänke holen und bringen.
Heute bringt mein Mann Auto samt Schlüssel zurück

Vermutlich hat der Freund sich keine Gedanken gemacht, daß seine Frau das Auto auch brauchen könnte. Die Option Euer Auto zu benutzen hätte nur dann Sinn gemacht, wenn Dein Mann das Auto samt Schlüssel auch dagelassen hätte. Außerdem ist sie vielleicht keine sichere Autofahrerin und hätte sich auch dann nicht getraut, ein fremdes Auto zu fahren. Auf alle Fälle wäre es besser gewesen, wenn Dein Mann das Auto 2 x für die kurze Zeit benutzt hätte und nicht das gesamte Wochenende. Könnte das die Lösung sein?

Seine

Frau wußte Bescheid, bekam außerdem die Option, falls sie ein
Auto braucht, könne sie unseres haben.

Bist du da sicher? Vielleicht hat sie es nicht gewusst. Mein Mann vergisst auch oft, mir sowas zu sagen, wenn ich dann sage: Wo ist das und das, du weißt doch, das brauche ich jetzt, dann kommt: Oh tut mir Leid, das hat gerad der und der, hab nicht dran gedacht…

Nur mein Mann weiß nicht, was sie verärgert hat. Ich riet ihm
sie erst einmal in Ruhe zu lassen, und sie in ein paar Tagen
nochmals anzurufen und zu fragen, worüber sie sich geärgert
hat

Würde ich nicht tun. Dein Mann soll mit seinem Freund reden und der soll das mit seiner Frau klären. Für mich hört sich das so an, als wäre das eher ein Missverständnis zwischen den beiden als zwischen deinem Mann und ihr. Er hat sich ja nur darauf verlassen, dass sein Freund das gescheit klärt. Vielleicht hat ihr Mann es ihr auch falsch dargestellt oder es kam in dem Moment einfach blöd rüber.

gruß

die elbin

Hi grilla,

ich würde vermuten das die Zusage das sie euer Auto haben kann, ihr so nicht gesagt wurde und das sie evtl. ganz eigene Pläne (inkl. Auto ) hatte und die kurzfristig kippen musste. Und warscheinlich ist sie nicht auf deinen Mann sauer, sondern auf ihren Mann, und das „kannste dir zusammenreimen“ soll nur ausdrücken das es ihr vielleicht selbst zu blöde ist das Ganze en detail zu erklären, es sie aber trotzdem ärgerte und dein Mann in DEM MOMENT ihr Ventil war.

Grüsse
Helena

Hallo Grilla,

Brainstorming- ist das, was Du Dir von uns wünschst- aber gibt es damit eine Antwort auf das Verhalten dieser Frau? Es führt ME zu noch mehr Verwirrung, was alles dahinter stecken könnte.

Sinnvoller hätte ich persönlich gefunden, wenn Du fragen würdest- Wie bekommen wir die Frau dazu, uns mitzuteilen, warum sie sich so verhält. Das ist nicht nur wesentlich einfacher, sondern führt auch zu einer Lösung und nicht zu noch mehr Vermutungen.

An der Stelle Deines Mannes wäre ich zornig, oder zumindest verärgert gewesen, warum er es nicht ist, verwundert mich, kann aber auch nur er beantworten. Ich also, hätte der Frau mein Gefühl der Verärgerung mitgeteilt und um eine Erklärung gebeten. Nur so kannst Du wirklich erfahren, was dahinter steckt, alles andere sind schlichtweg Hirngespinste, die unter Umständen zu MEHR Mißverständnissen in der Zukunft führen können.

Schweigt sie zu den Umständen ihres Verhaltens, wird sie ihre Gründe haben- ich habe meinen Part aber dann ERLEDIGT: Ich habe gefragt warum-mehr kann ich nicht tun.

Wir vermuten, warum eine Person sich so, oder so verhält und richten (oftmals ungewollt)unser EIGENES Verhalten nach diesen Vermutungen aus. Dadurch entstehen weitere Verwirrungen.
Bsp: Ich vermute, jemand ist gekränkt.Automatisch werde ich in Zukunft sehr behutsam mit ihm umgehen )ich richte mein Verhalten nach meiner Vermutung aus) Der denkt vielleicht: Was ist denn mit dem los, vielleicht ist er sehr bedrückt und so entsteht mehr und mehr Chaos, aber nichts von alledem trifft wirklich zu.
Ich hoffe ich habe mich verständlich machen können??

