Hallo Brett,
ich habe da ein Problem. Nein, eigentlich habe ich „nur“ meinen besten Freund, der ein Problem hat… er trennt sich gerade nach zwanzig Jahren von seiner Frau. Sie war 14 Jahre auch meine beste Freundin, also kenne ich sie sehr gut. Sie gehört zu der Sorte von Menschen, die, wenn sie etwas wollen, „keine Gefangenen“ machen. Ihre Fähigkeiten als Mutter stelle ich in Frage, wie gesagt kenne ich sie sehr gut und weiß, daß sie eher unzuverlässig ist. Sie ist wohl am ehesten als Hysterikerin zu bezeichnen, unzuverlässig und nutzt die Kinder wann immer sie es will als Druckmittel, sei es bei ihren Eltern, ihren Schwiegereltern… Mein bester Freund sitzt jetzt da wie ein hypniótisiertes Kaninchen und scheint regungslos jeden neuen Schlag von ihr abzuwarten. Zunächst einmal ihre Unterhaltsforderungen, die Forderung, sein, oder ihr gemeinsames Haus zu verlassen (sie hat einen 15 Jahre jüngeren freund, dem er untersagt hat, im Haus zu übernachten, also will sie ihn raus haben) und dann die Aussage, daß sie ihn fertig machen will und ihm die Kinder wegnimmt. Er hängt sehr an seinen kindern und war in der Vergangenheit für sie eher der „ruhende Pol“. Die Situation erinnert mich an den kaukasischen Kreidekreis, er würde niemals die Kinder vors Jugendgericht bringen, also überläßt er sie der Mutter auf die Gefahr hin, sie zu verlieren.
Wir (seine Freunde) versuchen ihm seit Wochen zu helfen, indem wir ihm Wege aus diesem Chaos aufzuzeigen versuchen. Wir wollen mit ihm zum Anwalt, stützen und akzeptieren ihn in seiner Angst. Das resultat: nichts. Er steckt den Kopf in den Sand, jammert, er sei wohl ein Versager und tut nichts. Wie können wir, oder können wir ihm überhaupt helfen? Der Mann wird gerade ruiniert!
Ach ja, und gleich für die Frauen, die schreiben, er habe ja wohl an der Trennung auch Schuld, sicher gehören immer zwei dazu, aber während sie extrovertiert ist und ihn seit Jharen betrügt, ist er sehr introvertiert, menschenscheu und neigt eben dazu, Dienge „auszusitzen“, ein Umstand, der sie seit Jahren auf die palme gebracht hat. Übrigens, ert ist beruflich ein unglaublich harter und straighter verhandlungspartner!
Ratlos
Jutta
)