Was hat das zu bedeuten?(viel zu lesen)
Von: , Frage gestellt am Mo, 20. Okt 2003
Hallo!
Ich schreib im Auftrag meiner Freundin, da sie z.Z. keinen PC hat.
Die Lage ist folgende:
Meine Freundin (nennen wir sie einfach Maria) führte 4 Jahre lang eine glückliche Beziehung mit Ihrem Freund Hannes. Sie ist Krankenschwester, er Installateur und als Hobby nebenbei noch Jäger, was doch sehr Zeitaufwendig ist, von Maria jedoch toleriert wurde.
Maria ist etwas quirliger als Hannes, der manchmal stundenlang auf seinem Hochstand im Wald verbrachte und das Wild beobachtete.
Kurz: eine harmonische (nach außen und auch für Maria) Beziehung, mit normalen Hoch´s und Tief´´s.
Umso mehr traf es Maria, als ihr Hannes plötzlich mitteilte, er wolle lieber alleine sein, und Schluß machte.
Sie hatten sich unter größten Anstrengungen das alte Bauernhaus seines Onkels renoviert und wollten später ein Haus bauen, also voller Zukunftspläne. Maria nahm am gleichen Abend ihren rucksack mit den nötigsten Utensilien und zog aus. Sie war wie vom Blitz getroffen und mußte erst einmal begreifen, was da passiert ist. In den darauffolgenden Tagen und Wochen war sie damit beschäftigt, sich ihre Sachen zu holen.
Es kamen immer wieder Gespräche vor, in denen Hannes meinte, er hätte keine andere (glaubt maria auch)und er möchte alleine sein.
Einmal hat er gesagt, daß er in Bedrängnis geraten sei, da alle ihre Freundinnen Kinder bekommen haben und geheiratet haben, und er selbst aber das noch nicht möchte.(Was aber auch noch nie zu Debatte stand, da Maria erst vor Kurzem Stationsschwester wurde und noch einige Zeit arbeiten möchte).
so, und jetzt kommts: Maria hat sich ihr Kaffee- und Tafelservice geholt, eine Woche später stand genau das gleiche wieder in der Vitrine.
Maria hat sich auch Ihre Küchenuhr geholt, eine, die bei Ikea noch immer zum Verkauf angeboten wird- nach ein paar Tagen hatte Hannes das gleich Stück an Ort und Stelle. So geht es weiter und weiter. Maria´s Frage, was das soll, ignorierte er.
Er hat noch nie seinen Entschluß, sich von Maria zu trennen, bereut, meint jedoch, daß ein anderer froh sein muß, so eine Frau wie M.zu bekommen und daß sie ganz was besonderes sei.
Was geht in ihm vor?
Er kapselt sich von seinen Freunden ab, sitzt zu Hause und denkt nach. Mit Maria will er Freundschaft, jedoch keine Beziehung.
Warum kauft er sich alle Gegenstände ganz gleich nach, die Maria aus der Wohnung entfernt??????????????
Maria und ich bitten um Antwort, wir stellten alle mögl.Theorien auf, auch diese, daß er unter einer Depression leiden könnte, aber das kann doch nicht alles sein????
danke im Voraus
Renate