Gruß

Frank

Hallo grilla,

meine Erfahrung aus der Arbeitswelt, die ich mit „bissigen“ Ehefrauen von Kunden bisher machen durfte, war die, dass Frau nicht vom Mann über das abgeschlossene Geschäft informiert wurde, sondern dies über Ihren Kopf weg entschieden wurde.

Da geht es dann noch nicht mal darum, was vereinbart wurde, sondern schlicht darum, dass Sie nicht vorher gefragt wurde.

Und das bekommt dann jeder ab, auch wenn der Fehler zwischen den beiden passiert ist.

Gruß Ivo

sehr gute Ideen
herzlichen Dank für die vielen Ideen, die mir sehr weitergeholfen haben. Ich habe erst überlegt, meine Mutmaßungen mit ins Posting zu setzen, und hätte mich selbst um so manche andere Perspektive gebracht, darum habe ich mich mit Infos und Spekulationen zurückgehalten.
Machthunger schoß mir durch den Kopf. Aber wieso wollte sie Macht ausüben, so richtig gefiel mir mein Gedanke nicht. Deshalb mein Posting.
Aber ihre schnöde Unzufriedenheit mit 4 Kindern daheim geblieben zu sein, und ihr Holder fährt für 3 Wochen nach Island zum Golfen, das mag mit ein Grund gewesen sein, warum sie so gegen den Freund ihres Mannes ausrastete und es dann nicht fertigbrachte, einen triftigen Grund zu nennen. Das fehlende Auto ist vielleicht noch der Überlauftropfen gewesen.
Mein Mann will Ende der Woche nochmals mit ihr reden. Ich werde berichten, wenn ich etwas erfahren habe.
Nochmals herzlichen Dank für Eure Anteilnahme.

mit lieben Grüßen
grilla

da freue ich mich sehr
Hallo Matthias,

wenn es ein brainstorming ist dann darf man sagen was man
denkt-gut
für mich. :wink:)

mensch, ich freue mich sehr. herzlichen Dank dafür.:smile:

p.s. was macht der rücken?

die Sache mit dem Bauchmuskeltraining habe ich verstärkt gemacht, und das Laufen ein wenig eingschränkt. Hat sich gelohnt, bei dir gewesen zu sein, ich habe fast keine Schmerzen mehr. Das Gespräch mit dir und Eure Praxis hat mich damals ziemlich beeindruckt!

herzliche Grüße
grilla

hallo!!

du überschüttest mich ja geradezu mit komplimenten. bin schon ganz
rot angelaufen-gut dass mich jetzt keiner sehen kann. :wink:)

danke

matthias

Wie ist die Auflösung?

Mein Mann will Ende der Woche nochmals mit ihr reden. Ich
werde berichten, wenn ich etwas erfahren habe.
Nochmals herzlichen Dank für Eure Anteilnahme.

Aber gerne, die Woche ist aber rum, was hat Dein Mann nun gesagt? Was war nun das Problem?

Auflösung
Hallo Klaus,

in der Tat, das Ganze hat sich gezogen.
Mein Mann hat sich mit der Bekannten letzten Mittwoch ausgesprochen. Er soll zu einem Freund von der beleidigten Bekannten gesagt haben, dass deren Mann schon seine Gründe gehabt haben muss, warum er sich für so lange nach Island verzogen hat (typisch mein Mann, der ab und zu etwas flapsig mit einem Augenzwinkern losläßt, aber von anderen manchmal als Boshaftigkeit verstanden wird). So hat der Freund diese Info der Bekannten brühwarm erzählt, und die beiden heizten sich daran auf.
Egal was auch immer gesagt oder gemeint wurde. Mich nervt die Reaktion der Bekannten, das ist ein Verhalten, mit dem ich nicht klar komme. Ich neige eher zur Spontanität und Offenheit.
Mein Mann hat die Vorkommnisse inzwischen gut verdaut, der sieht das nicht so eng wie ich. Wie gut, dass es nicht meine Bekannten sind, so habe ich nicht das Problem mit Erklärungsnot an den Hacken, warum ich mich von solchen Bekannten distanziere.

Danke für die Nachfrage.

viele Grüße
grilla