Geeignete Musik zu Foltervortrag gesucht

Liebe® Leser(in)

Wir, eine Gruppe von Studenten, sollen einen Vortrag zum Thema „Folter Heute“ halten. Dazu haben wir auch schon Textmaterial gefunden. Wir würden aber diesen Vortrag gerne noch etwas musikalisch untermalen.
Sinn und Zweck dieses Teils des Vortrages soll es sein, die Zuhörer auf die Grässlichkeit und auch die unmittelbare Aktualität der Folter hinzuweisen. Wir lesen dazu einen Opferbericht und suchen dazu dumpfe, bedrückende Musik, um die Zuhörer in diese Welt einführen zu können.

Wer kennt einen geeigneten Musiktitel o.ä.?
Wenn möglich Titel, Interpret, MP3?

Vielen herzlichen Dank fürs Engagement und ein lieber Gruss

Samuel Rentsch und Co.

spontan fällt ‚dead can dance‘ dazu ein … hab gleich mal nach nem titel gesucht:
„Daws Of The Iconoclast“(LP: Within The Realm Of A Dying Sun, '87)
und „The Host Of Seraphim“ (LP: The Serpent Egg von ?)
hör doch z.b. bei WOM mal rein … die musik ist klagend, mittelalterlich angehaucht, aber das finde beim thema folter heute passend …
gruß von Cat

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

…wenns etwas aktueller sein soll
vielleicht findet sich was bei Rammstein?

Chris

hm … eine gute quelle für ‚angsteinflößende‘ musik sind auch soundtracks!! natürlich nicht die neuartigen dinger, die extra als hits in dem film geschustert werden, sondern welche mit background/instrumental-musik … ich denke an ‚der name der rose‘ o.ä. auf der cd zu ‚rob roy‘ waren, glaub ich, auch 1-2 solcher stücke …

vielleicht findet sich was bei Rammstein?

Chris

Hi,

ich würde ja Volksmusik vorschlagen. Da läuft es mir kalt den Buckel runter. :smile:

Wenn wissend, habe ich eine Gothic-Musik-CD gebrannt bekommen, die hört sich so an. Vielleicht solltest Du bei den Gothic-Leuten mal nachfragen.

Ciao,
Romana

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Absolut passend dazu fände ich den Soundtrack (Score) zu „Bram Stoker’s Dracula“. Hört da mal rein.
Außerdem würde ich mal in den Score (nicht verwechseln mit dem Soundtrack - es gibt zwei CDs) von Blade reinhören.