Hallo Leute!
Mein Problem: Im Nebenbuero sitzt eine Frau, mit der ich beruflich zwangslaeufig in Kontakt komme, tagtaeglich. Ich kann sie aber nicht leiden, sie liegt mir irgendwie nicht.
Ich bin seit 2 Jahren in der Firma.
Anfangs habe ich mich wirklich bemueht, mit ihr auszukommen.
Wir waren gemeinsam auf einer Dienstreise, da habe ich schon gemerkt, dass sie ueber Leichen geht, um im Beruf vorwaerts zu kommen. Sie benimmt sich so arrogant, so besserwisserisch, so von oben herab.
Frei nach dem Motto: Jetzt komm´ich, und ihr habt alle zu warten.
Ich bin nun in folgender Situation: Ich mag sie nicht. Ich bin nicht die einzige, es gibt mehrere Leute hier, die sie nicht leiden koennen, aber ich bin die einzige, die das nicht ueberspielen kann.
Ich weiß nicht, warum, aber wenn mir jemand, mit dem ich in Kontakt komme unsympathisch ist, dann zeige ich das.
Nicht im Geschaeftsleben, zu Kunden darf ich mir sowas nicht erlauben, aber im Privatleben ist es so.
Manchmal geschieht es auch total unbewusst, da begegne ich jemandem, bin unfreundlich zu ihm/ihr, und erst im Nachhinein wird es mir dann bewusst.
(„Oh Gott, war ich heute zu ihm/ihr boese“)
Aber nur bei Leuten, die nicht auf meiner Wellenlaenge liegen.
Wie machen das die Leute, die anderen, die ihnen unsympathisch sind, den ganzen Tag etwas vorheucheln, die Freundschaft vorspielen oder aehnliches?
Wie kann man das lernen?
Oder ist es am Ende gar besser, mit offenen Karten zu spielen, seine Gefuehle nicht zu verbergen?
Ich will nur das Arbeitsklima hier nicht verderben.
Eure Meinung gefragt.
Vielen Dank fuers „Zuhoeren“
Karin