Hallo…
Mir sind letztens in einem Gespräch über Verantwortung sehr viele Fragen über dieses Thema eingefallen. Was treibt gerade junge Menschen eigentlich dazu, sich vor der Verantwortung, die ihnen von der Gesellschaft aufgetragen wird, beispielsweise zu arbeiten, sich einen Job zu suchen, selbst- und bodenständig zu sein, was treibt sie dazu, sich davor zu drücken und dieser Verantwortung aus dem Weg zu gehen, sie zu verdrängen ??? Sicherlich spielen da viele Aspekte wie mangelndes Selbstbewußtsein oder erlebte Enttäuschungen im Leben eine große Rolle…aber was unterscheidet beispielsweise einen Arbeitgeber von einem Arbeitnehmer bzgl. der Verantwortung ?? Was sind eigentlich genau die wesentlichen Merkmale einer „Verantwortung“ ?? Muß Verantwortung überhaupt übernommen werden ?? Besteht dazu eine moralische Pflicht ??
Eure Meinungen zu diesem Thema würde mich sehr interessieren…
tayne
Wo bleibt die Motivation dafür?
Ich finde Deine Frage sehr interessant.
Hm, ja „moralische Pflicht“?! Da könnte man bestimmt stundenlang philosophieren. Jeder definiert „MORAL“ meiner Meinung nach anders.
Ich denke die jungen Leute haben es nicht gerad leicht, während dieser aktuellen wirtschaftlichen Flaute und Situation die bereits schon einige Zeit andauert und u.a. auch Dank der Politiker keine Besserung in Sicht ist.
Zwingender Weise kommt man dann zum Thema : ARBEITSAMT oder Ämter generell! Ich bin wirklich froh und schätze mich glücklich darüber, dass ich einen super-job habe der mir auch noch gut gefällt. Wenn ich sehe, was für ein „Elend“ bei den Ämtern abläuft. Die Unfreundlichkeit, das Desinteresse, die Unprofessionalität etc.etc. die einem dort von den meisten Mitarbeitern entgegen kommt - sucht seines gleichen. Null Kundenservice!!! Man wird nicht als Kunde gesehen, sondern meiner Meinung nach, als „Plage“. Genauso wird man dort auch behandelt. Man bekommt keine vernünftige bzw. sehr schlechte bis garkeine Beratung. Das ist wirklich um es nett auszudrücken „schade“ und jämmerlich / innerhalb von 3 Minuten ist man abserviert!
Und nun zurück zu Deiner Frage: Warum drückt sich die Jugend vor der Verantwortung???
Ich kann sie Dir nicht wirklich beantworten, sonst würde ich glaube gut Geld damit verdienen können
aber meine Meinung dazu:
- Wo bleibt denn die Motivation für die Jugend???
- Wo bleibt die Förderung? Anstatt Talente zu fördern und „lernschwächeren“ zu helfen, gehen die Talente meistens unter (es sei denn, sie haben gut betuchte Eltern) und die Lernschwachen werden in eine Sonderschule gesteckt! Und von dort aus ist die Zukunft derer schon absehbar…
Dann heißt es die Mittel fehlen! Hm, o.k.: aber anstatt die teure Rechtschreibreform vor einigen Jahren einzuführen (die die Welt wirklich nicht bewegt und auch nicht interessiert, außer Kosten und Verwirrung, hat die Reform nichts produziert) hätte man das Geld lieber in etwas sinnvolleres Stecken können. In Projekte für Jugendliche oder Arbeitslose, um diese zu motivieren und sie besser auf die „Zukunft“ und das Arbeitsleben vorzubereiten…
Ja, es besteht eine moralische Pflicht, Verantwortung zu übernehmen, und zwar für sich selbst und für die anderen, vielleicht auch für die Welt, die wir unseren Kindern hinterlassen (und zwar nicht nur in Bezug auf den Umweltschutz; nicht einmal in erster Linie). Verantwortung muß auch gelernt und geübt werden, vielleicht auch von Erwachsenen vorgelebt werden.
Daß zur Zeit wenig Verantwortung übernommen wird (?), liegt am Wertewandel bzw. Werteverlust bzw. an einem fehlenden Wertekonsens. Wir haben zur Zeit eine Wertebeliebigkeit, und es wird nichts gefordert.
Das mag sich wieder ändern.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]