Wechseljahre der Frau?

Hallo an alle,
so wie Christina geht es im Moment meiner Frau. Das ist aber eine längere Geschichte.
Im November 99 fing es an. Sie hatte Schwindelanfälle aufgrund irgendwelcher Kristalle im Gehörgang die sich gelöst haben und diese Schwindelanfälle auslösen.
Den genauen namen der krankheit weiss ich nicht mehr. Gleichzeitig fingen bei ihr auch diese Gefühlsschwankungen an. Sie weinte von einer Sekunde auf die andere ohne erkennbaren Grund. Sie war tot traurig und Minuten später wieder Euphorisch. Sie meinte plötzlich auch den Sinn des Lebens wiederfinden zu müssen. Dazu kommt, das sie unheimlich abgenommen hat, obwohl sie normal ißt. Die Krankheit ist heute auskuriert, aber die Gefühlslabilität ist geblieben. Mal ist es ihr zuviel, wenn ich sie anrede oder ihre Mutter sie anruft, dann will sie nicht reden und ihre ruhe haben. Mal sprudelt es aus ihr heraus und sie spricht sich alles von der Seele. Sie ist mit dem zustand selber nicht zufrieden. kann es sein, das sie schon in den Wechseljahren ist, sie ist ja erst 36? Wer hat damit auch erfahrungen gemacht?
Für Tips und aufmunterung wäre ich dankbar, denn die momentane Situation macht micht auch fertig.
Danke
Roland

Hallo Roland,
es kann sein, daß Deine Frau schon in den Wechseljahren ist, die fangen bei jeder Frau unterschiedlich an. Das kann durch eine Bestimmung der Hormone beim Gynokologen genau festgestellt werden. Die Symptome die Du schilderst können aber auch sehr gut zu einer Fehlfunktion der Schilddrüse passen. Falls das noch nicht abgeklärt ist solltest Du mit deiner Frau unbedingt zum Internisten gehen.

Gruß Petra

Hallo Roland,

diesen Zustand kenne ich von meiner Mutter. Sie ist jetzt 48. Die Hormontests haben zwar ergeben, dass sie noch nicht im Wechsel ist, aber die Gefuehlsschwankungen sind schon eingetreten. Manchmal ist sie total guter Laune, manchmal faengt sie ploetzlich wegen einer Kleinigkeit oder sogar ohne Grund zu weinen an. Sie haelt keinem psychischen Druck mehr Stand.
In der Arbeit hat sie z.B. jetzt Probleme. Es ist schon oft vorgekommen, dass sie mich abends anrief und mir ins Telefon weinte. Da war ich dann total hilflos. Sie war dann auch nicht mehr faehig, mir zuzuhoeren. Alles, was ich sagen wollte, wenn ich sie beruhigen wollte oder so, ging unter. Dann ließ ich sie kurz in Ruhe, sie weinte sich aus, und beruhigte sich dann wieder. Aber in solchen Situationen weiß ich dann auch nicht weiter. Da hilft nur, wenn man z.B. lieb in den Arm genommen wird. (Per Telefon ist das schwer.) Wenn ich bei ihr bin und sie halte, hilft das immer.
Und dann gibt es Situationen, da ist sie wie ein Kind, froh, verrueckt, euphorisch.
Ich hab mal gehoert, dass der Wechsel so etwas wie die Pubertaet ist.
Jedenfalls fuer einen Außenstehenden sieht es so aus, und es hilft ein wenig, zu verstehen, was die Betroffene grade durchmacht In Wirklichkeit kann man die Frage:„Was ist der Wechsel,“ erst beantworten, wenn man es selbst durchmacht / durchgemacht hat.

Das waren meine Erfahrungen mit dem Wechsel, als Außenstehende.

Ich weiß, dass diese Situation nicht einfach fuer dich ist, fuer mich ist sie es auch nicht.
Vielleicht ist es das beste, alles so zu akzeptieren, wie es ist. Wir wissen ja nicht genau, was in deiner Frau oder meiner Mutter gerade vorgeht.

Viele Grueße

Karin
*diesichhoffentlichverstaendlichausgedrueckthat*

P.S.: Es soll auch Tabletten geben (irgendwelche Hormone), die diese Gefuehlsausbrueche regulieren oder unterdruecken, aber das ist meiner Meinung nach nicht das Wahre.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Roland,
meiner laienhaften Meinung nach hat das ganze aber auch gar nichts mit den Wechseljahren zu tun! Versuch, Deinen Humor nicht zu verlieren und schick sie zum ARZT.

Und vielleicht würde es ihr helfen, ein paar Dinge zu unternehmen, die ihr Spass machen. Glaubst Du eigentlich, dass eure Beziehung OK ist, oder neigt sie schon immer zu sowas? Lass Dich auf keinen Fall anstecken, und auf die negative Schiene ziehen, damit ist keinem von euch beiden geholfen.

viel Erfolg
timmi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Und vielleicht würde es ihr helfen, ein
paar Dinge zu unternehmen, die ihr Spass
machen.

Da könntest Du recht haben, wir haben sie jetzt zu einem Fitnesstraining angemeldet, scheint ihr ganz gut zu bekommen.

Glaubst Du eigentlich, dass eure

Beziehung OK ist, oder neigt sie schon
immer zu sowas? Lass Dich auf keinen Fall
anstecken, und auf die negative Schiene
ziehen, damit ist keinem von euch beiden
geholfen.

Ich war öfters mal kurz davor, aber ich denke da muss ich durch. Besserung ist in Sicht, vorallem seit ich an den letzten Wochenenden alleine auf achse gehe, scheint eine gute Thearpie zu sein :wink:
Gruß
Roland